Suche verzweifelt

  • ... ein gutes und vor allem verständliches Buch über Digitale Fotografie. :wow


    Sprich: Wenn jemand Digitalfotos gemacht hat, was kommt dann,? Wie schafft man es, die Fotos auf den Rechner zu ziehen?, wie und mit welchem
    Bildbearbeitungsprogramm kann ich an den Bildern noch rumtüdeln?


    Habt Ihr da literaturtechnisch Erfahrungen??
    Es soll ein Geschenk sein, für jemanden, der absolut keine Ahnung hat und
    blutiger Anfänger ist.


    Ich wäre sehr dankbar für Anregungen :gruebel


    hilflose Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Digitale Fotografie für dummies


    Die XXL-Ausgabe habe ich mal verschenkt und schon aufgrund des Umfangs steht da unheimlich viel drin. Ganz gut gestaltet ist es auch.



    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Sie halten stolz Ihre neue digitale Kamera in den Händen und würden damit gerne alles übertreffen, was Sie jemals an Fotos geschossen haben? Mit Digitale Fotografie für Dummies XXL-Edition ist das kein Problem! David D. Busch gibt Ihnen nicht nur einen Überblick über die Möglichkeiten der neuen Kameratechnik, sondern steigt mit Ihnen tief und Schritt für Schritt in alle Bereiche ein, die für ein gutes Foto wichtig sind. Angefangen vom Equipment über die richtige Aufnahmetechnik bis hin zur Bearbeitung am Computer und der Ausgabe im Druck oder Internet bleiben keine Fragen offen.
    Machen Sie die digitale Fotografie zu Ihrem Lieblingshobby und genießen Sie nachher die beeindruckenden, professionellen Ergebnisse!

  • Hallo Elbereth,


    was für eine Kamera hat derjenige denn, weisst Du das? Wenn es eine der bekannten digitalen Spiegelreflexkameras ist, kann ich Dir das dazugehörige "Profihandbuch" von DataBecker empfehlen. Das hat den Vorteil, dass da die Bedienung genau DER Kamera noch einmal gut erklärt ist (und es gibt da viiiiiel Einstellmöglichkeiten) und dann knapp die Hälfte des Buches sich mit der Bearbeitung der Bilder beschäftigt.



    edit: ups, falsche Nummer

  • ansonsten finde ich auch noch die Bücher von John Hedgecoe sehr schön. Edle Aufmachung und ganz tolle Fotos (zur Inspiraton) drin. Ich habe zwar ein anderes, welches sich weniger mit der Bildbearbeitung beschäftigt, aber ich denke, dass unten gezeigte, würde in Deinem Fall besser passen. Für Anfänger sind die recht gut geeignet, da sie alles sehr einfach beschreiben.



    Ich nehme an, Du weisst noch nicht, welches Bildbearbeitungs-Programm der Beschenkte verwenden will? Da könnte ich Dir sonst vielleicht auch noch ein paar Tipps geben.


    Ein bißchen ist ja immer das Problem mit den Bücher über Digitale Fotografie, dass sie weder Fisch noch Fleisch sind. Weder ist das Fotografieren erschöpfend beschrieben, noch kann man sagen, dass man danach ein Bildbearbeitungsprogramm beherrscht. Daher würde ich - wenn sich der Beschenkte für ein Programm entschieden hat - noch ein spezielle Programmhandbuch empfehlen.

  • schließlich möchte ich Dich noch auf dieses Buch hinweisen. Bitte nicht wundern, dieses Buch ist eine Neuauflage eines alten Klassikers. Digital ist hier gar nichts.
    ABER Andreas Feininger ist wohl so eine Art Gott der Fotographie. Dieses Buch würde ich jedem, der sich etwas ernster mit der Fotografie beschäftigt, ans Herz legen.


    Feininger vermittelt einerseits das notwendige Hintergrundwissen, andererseits ermutigt er den Fotografen, neu sehen zu lernen. Dieses Buch hat mich selbst ein großes Stück weiter gebracht.


    Ich denke allerdings auch, es ist nichts für den Anfänger, der erst einmal drauf los knippsen möchte. Hiermit muss man sich ernsthaft auseinander setzen, sonst ist man bestimmt schnell genervt.
    - also vielleicht hebst Du dir das für den nächsten Geburtstag oder so auf.



    so, das war's erstmal von mir
    liebe Grüße
    Queedin

  • Ohh schon Ideen! :knuddel1


    Ich weiß leider nicht, was für eine Kamera der Freund von uns hat , weder was
    für ein Bildbearbeitungsprogramm ihm vorschwebt.
    :gruebel


    Ich weiß aber das er eben extreme Schwierigkeiten hat, seine geknipsten
    Fotos ins Netz zu stellen..


    (Ist nicht so eine Technik- Leuchte) :grin


    Gnade mir Gott, wenn er dies hier liest Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Nachtrag:
    Kennt jemand dieses hier??


    Preislich ist das natürlich ein absoluter Schnapper, ich würde natürlich auch mehr
    ausgeben, aber eigentlich sollte das Ganze nur ein kleiner Gag sein..


    Grinsegrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • also nach dem, was Du über den Freund und seine PC-Kenntnisse schreibst, scheint das wirklich eine recht gute Wahl zu sein. Ich würd's probieren. Ansonsten könnte ich auch noch empfehlen, dass er sich mal auf den einschlägigen Fotoforen umsieht.


    insbesondere www.kreativ-fotografieren.de, das ist eine nette Truppe, immer hilfsbereit - und da braucht er auch keine Scheu haben, wir haben dort schon so manchem unter die Arme gegriffen.


    liebe Grüße
    Queedin :wave

  • Vielen Dank, Queedin
    ich habe Ihm das Buch geschenkt und ihm Deinen Link aufgeschrieben und
    heute habe ich promt das erste Foto an einer Mail gehabt.


    Also voller Erfolg, vielen Dank :knuddel1


    dankbare Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson