Die Bibliothek von Pila – Iso Camartin

  • Suhrkamp, Taschenbuch 1997, 255 Seiten


    Kurzbeschreibung (Klappentext)
    Iso Camartin ist ein Meister der Verführung. Als Leser aus Leidenschaft weiß er, wie sehr die Phantasie ihre Macht zu entfalten versteht über Menschen, die Bücher lieben und von Büchern nicht lassen können; weiß er, dass der Leser am Ende einer fesselnden Lektüre auch immer wieder am Anfang einer anderen Geschichte steht - seiner eigenen.
    'Es gibt Bücher, bei denen du es nicht verhindern kannst, mit in eine Affäre hineingezogen zu werden. Sie setzen dich an einem Ort ab, wo du niemals ohne sie hingelangt wärst. Und bald einmal begreifst du: Die glücklichen und schönen Einsätze deines Lebens verdankst du den Gestalten deiner Lieblingsbücher.' Iso Camartins 'Bibliothek von Pila' ist eine Fundgrube für Leser, seine Geschichten über Autoren sind Liebeserklärungen ans Lesen. Iso Camartin, geboren 1944 in Chur, aufgewachsen in Disentis, Graubünden, studierte Philosophie und Romantik in München, Bologna und Regensburg. Seit 1985 ist er Professor für Rätoromanische Literatur und Kultur an der Universität und der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich.


    Zum Autor: (Klappentext)
    Iso Camartin, geboren 1944 in Chur, aufgewachsen in Disentis, Graubünden, studierte Philosophie und Romantik in München, Bologna und Regensburg. Seit 1985 ist er Professor für Rätoromanische Literatur und Kultur an der Universität und der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich.


    Suhrkamp-Portrait:
    http://suhrkamp.de/autoren/autor.cfm?id=702


    Meine Meinung:
    Diese kleine, aber feine Buch nehme ich auch nach Jahren immer wieder gerne in die Hand. Die im Klappentext angedeutete Fundgrube finde ich wirklich in diesem Buch wieder.


    Es lebt von Iso Camartins Charme und Klugheit, die er gleichermaßen einsetzt.
    So sind die einzelnen Kapitel anspruchsvoll ausgearbeitet, aber immer haben sie einen hohen Unterhaltungswert.
    Ähnliches habe ich später nur bei den Einleitungen in die Wertepaare aus Peter Pranges Werte empfunden. Solche Bücher sind rar.


    Mit Pila meint Camartin Säulen oder Pfeiler, also besteht die Bibliothek von Pila aus Klassikern der Weltliteratur, mit der sich der Autor (und sicherlich viele seiner Leser) ein Leben lang beschäftigt hat, weil sie ihn rufen und nicht loslassen.


    Es sind 12 Autoren mit ihren wichtigsten Büchern, die jeweils ein Kapitel bekommen:
    Die Bibel
    Dante
    Petrarca
    Denis Diderot
    Nikolai Gogol
    Gustave Flaubert
    Theodor Fontane
    Thomas Mann
    Franz Kafka
    Virginia Woolf
    Carlo Levi
    Vladimir Nabokov


    Camartins Erkenntnisse zu diesen Werken sind stets ungewöhnlich, originell, eigenständig und haben mir etwas vermittelt.


    Meine Lieblingskapitel haben im Laufe der Jahre gewechselt. Es kommt darauf an, mit welchen Klassikern man sich gerade beschäftigt.
    Als ich Peter Pranges Die Philosophin las, war das Diderot-Kapitel zum Beispiel sehr hilfreich und informativ.
    Einfach grandios finde ich das Zauberberg-Kapitel und das Orlando-Kapitel.
    Und der Höhepunkt Pnin.


    Das Buch ist einfach und sehr günstig zu bekommen. Ich möchte es jeden Interessierten sehr empfehlen.

  • Danke für die Buchvorstellung.
    Das Buch kenne ich noch nicht,
    s.g. "Bücher über Bücher" mag ich
    ausgesprochen gerne.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Vielen Dank für die schöne Rezension, Herr Palomar. Hört sich sehr vielversprechend an.


    Zitat

    Original von levita
    Danke für die Buchvorstellung.
    Das Buch kenne ich noch nicht,
    s.g. "Bücher über Bücher" mag ich
    ausgesprochen gerne.


    Mir geht es genauso, darum eröffne ich jetzt mal einen neuen Thread "Romane, in denen Bücher eine Rolle spielen". Da passt das oben vorgestellte Buch dann ja auch hinein.

  • Zitat

    darum eröffne ich jetzt mal einen neuen Thread "Romane, in denen Bücher eine Rolle spielen".


    Find ich super. Interessiert mich sehr.


    @ flashfrog
    Leider verstehe nicht

    Zitat

    Ich warte ungeduldig auf den amazon-Postboten.
    Und dashier hab ich gleich mitbestellt:


    was das bedeuten soll.
    Ist das ein Buch über Bücher?

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich fürchte, jetzt werde ich nicht drumherumkommen, Dante zu lesen. :-)
    (Nur: Welche Übersetzung? Der gelbe Reclam-Klotz, den ich hier rumstehen habe, ist schon rein optisch und haptisch unbefriedigend. )


    Und Pnin ist natürlich großartig! :-)