Nashville Lady
Erscheinungsjahr: 1980
Regisseur(e): Michael Apted
Darsteller:
Sissy Spacek (Loretta Lynn),
Tommy Lee Jones(Oliver „Mooney“ Lynn),
Beverly D'Angelo(Patsy Cline)
Inhalt
Sie wurde in einem Dorf nahe der Kleinstadt Van Lear in den Appalachen als Tochter des Bergarbeiters Ted Webb und seiner Frau Clara geboren und heiratete mit knapp 14 Jahren den 21-jährigen Oliver „Mooney“ Lynn. 1961 startete ihre professionelle Gesangskarriere.
Obwohl sie mit achtzehn bereits Mutter von vier Kindern ist, findet Loretta immer noch genügend Zeit, um zu singen und eigene Songs zu schreiben. Als sie sich dazu überreden lässt, selbst eine Schallplatte aufzunehmen und nach Nashville zu gehen, beginnt ihre steile Karriere mit dem ersten Auftritt in der Grand Ole Opry."
Loretta Lynn verfasste zwei Autobiographien: „Coal Miner's Daughter“ und „Still Woman Enough“. Erstere wurde 1980 mit Sissy Spacek verfilmt, die dafür den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewann. In Deutschland lief der Film unter dem Titel Nashville Lady.
Sissy Spacek als Loretta und Beverly D'Angelo als Patsy Cline singen in diesem Film alle Songs selbst und wurden nicht synchronisiert. Zu hören sind weitere Countrystars wie Ernest Tubb, Bill Monroe, Kitty Wells und Red Foley.
Meine Meinung
Ich wurde inspiriert durch die Musik von Patsy Cline die ich gerade hörte diesen Film vorzustellen.
Und beim Verfassen höre ich Loretta Lynn.
Ein toller Film mit viel guter alter Country- Musik der nicht nur Countryfans begeistert hat und wird.
Ich denke mal es gibt ganz viele Menschen die diesen Film schon oft gesehen haben.
Sissy Spacek mag ich ohne hin als ganz tolle Schauspielerin.
Michael Apted gelingt es wunderbar, den Aufstieg von Loretta Lynn und ihres etwas raubeinigen und doch so sorgenden Ehemanns Dolittle auf die Leinwand zu bannen.
Meine Empfehlung : ANSCHAUEN