Erdrich, Der Club der singenden Metzger

  • So nun ein erneuter Versuch: nachdem eben ALLES weg war :cry


    Die Autorin:
    Louise Erdrich wurde 1954 in Minnesota als Tochter einer Indianerin und eines Deutschamerikaners geboren.
    Sie wuchs in North Dakota auf und wurde für Ihre Romane und Lyrikbände bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
    (Vielleicht kennt jemand Die Rübenkönigin oder Liebeszauber !? )
    Frau Erdrich lebt mit ihren fünf Kindern in Minnesota.



    Das Buch
    Als der junge Metzgermeister Fidelis Waldvogel aus dem ersten Weltkrieg heimkehrt, wo er als Scharfschütze schreckliches erlebt hat, übernimmt er die schwere Aufgabe, der schwangeren Verlobten seines besten Freundes Johannes, die Nachricht von dessen Tod zu überbringen.
    Er verliebt sich in Eva und die beiden heiraten noch ehe der Sohn Franz geboren wird.


    Die Nachkriegszeit bedeutet für die junge Familie vor allem eines: Armut.
    Inspiriert von einer etwas skurrilen Szene mit einer in Amerika hergestellten Toasbrotscheibe, entschließt sich Fidelis mit seiner Familie in die neue Welt
    auszuwandern.


    Er fährt vorweg, mit nur einem Koffer der die Messer seines Vaters enthält und ein Kontingent von Würsten (Familienrezept).
    Mit dem Verkauf der Würste finanziert er sich das Fortkommen von Ort zu Ort, bis er in North Dakota den Ort Argus erreicht, wo er den Schrecken des Krieges zu entkommen hofft.


    Er holt seine Familie hinterher, schafft sich eine Existenz mit der Eröffnung eines eigenen Metzgerladens und führt die Familientraditon der Waldvogels
    fort indem er einen Männerchor gründet und die seit Generationen in der männlichen Linie vererbte überaus schönen Singstimme kultiviert.


    Seine Frau Eva führt den Laden und kümmert sich um die stetig wachsende
    Familie.
    Unterstützt wird sie dabei von Delphine Watzka, die nach langen, umtriebigen
    Zeiten in ihren Heimatort Argus zurückgekehrt ist, um sich um den alkoholkranken Vater zu kümmern und endlich das Geheimnis ihrer Kindheit
    zu lüften.


    Die Dinge verkomplizieren sich unerwartet, als Eva schwer erkrankt, im Keller von Delphines Vater Roy drei verweste Leichen gefunden werden, die jüngsten Söhne der Waldvogles mehr oder minder unfreiwillig nach Deutschland zurückgebracht werden und die Welt mit viel zu großen Schritten auf den zweiten Weltkrieg zusteuert.



    Meine Meinung:


    Ja ich habe das Buch gern gelesen!
    Wobei ich es nicht in ein spezielles Genre einzuordnen vermag.
    Familien- oder Liebesgeschichte ?
    Ein deutscher Auswandererroman oder ein Portrait einer Zeit in der vieles anders war?
    Louise Erdrich erzählt in die kleinen Dorfgeschichten des Ortes Argus, die teils trivial, teils schwerwiegend sogar fatal für ganze Generationen sind.
    Mit einem heiteren Blick auf all die vielen Begebenheiten des Alltags in ihren ganzen Absurditäten.
    Und in einigen Dingen habe ich ein wenig Wahrheit entdeckt. :-]



    sommerliche Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Danke für die Rezi - das Buch steht schon seit geraumer Zeit auf meiner Liste und ich denke, ich werde es mir auf jeden Fall früher oder später zulegen!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • "Der Club der singenden Metzger" ist ein richtiger Wohlfühl-Schmöker auf 500 Seiten, auch wenn es an ernsteren Tönen nicht fehlt.
    Ich hatte eigentlich gedacht, daß Fidelis Waldvogel im Mittelpunkt stehen würde, doch der Fokus liegt ganz deutlich auf der wunderbaren Delphine.
    Was diesen Roman für mich so reizvoll macht, sind seine Figuren und wie diese gezeichnet sind - wunderlich und mit Ecken und Kanten zwar, aber sehr glaubwürdig und realistisch. Auch an Bösewichtern mangelt es dank Tante und dem Sheriff nicht, doch sind diese eher harmlos ausgeprägt und selbst Opfer ihrer Umstände.
    Es gab zwar einige kleinere Längen, doch ansonsten habe ich diese Geschichte sehr gern gelesen.