Daphne R. Kingma - Wer liebt wen und warum?

  • "Wer liebt wen und warum?" ist ein spannender, gut zu lesender Ratgeber für alle Menschen, die eine Partnerschaft leben und pflegen und manchmal daran verzweifeln, und auch für solche, die noch auf der Suche sind nach einer erfüllenden Liebesbeziehung.
    Die Autorin teilt die Menschheit ein in neun Persönlichkeitstypen - ein Schema, das passt (Freunde und Bekannte lassen sich mühelos einordnen). Gut strukturiert und detailliert erfährt der Leser die charakteristischen Merkmale jeder Persönlichkeit: Wofür lieben wir gerade diesen Typ? Wie treibt er uns dennoch zum Wahnsinn? Wie ist er zu dieser Persönlichkeit geworden? Was können wir von ihm lernen? Was muss er selbst über Beziehungen lernen? Und was kann er für seine persönliche Weiterentwicklung tun?


    Das Buch schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe:


    1. Es verhilft zu einer guten Portion Selbsterkenntnis. Wo liegen meine eigenen partnerschaftlichen Schwächen und was kann ich dagegen tun?


    2. Es hilft, den existierenden oder angepeilten Partner zu erkennen und seine (mitunter lästigen) Verhaltensweisen zu verstehen. Mit der Erkenntnis entfaltet sich Geduld und Gelassenheit, wenn es um die Schwächen des anderen geht!


    Am Ende des Buches hat man die Gewissheit, dass kein Mensch und keine Partnerschaft perfekt sind, dass zwei Menschen sich aber dauerhaft respektieren und lieben können - wenn sie den Partner und sich selbst verstehen. "Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich anderen Menschen gern helfe zu lernen, wie man liebt." schreibt die Autorin. Das ist ihr wirklich gelungen!