Der Ring der Nibelungen - Wolfgang Hohlbein

  • Der Ring der Nibelungen - Wolfgang Hohlbein und Torsten Dewi


    Kurzbeschreibung:
    Das Fantasy-Ereignis des Jahres!


    Parallel zum spektakulären TV-Zweiteiler "Der Ring der Nibelungen" mit Benno Führman in der Hauptrolle (im Dezember 2004 auf SAT 1) hat Bestsellerautor Wolfgang Hohlbein dem Nibelungenlied eine neue Gestalt gegeben: In seinem spannenden Roman wird der größte deutsche Mythos zu einem atemberaubenden Drama um Rache und Magie, um Liebe und Tod - ein Drama, das Tolkiens "Herr der Ringe" an erzählerischer Wucht und Phantasie in nichts nachsteht.


    Der Autor
    Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, ist der meistgelesene und erfolgreichste deutschsprachige Fantasy-Autor mit einer Gesamtauflage von weit über 30 Millionen Büchern. Der Durchbruch gelang ihm 1982 mit Märchenmond, das seinen Siegeszug in zahlreichen Ausgaben von den USA bis in den Fernen Osten bis heute ungebrochen fortsetzt. 1993 stand sein phantastischer Thriller Druidentor für ein volles Jahr auf der Spiegel Bestsellerliste, gefolgt von vielen anderen Titeln wie Anubis im Jahr 2005.
    Das Gesamtwerk Wolfgang Hohlbeins umfasst mehr als einhundertfünfzig immer wieder neu aufgelegte Romane. Dabei deckt der mehrfach preisgekrönte Bestsellerautor die ganze Palette der Unterhaltungsliteratur ab - von Kinder- und Jugendbüchern über Romane und Filmbücher, von Fantasy über Horror bis hin zu historischen Stoffen. Der passionierte Motorradfan und Zinnfigurensammler lebt zusammen mit seiner Frau und Co-Autorin Heike, seinen Kindern und zahlreichen Hunden und Katzen am Niederrhein.


    Der Co-Autor
    Torsten Dewi, Jahrgang 1968, hat den Dienst an der Waffe verweigert, und leistet lieber Dienst an der Tastatur. Nach fünf Jahren als Redakteur beim Gong wurde er 1995 zu ProSieben beordert, wo er vier Jahre lang internationale Koproduktionen betreute. Seit zwei Jahren ist er Entwicklungschef der Produktionsfirma Tandem. Nebenher schreibt er Artikel, Romane, und diverse Sachbücher.


    Eigene Meinung
    Als ich vor ca einem Jahr dieses Buch las kannte ich die Nibelungen-Saga noch nicht und fand es richtig gut. Jetzt, nachdem ich sie gelesen habe, kann ich sagen, dass sie unglaublich unterhaltsam wiedergegeben wurde. Die Charaktere wurden toll beschrieben und man fieberte von Anfang an mit. Es ist zwar einfach geschrieben, aber durchaus sehr lesenswert!
    Da es mein erstes Hohlbein-Buch ist, und ich richtig begeistert war, mussten natürlich noch sämtliche folgen. Bis jetzt kann ich aber sagen, dass es meiner Meinung nach sein Bestes ist.

  • Ich kann mich da nur Sara anschließen. Es ist zwar nicht das erste Buch das ich von Hohlbein gelesen habe, aber doch eines der Besten die ich von ihm gelesen habe.
    Ich finde besonders die einzelnen Charaktäre sehr schön beschrieben, wobei mit Brunhilde bei weitem am besten gefällt. Das Ende finde ich ansich auch nicht schlecht, aber doch ein wenig abgehackt. Daher war ich doch froh, das es von dem Buch noch eine weiter ertzählende Geschichte gibt (Die Rache der Nibelungen), wobei dieses Buch nicht so gut ist wie das erste.


    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    - Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

  • Es ist ein tolles Buch. Ich habe es vor Jahren gelesen, und habe es unendlich genossen. Habe es zumindest als seeehr unterhaltsam in Erinnerung.
    Ich hatte aber auch vorher schon das Original gelesen.