Tip. Wer kennt es ???

  • Diesen historischen Roman hat mir ein Kunde empfohlen.
    Wer kennt das Buch und besteht es den Historianer-TÜV ????


    Inhalt:
    Als Nikolaus Pirment 1635 in Regensburg geboren wird, wütet in Deutschland der Dreißigjährige Krieg. Ein einzigartiges Talent hilft dem jungen Mann durch die Wirren und Nöte der Zeit: Er ist ein begnadeter Koch. Über München führt ihn sein Weg bis nach Versailles an den Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Dort versucht er, seinen Lebenstraum zu verwirklichen: ein rauschendes Fest der Sinne zu veranstalten, das dem des antiken Kochs Trimalchio ebenbürtig ist.
    Ein Buch, das man riechen, fühlen und schmecken kann - ein wahrer Festschmaus. Vielleicht inspirieren Sie die historischen Rezepte in diesem Roman zur Nachahmung...


    Der junge Nikolaus Pirment, geboren in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges, besitzt ein einzigartiges Talent: Er ist ein begnadeter Koch. So darf er in der Küche der Klosterschule, die er besucht, sein Latein aus den Kochbüchern der Antike lernen. Nach Kriegsende führt ihn sein Weg aus einem Wirtshaus in die kurfürstliche Küche in München - in eine Welt voller Prunk, Feiern und üppiger Gelage mit wundervollen Dekorationen. Doch erst am Hof Ludwig XIV. in Versailles beschließt Nikolaus Pirment, seinen Lebenstraum zu verwirklichen: Er will ein rauschendes Fest der Sinne veranstalten, das dem seines antiken Vorbilds Trimalchio ebenbürtig ist ...
    "Exzellent geschriebene Unterhaltungsliteratur." (Die Welt)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hi Fritzi, wenn du mehr dazu wissen möchtest, ruf mich an und ich kann dir sagen, wer es gelesen hat. Diejenige kannst du sicherlich gerne auch anrufen und fragen. Sie war damals ganz begeistert vom Buch. Mich hat es allerdings nach ihren Erzählungen nie gereizt.