'Unzertrennlich' - Seiten 211 - Ende

  • So, ich bin durch...


    weiß nicht so genau, was ich noch schreiben soll.
    Das Ende war mir ein wenig zu fad. Der Knall fehlte, dieses Heititaitiwirhabenunsallelieb-Getue fand ich sehr unbefriedigend.


    Ich grübel noch über eine abschließende Rezi...
    Eigentlich kann es so schlecht ja nicht gewesen sein, denn ich hab es in zwei Tagen durch gehabt. Trotzdem bin ich irgendwie enttäuscht.
    Es war mir gegen Ende hin einfach zu kitschig und alles ging so schrecklich glatt....


    Ich weiß jetzt auch, was mich am Schreibstil am meisten stört.
    Dora verzichtet so weit möglich auf Personalpronomen, sie benutzt lieber 5 mal in einem Absatz den Namen, als auch nur ein mal das Wort er oder sie oder du... das liegt mir einfach nicht.


    Schade, weil ihr anderen ja offenbar alle recht begeistert seid... :-(

  • So, ich bin auch durch...


    Ich fands insgesamt ganz schön, allerdings auch nicht mehr.
    Das Ende war etwas zu "Heile-Welt-mäßig" für mich. Alle haben sich lieb usw. Naja, man muss es mögen.

  • Zitat

    Original von Primavera
    Das Ende war etwas zu "Heile-Welt-mäßig" für mich. Alle haben sich lieb usw.


    Och, dafür gab es ja während des Buches nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen. Das Ende war stimmig, also akzeptabel. Hat schon so gepaßt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Och, dafür gab es ja während des Buches nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen.


    Fandest du??
    An welcher Stelle wars denn nicht so Eierkuchenmässig? *wartet gespannt* :grin

  • Ich bin auch durch. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • @ Jane


    Naja... zum Beispiel die Sache mit Ruth. Oder die innere Zerrissenheit, als sich Christine über ihr Liebesleben klar werden muß. Da kommt der Eierkuchen erst später. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hatte dieses Buch auch schnell durch trotz Prüfungsstress :-)... und ich fand es war genau das richtige Buch zur richtigen Zeit....


    Beinahe wäre ja die Überraschungs- Geburtstagsparty nicht wirklich gelungen... Da sich zwei Leutchen kurz davor verplaudert hätten...


    Schmunzeln musste ich auch das eine Person eingeladen wurde mit der Christine nicht wirklich befreundet war.... Aber wenigstens hatte sich dieses Person über die Einladung gefreut:grin


    Lindas Liebe Brief hat mich tief gerührt....


    Dieses Büchlein bekommt von mir 5 von 5 Büchereulen... Freue mich jetzt schon auf weitere Werke von der Autorin....


    Will mir auch demnächst mal Ausgeliebt kaufen und vornehmen zu lesen.... :-]


    :wave


    P.S. ein Buch was man einer Freundin guten Gewissens schenken kann....

    EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

  • Ich hab heute mittag die Pause überzogen, um es zuende zu lesen, aber ich konnte nicht aufhören.


    Die November-Kolumne gefiel mir nicht, sah so lustlos aus. Schrieb Christine ja auch, dass das nix war. :grin


    Frauke. Sowas kenne ich auch. Es war im März 2002, als ich eine alte Schulfreundin traf, wir quatschen, erzählten uns unser Leben, weil wir uns x Jahre nicht mehr gesehen hatten und endeten damit: Wie deprimierend, was ist aus unseren Träumen geworden? Und das Treffen hat einiges in meinem Leben bewirkt. Und nun bin ich da, wo ich heute bin :grin


    Manchmal braucht man so einen Anschubser. :-)


    "Du redest nämlich im Schlaf" (S.220) Uuupss. :wow Wie peinlich. Aber gottseidank führt das dazu, dass Christine sich löst. Also hatte es auch wieder was Gutes.


    Boh, Hanna, die olle Zicke. Mutterschiff hochexplosiv. "Wir haben nämlich mit unserer Schwangerschaft wirklich andere Dinge zu tun, als allein stehende Frauen zu betüddeln. Verstanden?" (S. 227) Da wäre ich auch fassungslos gewesen. Und die Frau hätte mich nie wieder gesehen, Hormonschwankungen hin oder her. Nee. :fetch


    "Schöne Mützen sind so praktisch, man fndet dich auch schnell, wenn du irgendwo im Wasser treibst" (S. 246) sagt Georg über Dorotheas Mütze. Eine der Stellen, wo ich breit grinsen musste.


    Und dann das fulminante Ende. Mir war es fast zu heile-Welt, bis Annemarie Erdmann auftauchte als Fotografin, die Christine fast nicht erkannt hat. Klasse. :lache


    Alles in allem ein superschönes Buch, was viel zu schnell ausgelesen war. Ein Buch, bei dem ich sehr drin war in der Geschichte und das bei mir Gedanken ausgelöst haben und den Wunsch, so manche Freundin (Aber nicht jede) wiederzusehen. Danke, Dora, für dieses Wohlfühlbuch. Ich will mehr. Jetzt. :-]

  • Nachdem ich am Donnerstag etwas länger im Wartezimmer eines Arztes saß, hatte ich die Möglichkeit, den letzten Teil en bloc zu Ende zu lesen (genau genommen hätte ich noch ein weiteres Buch gebraucht :cry).


    Schön fand ich in diesem Teil, daß hier auch thematisiert wurde, was aus alten Träumen geworden ist.


    Ich kann nicht sagen, daß mir das Friede-Freude-Eierkuchen-Ende mißfallen hätte. Zum Einen gibt es ja Mrs. Erdmann :grin und zum Anderen finde ich es gut, daß Dora Heldt den Anstößen zum Nachdenken, die sie im Buch gibt, Raum läßt, indem sie die Geschichte in einem Happy-End ausklingen läßt. Schließlich will ich am Ende des Buches über Freundschaften und meine Freundschaften nachdenken und nicht über z. B. die Schwierigkeit nach einer gescheiterten Ehe eine neue Beziehung aufzubauen oder die Problematik der Geliebten. Das paßt also schon so.


    Meine Rezi habe ich ja schon im Rezi-Thread hinterlegt. Mir hat das Buch unerwartet gut gefallen, obwohl ich keine Frauenromane mag. Es ist leicht, locker, humorvoll und enthält trotzdem schöne Denkanstöße. Hier nochmal ein Dankeschön für die Empfehlung.


    Gibt's eigentlich weitere Autoren / Autorinnen, die sich weniger der Suche nach Mr. Right, Sex, Klamottenkauf und Hickhack mit Kolleginnen widmen, sondern anderer Themen, die Fraus Leben bestimmen?


    edit: Ich habe auch beschlossen, endlich mal nach einer Freundin zu suchen, wo wir aufgrund zeitgleicher Umzüge gegenseitig keine Adresse mehr haben. Wird sicher schwierig, aber ich hoffe, ich finde sie.

  • Trotz fortgeschrittener Stunde habe ich auch diesen Teil gestern nacht in einem Rutsch durchgelesen und ich fand auch nicht, dass es zu viel Friede-Freude-Eierkuchen gab. Alle Vorbereitungen für die Party und Nebengeschichten der einzelnen Frauen, die bislang dieses Buch ausmachten, lösen sich schön in der gelungenen Überraschung auf, es hat etwas bewirkt, was darüber hinaus noch nachhallt. Und das tut dieses Buch bei mir auch - es wirkt nach und die Konsequenzen daraus (auch alte Freundinnen zu finden versuchen wie Pelican) sind hoffentlich auch mit Erfolg gekrönt :-]

  • Ich bin jetzt auch fertig................ :grin


    Die Überraschungsparty wurde zum vollen Erfolg mit weitreichenden Veränderungen bei manchen Teilnehmern. Ob das jetzt ein bisschen zu viel des Guten war, lasse ich einfach mal so dahingestellt. :-)


    Anosnsten fand ich das Buch nett geschrieben, obwohl ich es als ziemlich distanziert empfunden habe. Wie von weit weg betrachtet, Gefühle für eine oder einen der Protagonisten kamen bei mir nicht auf. Das fand ich etwas schade.