'Sturmherz' - Kapitel 08 - 10

  • Zu diesen Kapiteln nur sehr kurze Fragen/Anmerkungen:


    Warum ist es Lockwood so wichtig, dass Henry weder getauft noch kirchlich getraut ist?


    Was haben Henry und Joy auszufechten?


    Wer ist Heathcliff? Wirklich Henry? Aber eigentlich kommt keiner sonst in Frage, Oder?


    Wer hat in der Höhle gewohnt? Joy? Obwohl die Höhle nicht den Eindruck erweckt, dass man dort längere Zeit leben könnte.


  • Hallo Joschi,


    etwas verspätet die Antworten auf Deine Fragen.


    Lockwood ist es so wichtig, daß Henry weder getauft noch kirchlich vermählt ist, weil ihn das davon entbindet, Henry weiter die Beichte abzunehmen. Einem Heiden muß er nicht die Beichte abnehmen und Lockwood erträgt einfach nicht, sich im Beichtstuhl weiterhin Henrys Geständnisse darüber, wie sehr er in Joy verliebt ist (Henry weiß ja nicht, daß Joy Lockwoods Tochter ist), anzuhören.
    Als er vorschlägt, Henry kirchlich zu vermählen, tut er das, um Joy zu verletzen und sie von Henry loszueisen.


    Der Rest dürfte sich Dir inzwischen erschlossen haben, oder? :-]

  • Ich habe gerade Kapitel 8 angefangen, aber verwirrt hat mich schon auf S. 142 die Bemerkung, dass es wie bei einem Osterfeuer ist, in ihrer Nähe zu sein.


    @ BronteSister: Gibt es in England tatsächlich Osterfeuer?

  • Zitat

    Original von geli73
    Ich habe gerade Kapitel 8 angefangen, aber verwirrt hat mich schon auf S. 142 die Bemerkung, dass es wie bei einem Osterfeuer ist, in ihrer Nähe zu sein.


    @ BronteSister: Gibt es in England tatsächlich Osterfeuer?



    Gute Frage, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
    Ostern, inkl. Messe & Ostereiern, wird in Teilen Englands praktiziert. Deshalb habe ich einfach mal angenommen, daß das auch fürs Osterfeuer gilt, aber ganz ehrlich: Ich habe das einfach so geschrieben, ohne es zu überprüfen. :peitsch