Pauline Gedge: Die Herrin vom Nil

  • Hallo Zusammen.


    da ich auch sehr gerne Bücher über Ägypten, oder sollche die in Ägypten spielen, lese, möchte ich auch noch eines meiner Lieblingsbücher vorstellen.


    Die Herrin vom Nil:


    Vor dreieinhalb Jahrtausenden bekam in Ägypten die Sonne eine Tochter: Hatschepsut. Sie wurde die erste Frau auf dem Thron der Pharaonen. In den über zwanzig Jahren ihrer Herrschaft erwirbt sie sich die Liebe ihres Volkes und fördert den Fortschritt. Hatschepsut, Tochter der Morgenröte, lernt die Süße, aber auch die Bitterkeit der Macht kennen: Intrigen, Morde an ihren engsten Vertrauten, dramatische Auseinandersetzungen mit den einflussreichen Priestern und ein blutiger Kampf um die ERbfolge.
    In diesem spannenden biographischen Roman zeichnet Pauline Gedge diese einzigartige und erste bedeutende Frau der Weltgeschichte nach. Vor dem Hintergrund überlieferter Ereignisse wird die Kultur des alten Ägypten wieder lebendig:



    Ich habe das Buch letztes Jahr vor unserem Ägyptenurlaub gelesen und wir waren auch im Hatschepsut-Tempel. Es ist toll wenn diese alten Stätten in denen man gerade steht, vor dem inneren Auge wiederauferstehen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich hab das Buch auch gelesen und fand es gut. Danach habe ich mir noch andere Bücher von Pauline Gedge zugelegt.
    "Die Herrin Thu" ist genauso schön gewesen.
    In meinem SUB befindet sich weiterhin von Gedge: Das Mädchen Thu und der Pharao.

  • Dieses Buch habe ich vor ca 5 Jahren gelesen, ihr mögt also entschuldigen wenn ich nicht mehr genau den Inhalt weiß, aber es ist eben schon was her :-)


    Autorin:
    Zu der Autorin kann ich euch leider nicht viel erzählen, sie wurde 1945 in Kana geboren udn lebte in Kanda udn England. Sie hat sich auf das Thema Ägypten spezialisiert und unter anderem hat sie auch folgende Bücher ggeschrieben:
    Pharao
    Der Sohn des Pharao
    Das Mädchen Thu und der Pharao


    Zum Inhalt:
    Vor dreieinhalb Jahrtuasenden bekam in Ägypten die Sonne eine Tochter: Hatschepsut. Sie wurde die erste Frau auf dem Thron der Pharaonen. Hatschepsut , Tochter der Morgenröte lernt die Süße aber auch die Bitterkeit der macht kennen, vorallem ein blutiger Kampf um die Erbfolge den sie sitzt nicht unumstritten auf dem Thron.
    Die Geschichte beschreibt nicht nur Hatschepsut sondern auch Senmut der ihr Geliebter war udn von dem man auch noch einige Figuren in ägyptischen Museen findet, Ihre eigenen Figuren werden größtenteils von ihrem Nachfolger zerstört , damit keine Erinnerung an sie bleibt.
    Ein kleiner Schmankerl vom Anfang der mir echt gut gefallen hat:


    " So war es und so wird es immer sein, ich, die Tochter Amuns, war Königin von Ägypten. Und in künftigen Zeiten werden die Menschen es wissen und staunen, wie ich es getan, als ich die Monumente und Werke des Wunders betrachtete, die meine Vorfahren errichtet haben.
    Ich bin nicht allein. Ich werde, trotz alledem, ewig leben "


    Meine Meinung:
    Mir hat das Buch damals sehr gut gefallen, vorallem weil ich Hatschepsut noch gar nicht kannte, da man ja fast immer von Kleoprata hört udn liest, danach hab ich mir sogar einige Bücher über das alte Ägypten geholt um rauszufinden was mit den anderen Personen aus dem Roman passiert ist.
    Leider weiss ich nicht wie historisch korrekt das Buch ist, wenn also jemand darüber beschied weiss wäre ich für die Info sehr dankbar.
    Ich mag ja eigentlich nicht so gerne Romane die nur über eine geshcichtliche person schreien ( wie Heinrich VIII) da diese meistens so trocken sind, bei diesem Buch habe ich es aber nicht so empfunden es ist spannend udn flüssig zu lesen.


    LG
    Anne- Jette

  • Hallo,


    Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und es hat mir echt gut gefallen !
    Pauline Gedge schreibt sehr gute Ägypten-Romane.
    Hatschepsut ist für mich eine der fanszinierendsten Frauen das alten Ägypten, noch interessanter als Kleopatra. Ich hab das Buch vor meinem Ägyptenurlaub gelesen und dann mit ganz anderen Augen ihren Tempel besichtigt.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • pauline gedges leistungen bezüglich der historischen genauigkeit sollen ja umstritten sein, aber ihre romane sind recht unterhaltsam.
    das hier zensierte gefiel auch mir sehr gut, ebenfalls "pharao".
    der sohn des pharao hingegen war mir zu sehr ein gruselroman und die geschichten um thu erschienen mir zu vorhersehbar.

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Die Herrin vom Nil hab ich auch gerne gelesen, man konnte es noch gut weglegen. Aber die Charakter waren fesselnd und interessant.
    Zudem wurde vieles interessantes erklärt. Was auch nicht ohne war.
    Im großen und ganzen würde ich es als empfehlenswert einstufen :-]

    Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Sonnenaufgang vor dem Rest der Welt sieht.


    Ich lese zur Zeit: o.o ich kann mich nicht entscheiden welches der vielen