Wie Buchvorstellungen aussehen sollten!

  • Bitte vor dem Erstellen einer Buchvorstellung/-Rezension erst einmal im Verzeichnis schauen, ob das Buch nicht schon bei uns vorgestellt wurde. Danke!



    Liebe Eulen,


    hier einmal ein kleiner ‚Leitfaden’, wie Buchvorstellungen/–Rezensionen aussehen sollten:


    Zuerst einmal möchten wir darum bitten, dass in den einzelnen Genre-Sparten bitte nur und ausschließlich Buchvorstellungen/–Rezensionen geschrieben werden. Für andere Themen rund ums Buch gibt es das Forum „Allerlei Buch“.


    Eine optimale Buchvorstellung sollte folgendermaßen aussehen:



    Titel des Beitrags
    Der Titel einer Buchvorstellung/-rezension sollte aus dem Titel des Buches sowie dem Namen des Autors bestehen. Ein Beispiel:


    Das Buch in dem die Welt verschwand – Wolfram Fleischhauer


    Andere Titel behalten wir uns vor nachträglich zu editieren!


    Bei Büchern im Kinder- und Jugendbuchbereich wäre es toll, wenn Ihr auch ungefähre Altersangaben machen und diese dann in Klammern hinter den Thread-Titel schreiben würdet. Beispiel:


    Der Geheimcode – Artemis Fowl (ca. 12 J.)



    ISBN-Nummer
    Die ISBN-Nummer sollte in das extra dafür vorgesehene Feld eingegeben werden. Damit erscheint unter dem Beitrag das Cover des Buches mit Angaben über Preis, Verlag sowie ein Link zu Amazon. Auch die Bewertung des Buches ist dann rechts neben dem Cover möglich.


    Bitte verwendet vorrangig die 10-stellige ISBN, da die 13-stellige nicht immer korrekt funktioniert.
    Die Eingabe der ISBN-Nummer ist für die Aufnahme in unser „Verzeichnis“ zwingend erforderlich.


    Auch hier behalten wir uns vor fehlende ISBN-Nummern gegebenenfalls nachzutragen!



    Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches
    Der Klappentext oder eine kurze eigene Zusammenfassung des Buches ist wichtiger Bestandteil einer Buchvorstellung/-rezension. Damit soll dem Leser die Möglichkeit gegeben werden, sich über den Inhalt des Buches zu informieren.


    Schön wäre hier, wenn auch der englische Titel des Buches – so bekannt – noch genannt werden könnte.



    Angaben über den Autor
    Angaben über den Autor wären schön, sind aber nicht zwingend erforderlich.



    Eigene Meinung
    Abschließend sollte die eigene Meinung zu dem Buch geschrieben werden. Diese eigene Meinung sollte aus ein paar mehr Sätzen als „War ein tolles Buch“, „Kann ich nur empfehlen“, bestehen. Wir verlangen hier kein schreiberisches Meisterwerk, aber man sollte aus der eigenen Meinung schon ersehen können, warum das Buch gefallen oder auch nicht gefallen hat, was einem vielleicht besonders gut oder gar nicht gefallen hat.



    Diese gesammelten Informationen sollen interessierten Lesern die Möglichkeit bieten, sich möglichst umfassend über das vorgestellte Buch zu informieren.


    In diesem Sinne viel Spaß beim Stöbern!