Das große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter.

  • Hallo Historikus!


    Da liest einer fleißig den Skeptiker, gell? :grin :grin :grin


    Was immer du denkst, der alte Spruch medicus curat natura sanat hat auch für viele moderne Ärzte noch volle Gültigkeit.
    Meine Zahnärztin z.B. betäubt mittels Akupunktur, was ebenso wirksam ist wie Narkotika, aber nicht die sattsam bekannte Verkehrsuntauglichkeit zur Folge hat.
    Unser Kinderarzt verordnete vorwiegend homöopathische Präparate, deren Wirkung uns gelegentlich sehr überraschte (bei Säuglingen und Kleinkindern gibt es nämlich noch keinen Placebo-Effekt).
    Ich selbst habe meine Mittelchen, nicht selten ätherische Öle, die eine enorme Wirkung aufs Wohlbefinden haben - und zwar nachweislich nicht nur auf das emotional-psychische. Jeder weiß doch, was Mentholdämpfe mit angeschwollenen Schleimhäuten machen.
    Und was die Steine, vor allem Edelsteine angeht: Interessanterweise wird die medizinische Verwendung von solchen Materialien und Gegenständen bereits in Schriften des Corpus Hippocraticum erwähnt. Manche Wirkungen können wir mit all unserer Technik (noch) nicht erforschen - vielleicht weil wir einfach nur auf die Spitze des Eisbergs starren.


    Damit will ich keiner willkürlichen irrationalen Esoterik das Wort reden. Ich halte es allerdings für ignorant und arrogant, alles in Bausch und Bogen zu verteufeln, was sich nicht in vitro unter Laborbedingungen beliebig oft wiederholen lässt.
    Empirismus ist eine Sandkastenmentalität. :grin :grin :grin
    Philosophische Grüße,


    Iris

  • Zitat

    Empirismus ist eine Sandkastenmentalität.


    Bäääh du bist soooo gemein zu mir ....


    :grin :grin


    Um dir nicht die Sandkastenschaufen auf dem Kopf zu werfen, möchte ich doch darauf hinweisen, dass ich keineswegs andere Methoden verdamme, im Gegenteil, ich nutze diese.


    ZB bin ich ein großer Fan der chinesischen Medizin, lasse mich wöchentlich von eine hübschen Blondine fachgerecht massieren, genieße Akupunktur und andere Zärtlichkeiten. :grin
    Ich habe sogar schon Erfahrung mit Steinen. Da hat diese Frau doch aus Indien einen speziellen Stein mitgenommen, der sieht aus wie jeder andere. Nur wenn dieser Stein deine Haut berührt, denkst du du wirst gerade mit einer Nadel wegen Akupunktur bearbeitet. Sehr mysteriös. :-)


    Nein, viel mehr kritisiere ich alles extreme. Ich kenne leider so einen Fall, wo eine Frau starb, weil sie zu sehr ihren Heilsteinen vertraute, und den Arzt mied. Nun ist sie tot.


    mfg

  • AAAAHHHHH! Ich krieg die Krise, wenn ich diesen Thread lese! In jedem Elternforum wird das Thema Homeopathie und dergleichen bis zum Abwinken zerredet. Muss das hier nun auch sein?? :cry


    @ Iris, zum Thema Placebo bei Kindern:
    www.gwup.org/themen/berichte/homoepathie.html


    Ich finde, gerade bei der gwup bekommt man sachliche und kompetente Informationen.


    In meinen Augen (und ich bin kein medizinischer Laie), ist ein grosser Teil der sog. Paramedizin reinster Humbug. Aber jedem das Seine...

  • Zitat

    Original von Historikus
    Um dir nicht die Sandkastenschaufen auf dem Kopf zu werfen,


    Trau dich!


    Zitat

    Nein, viel mehr kritisiere ich alles extreme.


    Und genau dann bist du ziemlich extrem. Du hast es nämlich nicht vorneweg gesagt, sondern erstmal tüchtig losgepoltert.


    Zitat

    Ich kenne leider so einen Fall, wo eine Frau starb, weil sie zu sehr ihren Heilsteinen vertraute, und den Arzt mied. Nun ist sie tot.


    Fatale Beispiele könnte ich dir auch für die Schulmedizin liefern - da gibt es Ärzte, die halten sich für Gott persönlich.
    Es liegt immer am Therapeuten - aber vor allem am Patienten: Wenn der recht doof ist, kannste ein Ei drüber hauen!


    Wirklich schlimm ist 's allerdings, wenn Eltern schwerkranker Kinder in die Fänge von Scharlatanen kommen ... Dann könnte ich die Wände hochgehen ... :fetch


    Förmchenschwingende Grüße,


    Iris (die sich von Sulphur D200, Patchouly, Smaragden, Katzengold und Platin fernhalten muss)

  • Zitat

    Original von Gemini
    Ich finde, gerade bei der gwup bekommt man sachliche und kompetente Informationen.


    Das ist eine Frage der Weltanschauung. Ich verabscheue jede Form von Arroganz - und viele Artikel der GWUP strotzen nur so davon. Hinzukommt, dass die historischen Argumentationen (auch in diesem Homöopathie-Artikel) arg lückenhaft sind. In meinen Augen schadet das der Glaubwürdigkeit ganz erheblich.


    Zitat

    In meinen Augen (und ich bin kein medizinischer Laie), ist ein grosser Teil der sog. Paramedizin reinster Humbug. Aber jedem das Seine...


    Es gibt eine große Menge Quatsch auf diesem Gebiet, das gebe ich unumwunden zu. Aber wenn ich mir die Theorien der Psychologen so anschaue, habe ich auch oft das Gefühl, es mit einem Katechismus zu tun zu haben.


    Um einen anderen Thread aufzugreifen: Es gibt beispielsweise keinen einzigen Fall von MPS, in dem nicht die Diagnose nach langer Therapie gestellt wurde - und stets von Therapeuten, die von MPS als Überlebensstrategie bei traumatisch bedingten dissoziativen Störungen ausgingen. Da stellt sich mir doch die Frage nach Henne und Ei ...


    Skeptische Grüße,


    Iris

  • Und was die Steine, vor allem Edelsteine angeht: Interessanterweise wird die medizinische Verwendung von solchen Materialien und Gegenständen bereits in Schriften des Corpus Hippocraticum erwähnt. Manche Wirkungen können wir mit all unserer Technik (noch) nicht erforschen - vielleicht weil wir einfach nur auf die Spitze des Eisbergs starren.


    Vielleicht es aber auch so, daß wir die Wirkungen nicht mehr erklären können, weil das alte Wissen verlorenging...



    ZB bin ich ein großer Fan der chinesischen Medizin, lasse mich wöchentlich von eine hübschen Blondine fachgerecht massieren, genieße Akupunktur und andere Zärtlichkeiten.
    Ich habe sogar schon Erfahrung mit Steinen. Da hat diese Frau doch aus Indien einen speziellen Stein mitgenommen, der sieht aus wie jeder andere. Nur wenn dieser Stein deine Haut berührt, denkst du du wirst gerade mit einer Nadel wegen Akupunktur bearbeitet. Sehr mysteriös.


    @His:
    Lieber His, geht da etwa die Ironie mit Dir durch ??? Dieses Statement nehme ich leider nicht ernst.... Ich glaub, Du willst uns verschaukeln.



    AAAAHHHHH! Ich krieg die Krise, wenn ich diesen Thread lese! In jedem Elternforum wird das Thema Homeopathie und dergleichen bis zum Abwinken zerredet. Muss das hier nun auch sein??


    @Gemini:
    Brauchst ja nicht mehr mitlesen.... ;-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Zitat

    Original von Fritzi


    AAAAHHHHH! Ich krieg die Krise, wenn ich diesen Thread lese! In jedem Elternforum wird das Thema Homeopathie und dergleichen bis zum Abwinken zerredet. Muss das hier nun auch sein??


    @Gemini:
    Brauchst ja nicht mehr mitlesen.... ;-)


    Wirklich nicht.
    Ich werde mich jetzt im Lotossitz auf meine Yogamatte niederlassen und mein Mantra: "bloss nicht aufregen...bloss nicht aufregen..." aufsagen. Die kosmische Energie wird alle Sphären meines Daseins durchdringen und Erleuchtung wird mir gewiss sein.


    Ommmmm....

  • Na, da trau ich Steinen, Kräutern und Düften aber eher Heilkraft zu, als den weissen Zuckerkügelchen, die mittlerweile schon in Krabbelgruppen die Runde machen.


    So lange man den Absprung findet und weiss, wann es sinnvoll ist, einen Schulmediziner aufzusuchen, finde ich Naturheilkunde in Ordnung und so ein Buch über Steine find ich interessant :write

  • Placebos wirken auch bei Ratten - wenn nämlich der Versuchsleiter selbst nicht weiss, dass die Ratte einen Placebo bekommt und davon überzeugt ist, dass sie ein richtiges Mittel bekommt und die Ratte (wahrscheinlich unbewusst und ungewollt) anders behandelt. In dem Fall würde dann der Glaube des Versuchsleiters Berge versetzen und nicht der Glaube der Ratte. Das könnte bei Kindern auch so sein - über ihre Eltern oder den Behandler/Arzt. *nur mal Alternativhypothese in Raum werf*


    lg Iris

  • ... und viele vergessen die Lehren der Heiligen Hildgard!


    Sie wurde vom Papst beauftragt, die Wirkung der Heilsteine zu untersuchen, und hierzu auch einige Schriften dazu verfasst!


    Die Namen von vielen Halbedelsteinen führen auf ihre heilende Wirkung zurück.


    Das dies mit der heutigen Schulmedizin nicht zusammen passt ist klar, doch auch die psychosomatische Wechselwirkungen des Körpers und der Psyche steckt heute auch noch in den Kinderschuhen!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------