Suche Bücher zu...

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich jetzt im richtigen Teil vom Forum bin, aber man möge mir einen Fehler verzeihen, ist dies doch mein erster Beitrag hier.

Und zwar suche ich für einen Essay, den ich schreiben möchte, Bücher, in denen das Thema "junger Mann liebt reifere Frau" und umgekehrt behandelt wird. Am liebsten wären mir Beispiele aus der Weltliteratur. Klar, sowas wie "Der Vorleser" ist bekannt. Aber vielleicht kennt der eine oder andere ja noch mehr Bücher, die das Thema behandeln.

Bin gespannt auf Eure Beiträge.

Es grüßt Euch: Cavalcanti

• Mir fällt spontan dies hier ein:

Inhalt:

Die Begegnung mit Arie, einem alten Freund ihres Vaters, wirft das Leben der Ich-Erzählerin Ja’ara aus der Bahn. Vom ersten Moment an verfällt sie der erotischen Anziehungskraft des ebenso rätselhaften wie tyrannischen Egozentrikers. Ja’ara erlebt eine bedingungslose, obsessive und demütigende Liebesbeziehung, die sie dazu bringt, auf alles zu verzichten, was ihr Leben bisher ausgemacht hat: ihre Ehe, ihre Karriere, ihre Vorstellungen von Treue und Anstand.
    »Zeruya Shalev wird literarische Moden überdauern. Dafür sprechen ihre Klugheit, ihr erzählerisches Raffinement und ihr Mut, das menschliche Leben als das in den Blick zu nehmen, was es ist: ein Rätsel und ein Tanz auf dünnem Eis.« Eckhard Fuhr

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Oh, da sage ich nur:

"Die letzten Liebenden" von Paris von William Wharton.

Zwei Menschen begegnen sich in den Straßen von Paris - der Aussteiger Jack, ein ehemals erfolgreicher amerikanischer Geschäftsmann, der mit seiner Familie gebrochen hat, um sich als Kunstmaler durchzuschlagen, und die viel ältere Mirabelle, eine erstaunliche Frau und Musikerin, die trotz ihrer Erblindung ein reiches und erfülltes Leben führt.

Eine der zauberhaftesten Liebesgeschichten, die je erzählt wurde, finde ich.

Ups... wieso erscheint da eine Fehlermeldung? Kann es sein, dass es dieses wunderbare Buch nicht mehr gibt? Ich editiere mit anderer ISBN