Elisabeth - Brigitte Hamann

  • Kurzbeschreibung


    Das übliche süße Sisi-Klischee wird man in diesem Buch vergeblich suchen: Elisabeth, Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn, war eine der gebildetsten und interessantesten Frauen ihrer Zeit. Schon vor dem Attentat, das 1898 ihr Leben beendete, war sie zur Legende geworden.


    Autorenportrait von Amazon


    Brigitte Hamann wurde in Westfalen geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Wien. Als Historikerin arbeitet sie hauptsächlich über die Habsburger.


    Eigene Meinung:


    Im Vorwort zu dieser Biographie berichtet Brigitte Hamann, dass sie mehrmals dieses Projekt abbrechen wollte, weil sie mit der Frage konfrontiert war, ob das Bild, dass sie damit von der Kaiserin Elisabeth zeigen würde, nicht ein zu privates sei und ob es nicht ein zu tief greifender Eingriff in die Privatsphäre eines Menschen sei. Schlussendlich hat sie sich entschlossen das Buch fertig zustellen, da sie der Meinung war, dass einerseits bei einer Kaiserin auch das Privatleben öffentlich war und man vor allem die Handlungsweisen ihres engsten Umfeldes nur gerecht beurteilen kann, wenn man das Leben von Elisabeth ehrlich zeigt.
    Bis zur Veröffentlichung dieser Biographie war noch ein anderes, von den Sissifilmen geprägtes, Bild von der schönsten Monarchien der Welt vorherrschend. Mit all diesen Klischees räumt Hamann gnadenlos auf und zeigt den Menschen Elisabeth, wie er wohl viel eher war. Dabei zeigt sie den Lesern sowohl die Stärken, wie auch die menschlichen Schwächen, die Elisabeth zweifellos hatte und auch die äußeren Einflüsse, die schließlich ein weiterer Grund für das Schicksal der freiheitsliebenden Kaiserin waren.


    In einem sehr gut zu lesenden Stil erzählt Hamann dabei von der Verlobung des 15 jährigen Mädchens aus Possenhofen mit dem Kaiser von Österreich bis hin zu ihrer Ermordung 1898 in der Schweiz. Dabei zeigt Hamann ein sehr umfassendes Bild, nicht nur von Elisabeth selbst sondern auch von ihrem nähesten Umfeld. Auch die politischen Umstände und verschiedene Gepflogenheiten am Wiener Hof werden dabei sehr gut erläutert, sodass der Leser wirklich auch die Hintergründe verstehen kann.
    Dabei lässt Hamann auch sehr oft Quellen zu Wort kommen. Dabei werden u.a. Tagebücher von ihrer Tochter, Schwiegermutter, Briefe verschiedenster Personen wörtlich zitiert. Dies ermöglicht zwar dem Leser oft sich selbst ein Bild von den vorhandenden Tatsachen machen zu können, zwischendurch wäre jedoch auch wünschenswert gewesen, wenn Hamann hier etwas selektiver vorgegangen wäre und manche Aussagen zusammengefasst wiedergegeben hätte.


    Mir schien, dass Hamann um ein sehr objektives Bild über Elisabeth bemüht war. Dabei hat sie sich vor allem nicht zu wilden Schlussfolgerungen und zur Belebung so mancher Gerüchte hinreißen lassen, sondern hat stets nur aufgrund fundierter Tatsachen Schlüsse gezogen. Dabei nehmen vor allem auch die Gedichte von Elisabeth eine wichtige Rolle ein, da von Elisabeth selbst sonst kaum schriftliche Aufzeichnungen erhalten geblieben sind.


    Alles in allem zeigt es ein gutes Bild von einer interessanten und auch schockierenden Frau, dass ihr wohl auch gerecht wird.



    .

  • Danke @taciturus...*malnotiere*...liest sich ja wirklich interessant. :-)


    Hm...seltsam finde ich nur eines: ich fand Sisi noch nie süß. Sie ist für mich eher immer eine recht tragische Figur gewesen. :wow

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Dieses Buch habe ich hier auch irgendwo..........
    Und das "süß" bezieht sich sicher auf die "Sissi-Trilogie" mit Romy Schneider. :-)


    Jo, kann ich mir denken...aber fandest Du/fandet Ihr die Romy Schneider da so süß? Doch nur am Anfang als junges Mädchen...dann kommt doch sogar in der Triologie ziemlich klar durch, wie diese Frau ist. Ich halte ziemlich viel von dem Charakter dieser Frau, muß ich sagen. Eine der stärksten Frauengestalten der Geschichte m.M.n. und bestimmt kein süßes girlie ;-)


    :wave

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich habe schon einige Bücher über sie gelesen und sie hat mich auch sehr beeindruckt.


    :wow...machst Du mal eine kleine Liste der besten davon...bei Zeit, Lust und Gelegenheit, meine ich...interessiert mich nämlich sehr :-)


    :wave

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Im wirklichen Leben war dies sicher nicht so. Ich habe schon einige Bücher über sie gelesen und sie hat mich auch sehr beeindruckt.


    Stimmt. Ich hätte auch schwören können, da wären sogar schon einige davon rezensiert worden - oder zumindest in einem anderen Thread über Sisi kurz angerissen worden. :wow

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Die von Conte Corti gehört ebenfalls zu den wirklich guten Biographien. Er zeichnet ein ähnliches Bild von Elisabeth wie Brigitte Hamann.


    Das süßse Sissi Bild wird jedenfalls in beiden völlig demontiert.


    Ich weiß nicht, ob mir der Charakter einer Frau gefällt, die ihre Kinder alleine lässt, sich ihren Pflichten entzieht, Krankheiten vorschiebt und Ihren Schönheitskult dermaßen exzessiv betreibt, dass sie am Ende an Ödemen an den Beinen leidet, weil sie sich nur noch von Eiern und Milch ernährt.


    Sie war mit der Rolle als Kaiserin überfordert, was sicher zum einen an der frühen Hochzeit und zum anderen auch an ihrem Freigeist lag.

  • Zitat

    Original von Ikarus


    :wow...machst Du mal eine kleine Liste der besten davon...bei Zeit, Lust und Gelegenheit, meine ich...interessiert mich nämlich sehr :-)


    :wave


    Hallöchen!Das Thema "Sisi/Romy Schneider"interessiert mich auch...Habe vor längerer Zeit mal "Romy Schneider-Mythos und Leben" von Alice Schwarzer gelesen.Dieses Buch war ein guter Einblick!Auch Romy hatte ja mit den ihr auferlegten Zwängen zu kämpfen!!!
    Kürzlich kam bei mir noch das Hörbuch "Kaiserin Sisi-Romy Schneider-Vergöttert und verkannt"(ISBN 103-937847-04-9/www.hoerkiosk.de)dazu:In nur 61 Minuten Spielzeit gibt es jede Menge gut gemachte Infos!
    Vielleicht kannst Du damit ja schon was anfangen?!
    Tschüßi :wave

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Ich habe die Biographie von Brigitte Hamann als Jugendliche gelesen und fand sie sehr gut geschrieben.
    (An Details erinnere ich mich natürlich nach all den Jahren nicht mehr).
    Könnte ich mir aber von meiner Mutter wieder mal ausborgen und noch einmal lesen.


    Ach ja, B. Hamann hat auch noch eine Biographie über Rudolph, den Sohn von Kaiserin Elisabeth geschrieben, auch sehr interessant.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Die CD hört sich echt ganz interessant an. Aber ich glaube, ich lese lieber über Sisi als über sie zu hören. :gruebel


    Edit: *grummel* Nachdem beide ISBNs wieder mal nicht funktionieren, setze ich wenigstens das CD-Cover rein:


    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich hätte auch schwören können, da wären sogar schon einige davon rezensiert worden - oder zumindest in einem anderen Thread über Sisi kurz angerissen worden. :wow


    Ich meine auch da wäre vor gar nicht allzu langer Zeit schon drüber geschrieben worden.
    Mal schauen........... :-)

  • Der aktuellen "Bücher" liegt auch eine CD über Elisabeth bei:


    Sissi - Elisabeth von Östereich


    Gelesen von Wolfgang Schmidt und Conny Wolter


    rororo monographie



    Elisabeth von Österreich wurde als schönste Frau ihrer Zeit gefeiert und als Exzentrikerin kritisiert. Ohne sich um Rollenmuster zu kümmern, bestand die Kaiserin auf individueller Selbstverwirklichung. Sie strebte nach ewiger Jugend, war belesen, unterstützte die politischen Interessen Ungarns und brillierte als Extremreiterin. Der Nachwelt hinterließ sie Gedichte und den Mythos Sissi.


  • Hm...schon seltsam, nicht wahr? Liest man dieses historische Buch, kommt diese Sichtweise heraus, liest man jenes, entsteht ein ganz anderes Bild.


    Mal eine Frage: wäre das nicht einmal eine Idee, über Bücher betreffend eine historische Person mal eine Leserunde (vielleicht auch viel ruhiger und intensiver in Form einer privaten Leserunde in kleinem Rahmen) zu starten, um herauszufinden, was nun stimmt?


    Fänd ich mal toll :-)


    :wave
    Ikarus

  • Ich hab jetzt mal eins gefunden...........


    Kurzbeschreibung (von amazon):
    Johannes Thiele entwirft in diesem Buch über die österreichische Kaiserin ein aufregendes Psychogramm, das Elisabeth im Spiegel ihrer seelischen Entwicklung zeigt und damit einen neuen, unkonventionellen und überraschenden Weg zu ihrem Verständnis eröffnet.


    Eine große Biographie über die österreichische Kaiserin, in leuchtenden Bildern mitreißend erzählt.

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Mal eine Frage: wäre das nicht einmal eine Idee, über Bücher betreffend eine historische Person mal eine Leserunde (vielleicht auch viel ruhiger und intensiver in Form einer privaten Leserunde in kleinem Rahmen) zu starten, um herauszufinden, was nun stimmt?


    Es ist schwierig bis unmöglich herauszufinden, "was nun stimmt", da Sisi ja auch schon ein paar Jährchen tot ist. Die biografischen Daten sind bekannt und klar. Alles weitere, was in den - zuweilen ja wirklich sehr interessanten und unterhaltsamen - Büchern geschrieben steht, beruht zwar auf bekannten Tatsachen, aber auch viel subjektiver Meinung und Spekulation.


    Wie Sisi war und vor allem, was sie dachte - das kann uns heute keiner mehr so 100% genau sagen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Ich glaub nicht, dass eine spätere Hochzeit etwas an der Situation geändert hätte. Elisabeth hätte wahrscheinlich auch, wenn sie erst später an den Hof gekommen wäre, gegen diesen revoltiert.


    Im Grunde genommen hat sie ja lange Zeit vieles nur getan um die Wiener Aristokratie zu schockieren und provozieren. Da wackelt das heutige positive Bild von Elisabeth stellenweise schon gewaltig.


    Noch ein kleiner Tipp zum Thema. In der Hofburg ist seit ein paar Jahren ein eigenes Elisabethmuseum eingerichtet. Falls es einmal jemanden nach Wien verschlagen sollte, es ist wirklich sehr empfehlenswert.

  • @Rosenstolz...danke, Buch ist notiert :-)


    Batcat : schon klar. Hätte mir trotzdem Spaß gemacht, mit einigen hier ein wenig darüber zu spekulieren, was wahrscheinlicher wäre.
    Ich finde das einfach interessant, auch mal andere Sichtweisen eines Themas, einer Person etc. kennen zu lernen. Täte ja auch niemandem weh, gell?!


    :wave

  • Zitat

    Original von Ikarus


    wäre das nicht einmal eine Idee, über Bücher betreffend eine historische Person mal eine Leserunde (vielleicht auch viel ruhiger und intensiver in Form einer privaten Leserunde in kleinem Rahmen) zu starten


    Würde mir auch gefallen.