Im Bann der Masken -Isabel Allende [ca. 10 Jahre]

  • Klappentext:


    Nach den Bestsellern Die Stadt der wilden Götter und Im Reich des goldenen Drachen nun das Finale furioso der rasanten Abenteuertrilogie.


    Mitten im Herz der afrikanischen Urwälder müssen Alex und Nadia gegen unheilvolle Herrscher kämpfen, die die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Nur das schützende Amulett der Pygmäen verspricht Rettung, aber es wieder zu beschaffen soll zu einer gefährlichen Aufgabe werden.


    Erweiternd zum Inhalt:


    Alex und Nadia sind wieder einmal mit „Oma“ Kate unterwegs, diesmal in Afrika. Eigentlich ist ihre Reportage in Sack und Pack und sie wollen zurück nach Hause. Auf Drängen eines Missionars, der zwei seiner Kollegen sucht, machen sie sich jedoch auf die Suche nach dem Dorf. Doch das Flugzeug stürzt ab und die Gruppe sitzt im afrikanischen Dschungel fest. Mithilfe von Bantus und Pygmäen erreichen sie das Dorf und sehen mit Schrecken, dass nicht nur die Bevölkerung in Angst vor ihrem Herrscher lebt, sondern die Pygmäen bei ihnen in grausamem Sklaventum leben. Das wollen sie ändern. Dafür müssen sie allerdings das Amulett der Pygmäen besorgen, die Bewohner von ihrem Plan überzeugen und gegen die 3 Schreckgestalten kämpfen, die die Bewohner in Schach halten.


    Meine Meinung:


    Im Bann der Masken ist meiner Meinung nach der schwächste Roman der Trilogie. Während die ersten beiden Romane mit interessanten Einblicken in anderen Kulturen aufwarteten, und ich beide Male von Charakteren überrascht wurde, fand ich die Auflösung in diesem Roman eher mittelmäßig. Auch die Darstellung der Kultur stand dieses Mal eher im Hintergrund, während mehr auf den „Spannungseffekt“ gesetzt wurde, der mich aber nicht überzeugt hat.


    Die Menschen in meinem Umfeld, die die Trilogie auch gelesen habe, teilen meine Meinung: Dieser Teil reichte nicht an die ersten beiden heran.




    JASS :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ich habe die ersten beiden Teile gelesen bzw. gehört und fand sie eigentlich ganz gut ,. wenn auch ein bisschen sehr unrealistisch .
    Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher , ob ich den 3 teil auch kenne ...
    Ich meine nämlich , ihn gelesen zu haben , aber ich kann mich an den Inhalt überhaupt nicht mehr erinnern :fetch :gruebel
    Hm ... aber wenn ich mich schon nicht mehr an den Inhalt erinnere , dann muss das Buch auch nicht so außerordentlich gewesen sein ...

  • Ich fand "Im Bann der Masken" auf alle Fälle zumindest besser als den ersten Band. Insgesamt liebe ich diese Trilogie, naja, wie ich eigentlich alle Bücher von Isabel (mit einem l und ohne e) Allende liebe! ;-)

  • Diese Triologie ist so genial. Und ich glaube, dass das alles so passieren könnte. Ich weiß nicht. Aber es passt immer in die Gegend... Wieso soll es nicht funktionieren? :-) (ich weiß schon warum...)


    DENY

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Zitat

    Aber es passt immer in die Gegend... Wieso soll es nicht funktionieren? (ich weiß schon warum...)



    Ach ... ich hätte auch nichts dagegen , mal zu lernen , wie man sich unsichtbar macht ... oder die Tiersprache ... :grin

  • Von Isabel Allende hatte ich bisher noch nichts gelesen und brachte mit ihr eher Mutter-Tochter-Geschichten in Verbindung. Umso überraschter war ich, als sich "Im Bann der Masken" als ein spannender Abenteuerroman mit einem Schuss Schamanismus und einer Prise New-Age entpuppte. Das Ende mag für den ein oder anderen vielleicht ein wenig zu mystisch sein - mir hat es gefallen.
    Ich werde auf jeden Fall auch die beiden anderen Bücher der "Abenteuer von Aguila und Jaguar" lesen.

  • Also ich fand "Im Bann der Masken" zu lesen hat sich echt gelohnt.
    Ich wüsste gerne mal ob weitere Bücher der Reihe in Planung sind oder ob es eine Trilogie ist....
    Mein Lieblingscharakter ist übrigens die Oma :-).
    Ich bin noch nicht so lange hier und wüsste deshalb gerne mal ob es eine Fanecke zu dem Buch gibt...

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Zitat

    Ich wüsste gerne mal ob weitere Bücher der Reihe in Planung sind oder ob es eine Trilogie ist....



    also ich hab das die ganze zeit so verstanden , das die ganzen Abenteuer mit Nadia und Alexander eine Trilogie sind .
    der erste Ist : Die Stadt der wilden Götter
    der zweite : Im reich des goldenen drachen
    und die letzte : Im bann der masken
    Also müsstest du theoretisch den 3 teil gelesen haben :-)
    - oder ich hab mich hier total verzettelt :wow




    Zitat

    Ich bin noch nicht so lange hier und wüsste deshalb gerne mal ob es eine Fanecke zu dem Buch gibt...


    Hm ... soweit ich weiß nicht :gruebel

  • Ich hab alle gelesen und wollte nur wissen ob da noch welche erschienen sind( ich krieg sowas oft gar nicht mit)
    Naja wies aussieht nicht...
    Danke für die Antwort(en) auf meine Frage(n) :-)

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Vollkommen ahnungslos habe ich dieses Buch gestern aus meinem SUB gezogen und war erst einmal verwirrt. Beschreibender Erzählstil, alle, egal ob Mensch oder Tier, "redeten" und "dachten" durcheinander. Es gab phantastische Schilderungen, unrealistische Flugmanöver, ein Mädchen, das unsichtbar wird und mit Tieren spricht ... Ratlos drehte und wendete ich das Buch, und versuchte herauszubekommen, ob ich mich vertan hatte. Eigentlich schien es mir eher ein Kinderbuch zu sein als ein Werk der großen Isabel Allende, von der ich - noch dazu bei Suhrkamp! - etwas ganz anderes erwartet hatte ... aber ehe ich noch weiter grübeln konnte .... war ich auch schon gefangen und konnte nicht mehr aufhören. Ich habe einen verzauberten Nachmittag im Schatten meines Kirschbaums verbracht, das Buch in einem Rutsch ausgelesen und mich in die besten Leseabenteuer meiner Kindheit zurückversetzt gefühlt. Band eins und zwei werde ich mir zwar nicht zulegen, aber dieses Buch war genau die richtige leichte Kost für einen trägen, brütend heißen Sommernachmittag.


    Netter Zeitvertreib, mehr nicht.

  • Naja, den ersten Band hab ich als erstes Buch von I. Allende gelesen und davon war ich total begeistert. Der dritte teil find ich ist das schlechteste Buch bisher von ihr. Sie ist ja sehr spirituell und alles aber das war mir dann doch zu zauberhaft. Es war nicht schlecht, mir gefällt ihr Erzählstil und so aber die Handlung fand ich einfach nur noch vorraussehbar und kitschig.

  • Ich habe auch alle drei Bücher der Reihe verschlungen. Sonst habe ich bisher noch nichts von der Autorin gelesen. Aber der Zorro schielt mich schon was länger aus meinem RUB an.


    Der Stil der Autorin gefällt mir wirklich gut und auch die Ideen der Handlung haben mir gut gefallen. Dennoch bin auch ich der Meinung, dass es sich bei diesem dritten Teil um den schwächsten handelt. Ich bekomme den Eindruck, dass es schnell fertig werden musste und das ihr gegen Ende die Puste ausgeggangen ist. Schade!


    Dennoch halte ich die Trilogie für sehr empfehlenswert.

  • Nach dem gelungenen zweiten Teil ging ich mit großen Erwartungen an das Finale dieser Abenteuertrilogie heran, wurde aber rasch ernüchtert: "Im Bann der Masken" ist der mit deutlichem Abstand schwächste Teil der Serie.
    Auf mich wirkt die gesamte Handlung uninspiriert, unrund und nicht im mindesten fesselnd, das Ende ist überhaupt nicht passend mit diesem übertriebenen Schuß Mystik und die an sich sympathischen Figuren bleiben seltsam blaß und leblos.
    Wäre dieses Buch nicht so dünn, hätte ich es wohl abgebrochen, so las ich es heute doch zuende und frage mich ganz erstaunt, wie die Qualität in einer Trilogie so schwanken kann:
    ein akzeptabler erster Teil mit Schwächen, ein toller Band 2 und als Finale eine Enttäuschung, so lautet mein Fazit.