Das Schattenbuch - Michael Siefener

  • Habe mit einer Portion regionaler Krimis aus der Eifel und dem Ruhrgebiet auch einen phantastischen Roman aus der Eifel ergattert:


    Das Schattenbuch von Michael Siefener


    Deckeltext:


    Der ehemalige Priester Arved Winter erhält von der Trierer Antiquarin Lioba Heiligmann ein Buch mit drei grotesken Erzählungen, die ihn sehr beieindrucken. Als er herausfindet, dass der Name des Autor ein Pseudonym ist, versucht er diese zu entschlüsseln, um etwas mehr über den Verfasser zu erfahren.
    Lioba Heiligmann unterstützt ihn bei der Suche, die sie in abgelegene Gebiete der Eifel zu geheimnisvollen Menschen führt, deren Lebenswege sich irgentwann einmal mit denen des rätselhaften Autors gekreuzt haben.
    Doch je tiefer sie in das Geheimnis um den Autor und seine bizarren Geschichten eindringen, deso deutlicher spüren sie, dass das Schattenbuch - so lautet der Titel des Werks - auf verhängnisvolle Weise in ihr Leben eingreift. So werden aus den Jägern plötzlich Gejagde, die sich einer schrecklichen Bedrohung aus der Vergangenheit stellen müssen...


    über den Autor:


    Michael Siefener, geboren 1961, promovierter Jurist, wandte sich 1992 von seinem Beruf ab und lebt seitdem als freier Schriftsteller und Übersetzer in der Eifel und in Hamburg. Er veröffentlichte zahlreiche Romane und Kurzgeschichten-Sammlungen, hauptsächlich im Genre phantastische Literatur.
    Nach Somniferus und Hexennacht ist dies sein dritter Roman im Programm des KBV.


    eigene Meinung:


    Das Buch war mir so richtig unheimlich, wobei eigentlich die richtigen Horror - Elemente nicht vorhanden waren. Die Geschichte wird sehr gut beschrieben, und die Handlungsorte sind doch super beschrieben. (was ich jedoch nicht so genau beurteilen kann, da ich noch nie in der Eifel war).
    Verschiedene Handlungspersonen kommen auf unheimlicher Weise ums Leben, und es wird immer nur von unheimlichen Brandgeruch und seltsamen Männern in Grau geredet. Die Geschichte endet auch recht mysteriös und eine nähere Erklärung für die ganze Vorgänge wird nicht so richtig gegeben. Alles in allem doch ein phantastischer Roman mit ungelösten Rätsel. Ich vergebe 8 Punkte!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------