Amazon Kurzbeschreibung
Cleveland Heep ist ein gewöhnlicher Hausmeister in einem gewöhnlichen Apartment Komplex mit einem gewöhnlichen Swimmingpool. Doch eines Abends bemerkt er eine meerjungfräuliche Kreatur in seinem Pool. Er fischt das Mädchen aus dem Wasser. Nicht nur ihm sondern auch den Anwohnern gibt das Auftauchen des Mädchens zunächst Rätsel auf. Irgendwann wird klar, dass das Mädchen aus einer fremden Welt in die Ihrige geflüchtet ist, um dem sicheren Tod zu entkommen. Und schon bald erfahren die Anwohner, wovor das Mädchen so Angst hat, da todbringende Kreaturen ihr dicht auf den Fersen sind.
Der Filmemacher M. Night Shyamalan ist durch "Sixth Sense", "Unbreakable", "Signs" und "The Village" bekannt geworden. Alles Filme, die Highlights in meiner Sammlung darstellen. Und "Das Mädchen aus dem Wasser" bildet da keine Ausnahme.
Shyamalan erzählt ein Märchen. Die Apartmentanlage ist bevölkert von Anti-Helden, Menschen wie Du und ich; manche etwas schräg, manche zurückgezogen, manche liebenswert, manche weniger. Und in diese überschaubare Welt, in der sich der vom Schicksal gebeutelte Cleveland Heep zurückgezogen hat, dringt auf einmal etwas Erschreckendes und doch Wunderbares ein: Ein Mädchen, dass sich als Narf herausstellt, ein Wasserwesen, dass in die Zukunft blicken kann und ausgeschickt wurde, um die Menschen wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Doch ein Scrunt, ein wolfsartiges Graswesen, versucht das Mädchen daran zu hindern und es zu töten. Cleveland versucht alles, um dem Mädchen zu helfen und erkennt mit einem Mal, dass das Schicksal einiger Bewohner der Apartmentanlage eng mit dem seinen und dem der Narf verbunden zu sein scheint.
Alle Schauspieler bieten eine hervorragende Leistung. Die Umsetzung der vielen märchenhaften Elemente in die von uns erlebte Realität ist sehr gut gelungen. Besonders erwähnen muss ich den gefühlvollen Soundtrack, der das Geschehen toll untermalt. Ich bin, wie bisher von allen Shyalaman-Filmen, begeistert. Und der bisher kommerziell wohl erfolgreichste Streifen "Sixth Sense" von ihm, zählt meiner Meinung nach mittlerweile zu seinen schwächsten (obwohl immer noch sehr gut).
"Das Mädchen aus dem Wasser" erzählt eine leise, wunderbare Geschichte, eine für die Träumer unter uns; für diejenigen, die das Staunen und ein klein bisschen von ihrem Kinderglauben nicht verloren haben.
Unbedingt gucken!
Gruss,
Doc