Der Club ( Bertelsmann )

  • Die Schufa muss ab 2010 erklären, wie der Score-Wert zustande kommt. Ich denke mal, dass sich das auch auf die anderen Unternehmen auswirkt, die ebenfalls nach dieser Art arbeiten. Ich bin mal gespannt, ob die sich wirklich in die Karten gucken lassen oder sich dann andere Methoden einfallen lassen.


    http://www.tz-online.de/de/aktuelles/welt/artikel_43522.html

  • Sagt mal, wie funktioniert das bei euch mit dem Buch-Direkt-Service? (Bin aus Österreich).


    Ich habe mir in den letzten Katalogen eigentlich nicht viel gefunden, darum habe ich diesen Service schon zweimal genutzt.
    Beim erstenmal habe ich genau den Ladenpreis bezahlt, und bei der jetzigen Lieferung hat mir die Betreuerin erklärt, dass auf den Buchpreis beim Buch-Direkt-Service noch 36 Cent aufgeschlagen werden.
    Das heisst, ich habe für dieses Buch bezahlt:
    8,20 Euro Buchpreis
    0,36 Euro Aufschlag und
    1,45 Euro Versandkosten


    Wenn das mit dem Buch-Direkt-Service anders wäre, würde ich wahrscheinlich bei Donauland bleiben, denn wenn ich im Katalog nichts finde, bestelle ich halt was von meiner Amazon-Wunschliste (ist eh groß genug :grin). Aber bei 36 Cent Aufschlag überlege ich mir wirklich die Kündigung.

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Die Schufa muss ab 2010 erklären, wie der Score-Wert zustande kommt. Ich denke mal, dass sich das auch auf die anderen Unternehmen auswirkt, die ebenfalls nach dieser Art arbeiten. Ich bin mal gespannt, ob die sich wirklich in die Karten gucken lassen oder sich dann andere Methoden einfallen lassen.


    http://www.tz-online.de/de/aktuelles/welt/artikel_43522.html


    Da bin ich auch mal gespannt. Ist es denn bisher nicht schon so, dass man um Auskunft ersuchen kann und diese auch bekommt? Ich meine, in der Fernseh-Dokumentation wurde dies auch angesprochen. :gruebel

  • Du kannst eine Eigenauskunft anfordern. Da siehst Du, was für Dinge über Dich gespeichert sind (Bankkonten, Kreditkarten, Versandhauskonten etc.).


    In der Eigenauskunft siehst Du Deinen persönlichen Scorewert, der sich aus diesen Angaben errechnet. Der nur völlig unerheblich und Augenwischerei. Wichtiger sind die Branchenscores, die für unterschiedliche Branchen errechnet werden. Die kann man - gegen Gebühr - ebenfalls anfordern. Ich wollte wissen, wie sich diese Scores zusammensetzen und habe bei der Schufa Auskunft verlangt. Als Antwort bekam ich ein 08/15 Schreiben mit Hinweis auf die mathematisch-statistischen-Berechnungen. Die Schufa wollte mir nicht erklären, warum sich meine Branchenscores innerhalb von drei Monaten drastisch verändert haben, obwohl es in den zu mir persönlich erfassten Daten keinerlei Änderungen ergeben hat.

  • Danke für den Link! Wenn ich es richtig gesehen habe, kostet die Online-Auskunft einmalig 15,60 €, das hat man beim zweiten Mal schon fast drin. Die Papierauskunft kostet 7,80 €.


    Die Auskunft werde ich in naher Zukunft anfordern, bin einfach zu neugierig, was da alles über mich gespeichert ist.

  • Also ich habs wohl geschafft :gruebel denn es ist jetzt 14:00 Uhr durch und ich hab mich im Club am Freitag, 05. September 2008 22:43:58 angemeldet.


    Sonst hätte ich doch ne mail bekommen das sie mich leider nicht nehmen? War also genug Zeit zum prüfen oder?

  • Glückwunsch, oemchenli.


    Aber: Habt ihr meine Frage alle überlesen, oder hat noch niemand den Buch-Direkt-Service in Anspruch genommen?



    Oder mag mich keiner? :cry

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)


  • :knuddel1


    Ich habe ihn bislang nicht in Anspruch genommen, hab aber mal in den Hilfeseiten geschaut. Hier bei uns scheinen keine zusätzlichen Gebühren dafür anzufallen.


    http://www.derclub.de/intershoproot/html/product/bbs.html

  • Ja eben, bei Donauland auch nicht.


    Und jetzt habe ich testweise das Buch vom letzten Mal in den Warenkorb gelegt, da zeigt er mir an "Buchhandelspreis 8,20 Euro", und unterhalb steht noch "zuzüglich Versandkosten".


    Aber von einem Zuschlag steht da nichts. Ich glaube, ich rufe wirklich mal an.

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)


  • Ich bin auch aus Österreich und habe jetzt zweimal den Direktservice in Anspruch genommen, da mich nur selten etwas aus dem Progamm interessiert.


    Beim ersten Mal bekam ich mein Buch (10 Euro irgendwas) genau wie du versandkostenfrei
    Beim zweiten mal jetzt (5,10 Euro) habe ich 3,90 !!!!! (also das normale Donauland-Porto) Versand gezahlt.


    Ehrlich gesagt, komm ich mir da etwas veräppelt vor. Zuerst nichts, und dann den typisch hohen Portopreis :gruebel Selbst wenn ich jetzt kündige muß ich sowieso noch mal bestellen. Bin gespannt wieviel ich beim dritten Mal Porto zahle.


    Weiß du, was ich glaube? Ich glaube, die wissen selbst nicht was sie tun :rolleyes


    Kündigung ist schon geschrieben, brauch sie nur noch abschicken. Die Portokosten sind so hoch, dass ich bei Amazon immer billiger komme.

    edit: du hast da was von 1,45 Versandkosten geschrieben. Sag bloss, du zahlst bei normalen Clubbestellungen auch nur 1,45 ?

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bubo bubo ()

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Dankeschöööön :wave



    Ich muß ehrlich sagen ich weiß gar nicht was die von mir wollen???? :gruebel


    Hier bei uns ist das der Bücher Bestell Service, der über Bertelsmann angeboten wird. Man kann über den Club so z. B. auch reguläre Buchhandelsausgaben bestellen. Die zählen wohl auch für den Quartalskauf.

  • Zitat

    Original von Bubo bubo
    Ich bin auch aus Österreich und habe jetzt zweimal den Direktservice in Anspruch genommen, da mich nur selten etwas aus dem Progamm interessiert.


    edit: du hast da was von 1,45 Versandkosten geschrieben. Sag bloss, du zahlst bei normalen Clubbestellungen auch nur 1,45 ?


    Ja, ich zahle 1,45 Euro, weil bei mir eine "persönliche Betreuerin" die Bücher bringt und die nicht mit der Post geschickt werden. Die 1,45 habe ich aber auch schon bei der ersten Direkt-Bestellung auch bezahlt.


    Ich habe vorher bei Donauland angerufen und habe gefragt, was die 36 Cent sollen.
    Das sei so, wenn Bücher von außerhalb, also nicht aus dem Clubprogramm, bestellt werden.
    Dann habe ich der Dame erklärt, dass das bei der letzten Bestellung aber nicht so war, und auch weder in den AGB noch sonst irgendwo auf der Homepage etwas davon steht. Ich habe ihr dann auch noch gesagt, dass das mit den Versandkosten und diesem Aufschlag überhaupt nicht mehr in Relation zu amazon steht.
    Sie hat mir dann erklärt, sie wird meine Anfrage weiterleiten - sehr interessiert, die Dame, und wie sie das machen will, weiß ich auch nicht, da sie nicht mal nach meiner Kundennummer gefragt hat :pille


    Naja, ich werde wegen dem Aufschlag noch einmal per Mail nachfragen, und als nächstes dann meine Kündigung schicken.

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Hier bei uns ist das der Bücher Bestell Service, der über Bertelsmann angeboten wird. Man kann über den Club so z. B. auch reguläre Buchhandelsausgaben bestellen. Die zählen wohl auch für den Quartalskauf.


    aaaaaaaaaaaaaah, :licht jetzt ist es angegangen. :wave :lache