Eigentlich wollte er nur ein Auto kaufen...
Doch vor der Entscheidung sind viele essentielle Fragen zu beantworten:
Welches Modell soll es sein? Welcher Motor bietet sich an? Was soll das neue Auto ausdrücken? Wo liegen die eigenen Prioritäten? Und: wie bereitet man sich am besten auf ein Verkaufsgespräch im Autohaus vor, ohne Opfer des geschulten Personals zu werden?
Wen überrascht es, vor diesem Hintergrund zu erfahren, dass der durchschnittliche deutsche Mann zwei Jahre braucht, um sich ein neues Auto zu kaufen?!
Während seiner Recherche für den eigenen Autokauf stieß Tom Levine auf eine Vielzahl von soziologischen, psychologischen und statistischen Informationen, die sich mit der Autoindustrie beschäftigen. Eine Auswahl seiner Erkenntnisse hat er auf den 383 Seiten seiner populärwissenschaftlichen Betrachtung "Planet Auto: dringende Randbemerkungen zu Auto-Erotikern, Mittelspurschleichern und RennRentnern" mit eigenen Erfahrungen angereichert.
Dabei ist ein sehr unterhaltsames Buch entstanden, das sich mit dem Verhalten von Autofahrern und ihren Macken beschäftigt, aber auch damit, dass "Herr Murphy" besonders im Straßenverkehr tätig ist. Des Weiteren ist über die entwicklungsgeschichtlichen Gründe für unser Verhalten hinter dem Steuer und die Gehirntätigkeit in unterschiedlichen Situationen zu lesen.
Ein Glossar rundet seine Erläuterungen ab, was insbesondere für nicht so technikversessene Leser hilfreich sein mag.
Ich hatte viel Spaß beim Lesen und konnte meinen Schatz schon mehr als einmal mit meinem neuen Wissen verblüffen. Genau dies hatte ich mir von der Lektüre erhofft und freue mich schon darauf, bestimmte Wissensbrocken auch bei anderen einflechten zu können.
Abschließend ein Wort zum Autor:
Tom Levine ist freier Journalist, der u. a. für die Welt am Sonntag, den Tagesspiegel und den Deutschen Depeschendienst schreibt. Auf seiner Homepage kann man mehr über ihn erfahren: http://www.levine.de/index.html