Heilige Runen - Géza von Neményi

  • Klappentext


    Runenzauber gestern und heute
    Ein unfassendes Runen-Handbuch, das achäologische Erkenntnisse, literarische Quellen, mythische Überlieferungen und spirituelle Dueungen miteinander verbindes und so die Geheimnisse der Runen in ihrer ganzen Vielfalt entschlüsselt:


    - ihre Entstehung aus der heidnisch-germanischen Zahlenmystik und Magie
    - ihre Deutung als Einzelzeichen sowie im Rahmen des Jahreskreises
    - ihre verschiedenen magischen Anwendungen
    - alte Runennamen, Runeninschriften, Runenlieder, Runentänze und vieles mehr..


    Eine Fundgrube an Informationen für alle, die tiefer in die geheimnisvolle Welt der Runen einsteigen möchten!




    Der Autor


    Géza von Neményi studierte ältere Skandinavistik (Altnordische Sprache, Edda, Sagas, Runen), darüberhinaus besuchte er Vorlesungen der Germanistik, Religionswissenschaft und Ur- und Frühgeschichte. Er weiß also, worüber er schreibt.




    Eigene Meinung


    Ein wirklich tolles Buch. Es wurde gerade in der Esoterik soviel schlicht erfundenes (die leere Rune, erfunden von Ralph Blum) und Halbwahrheiten geschrieben, dass es mir graust. Dieses Buch beginnt mit Fakten, beschreibt die Runenfunde (viele Abbildungen) und die Überlieferungen aus Runenliedern und der Edda. Die neuen Deutungen werden getrennt betrachtet.
    Ist manchmal etwas schwer zu lesen (Wenn es zum Beispiel um die indogermanische Lautverschiebung geht, welcher Buchstabe zu welchem wurde etc..) Aber man kann es auch auszugsweise Lesen und die einzelnen Runenbeschreibungen sind sehr hilfreich.


    Wer also wissen will, was wirklich Sache ist, ist mit diesem Buch sehr gut bedient!

  • Ja, ich muss dir Recht geben magali. War schlecht formuliert mit dem "wirklich". Ich hab halt viele Bücher über das Thema gelesen und fand dieses wirklich gut. Studiere auch Religionswissenschaft und kenne die Quellenproblematik.


    Rechts angehaucht wirkt das Buch auch nicht und davon möchte ich mich auch deutlich distanzieren.