Malt Whisky - Michael Jackson

  • Malt Whisky
    Michael Jackson



    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Sie haben einen sahnigen Körper, sind samtig und angenehm warm oder mächtig und beruhigend. Was hier wie die Beschreibung wundersamer Märchengestalten anmutet, ist -- Kenner haben es auf den ersten Blick erfasst -- die Charakteristik, die einzelnen Whiskysorten zugeschrieben wird. Wer sich in der Fülle der unterschiedlichsten Marken zurechtfinden möchte, der kann einen Leitfaden gut gebrauchen. Michael Jacksons Malt Whisky leistet da gute Dienste. In der fünften, völlig neu bearbeiteten Auflage liegt der Klassiker unter den Whiskyführern nun wieder vor.
    Im handlichen Format von ca. 22x13 cm und mit festem Einband warten über 1000 Whiskys auf Laien sowie Kenner. Jackson berichtet über Neuigkeiten und Trends, von Mikrodestillerien über Japanische Malts bis hin zu besonderen Jahrgangsabfüllungen. Schritt für Schritt führt der whiskybegeisterte Autor in die Geheimnisse dieses Lebenswassers mit den unterschiedlichsten Brauntönen ein. Die Ursprünge des Getränks finden ebenso Erwähnung wie die Bedeutung der Worte auf dem Etikett. Die Aromen werden ebenso erläutert wie die Frage nach dem perfekten Alter oder dem perfekten Holz. Besitzer, Destillerien und Abfüller (auch unabhängige) dürfen natürlich nicht fehlen.
    Das Herz bildet das A bis Z der Single Malts. Hier wird auf 350 Seiten der Whisky durch Farbe, Körper, Geschmack und Abgang charakterisiert. Dass trotz der beachtlichen Anzahl angeführter Whiskys keine Vollständigkeit erreicht wird, ist zwar bedauerlich, aber vermutlich unvermeidlich. Jeder Verkostungsnotiz folgt eine Bewertung. Maximal 100 Punkte, angelehnt an das Bewertungssystem von Wein, hat der Autor zu vergeben.
    Die besten, wirklich großen Malts erhalten 90 Punkte und mehr. Vertreter dieser letzten, kleinen feinen Gruppe sind zum Beispiel die Macallan Whiskys, für die der Autor ein besonderes Faible hat. Da sich über Geschmack aber bekanntlich nicht streiten läßt, bleibt es jedem -- wie Jackson betont -- selbst überlassen, sich den Lieblingstrunk herauszusuchen. Eine große Hilfe kann hierfür sein Malt Whisky sein. --Anne Hauschild


    Kurzbeschreibung
    DER BESTSELLER IST WIEDER DA !
    Die Whisky-Bibel An alle Malt-Whisky-Fans, die seit Jahren den Ehrenplatz in ihrem Buchregal dem »Malt Whisky« von Michael Jackson reserviert haben, und all jene, die endlich das, was man wirklich über Malt Whisky wissen muss, erfahren wollen: ER ist wieder da! Michael Jackson hat den absoluten Klassiker unter den Malt-Whisky-Guides vollständig überarbeitet und erweitert – das Ergebnis: über 100 Seiten mehr Umfang, über 1000 vorgestellte Whiskys, 200 neue Verkostungsnotizen. Unangreifbare Kompetenz in kompakter Form.
    - Über 100 Seiten mehr Umfang - Über 1000 Whiskys werden beschrieben - Über 120.000 verkaufte Exemplare der vorherigen Ausgaben - »Für jeden Whisky-Freund unverzichtbar: die Bibel des Whisky-Papstes!« Playboy (Playboy-Prädikat: 4 Häschen)



    Meine Meinung
    Der Beschreibung ist im Grunde nichts hinzu zu fügen!
    Es ist und bleibt DIE Bibel des Malt Whisky!
    Auch die fünfte Auflage ist ein MUSS für jeden Malt Whisky Liebhaber!


    Michael Jackson ist der einzigste, der es wagt, ein ausgeklügeltes Bewertungssystem für die Beschreibung des Geschmacks der Whiskys zu verwenden. Dabei differenziert er zwischen der Farbe, dem Duft, dem Körper, dem Geschmack und dem Abgang des Whiskys.


    Keine noch so gute Bewertung kann jemals wirklich objektiv sein.
    Doch hier wird, erfolgreich wie ich meine, der Versuch unternommen, das subjektive möglichst auszublenden.
    Whiskys unterschiedlichster Geschmacksrichtungen können trotzdem die gleiche Punktzahl erhalten.


    Seine Geschmacksbeschreibungen sind mir immer wieder eine große Hilfe, wenn ich ohne vorheriges Verkosten, einen weiteren Whisky meiner Sammlung hinzufüge.


    Mir macht es den Autor zudem sehr sympathisch, dass er nicht den Anspruch stellt, im Besitz der allein selig machenden Whisky Wahrheit zu sein. Er sieht sich als einer unter vielen.


    Nicht nur der „Playboy“ bezeichnet ihn als Whisky-Papst.


    Unbedingte Kaufempfehlung!