Fragen an Michel Birbaek

  • Hallo Michel,


    wie ich mitgekriegt habe, bist Du Däne. Schreibst Du Deine Romane gleich auf Deutsch oder erst auf Dänisch? Kennst Du überhaupt Sprachbarrieren oder ist es egal, ob Dänisch oder Deutsch?


    Und sind Deine Titel von Dir oder hat Dir Dein Verlag da reinreden können? Ich finde die Titel bemerkenswert, sie gefallen mir gut, weil sie auffallen.


    Das Buch "Was mich fertig macht..." habe ich bereits gelesen und im Regal steht bereits "Wenn das Leben ein Strand ist..." und wird in Kürze gelesen. :-)

  • Hallo Eulen


    Ich habe im Lexikon nachgesehen :


    Der Begriff rumstierenwird abgeleitet von "stieren (starren )


    Zu langen Augenkontakt zu dem anderen Geschlecht !


    Jedenfalls wird es als unangenehm erfunden , wenn man von einer


    fremden Person angestarrt wird ( deswegen in der Umgangssprache:


    rumstieren )


    L.G. :write teufelchen

  • Michel Birbaek
    "Beziehungswaise"
    25.8.07, Beginn 17:00 Uhr
    Michel Birbaek liest aus seinem neuen Roman "Beziehungswaise"
    Paderborn
    Stadtbibliothek Paderborn

    Michel Birbaek
    "Beziehungswaise"
    9.10.07, Beginn 20:00 Uhr
    Michel Birbaek liest aus seinem neuen Roman "Beziehungswaise"
    Köln
    Buchladen Sülzburgstraße

    Michel Birbaek
    "Beziehungswaise"
    26.10.07, Beginn 20:00 Uhr
    Michel Birbaek liest aus seinem neuen Roman
    Lauterbach
    OVAG Hanauer Straße 9-13 61141 Friedberg



    Info von der Lübbe-Homepage

  • Sprachbarrieren habe ich jeden Tag, wenn ich versuche einen besseren Satz zu finden. ,o)


    SPRACHE
    Mittlerweile bin ich im deutschen besser, als im dänischen, da ich 12 Jahre DK hatte, und seitdem 32 Jahre D. Im Schreiben ist die Diskrepanz am größten, da mein ganzes professionelles Wirken auf deutsch stattfand.


    TITEL
    Danke, freut mich.
    Sind von mir. Die langen liebe ich, aber der Verlag meinte, ich sollte doch mal einen kurzen suchen. Da hatte ich das Glück, dass BEZIEHUNGSWAISE mir zuflog. Hoffentlich kommt noch so einer...


    Michel grüsst

  • Ä, ok, ich merke, ich muss direkt ansprechen. Ich lerne noch...


    Also, an KEINKOMMA


    DEUTSCHLAND
    Däne nach D. wegen der Liebe. Allerdings nicht meiner, sondern die meiner Mutter, die sich - ja, geht das denn?? - in einen Deutschen verliebte. Der Umzug lohnte sich. Die Sache hielt 3 Monate...
    Danach beschloß sie hier zu bleiben. Ich war 14 und durfte nicht mitentscheiden. Als ich 18 war und entscheiden durfte, hatte ich meine Leute hier und meine Band und erste große Liebe... ich blieb.


    NÄCHSTES BUCH
    Herbst 08
    Ich schreibe es seit 8 Monaten.


    LIVE
    Termine auf www.birbaek.de


    Michel grüsst

  • Aaaaaaaah...Sülzburgstraße, da muß ich hin, ich liebe diesen Buchladen.


    09.10. ist auch Super direkt mal gucken, wo gibts denn Karten? Will wer mit?

  • Hallo Michel


    War gerade auf deiner "Homepage " und musste feststellen ,das Du
    ein ziemlich aufregendes Leben schon hinter dir hast !


    Sprich : musikmäßig und allgemein so !
    Bist du eigentlich ein bodenständiger Mensch oder brauchtst Du den
    neuen Kick im Leben ?


    L.G. teufelchen

  • @Babyjane wenn ich mir diese Gülcan angucke, dann würde ich mal so spontan sagen...NEIN!!! :lache

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sweety ()

  • Na dann haben wir ja schon die Antwort, warum der Job nicht so erfüllend war.... *kichert albern*


    Mich würde interessieren, worum es in Buch 4 gehen wird oder ist das noch geheim?


    Außerdem finde ich Herbst 2008 ganz schön lange hin, gibts zwischen durch noch was? So für den hungernden Fan?



    (Igitt, ich hab mich als Fan bezeichnet.....*kotzt*) :chen

  • VIVA?
    War das nicht früher mal ein Musiksender der heute Handyklingeltöne verkauft unterbrochen von nervigen Musikvideos.


    Ist diese Gülcan-Schnepfe nicht die zukünftige Exfrau von dem Düsseldorfer Backerssohn? :schlaeger Habe letzte Woche beim zappen diese merkwürdige Sendung gesehen und mich die ganze Zeit gefragt wieso solche Gesichter im Fernsehen zu sehen sind.


    Michel
    Bist du eigentlich so Pleite gewesen, das für VIVA arbeiten musstest? Oder waren das noch die besseren Zeiten mit Stefan Raab und die Arbeit hat sogar Spaß gemacht?

    also tragt es in die Welt,
    haut es mit Edding an die Wände
    so lang die dicke Frau noch singt
    ist die Oper nicht zu ende

  • Zitat

    [i]
    Michel
    Bist du eigentlich so Pleite gewesen, das für VIVA arbeiten musstest? Oder waren das noch die besseren Zeiten mit Stefan Raab und die Arbeit hat sogar Spaß gemacht?


    Natürlich war ich pleite. Ich war zuvor 15 Jahre mit Rockbands getourt.
    Bessere TV-Zeiten waren es aber auf jeden Fall, da damals Aufbruchstimmung herrschte. Man konnte noch in den Sender reingehen und etwas auf die Beine stellen. Und Spaß ... Ja, das hat damals viel Spaß gemacht. Viele Durchgeknallte und schräge Gestalten mit merk-würdigen Ideen, die dann nach und nach durch Quotensklaven ersetzt wurden oder dazu mutierten.


    Michel

  • Zitat

    Original von Joschi
    Michel
    Hier bei den Büchereulen steht in Bezug auf Deine Jobs, das Moderationenschreiben bei Viva für Dich der Sinnloseste war. Wieso? Hat das keinen Spaß gemacht? Oder hast Du dir das gehaltvoller vorgestellt?


    Die Moderationenabteilung wurde von jemandem geleitet, der, glaube ich, noch heute die Meinung vertritt, dass ich nicht schreiben kann. Also wurde ich rausgemobbt, meine Texte teils von anderen Autoren geklaut und ich habe anschließend 18 Monate auf mein Geld gewartet, womit VIVA auf meiner Ewigenliste der A-Zechpreller immerhin Platz 3 ergattert hat.
    Lustig waren die Gesichter der „Mods“, als ich ein Monat später im Büro nebenan eingekauft wurde, um für Raab zu schreiben.
    Michel