• Sina war so freundlich und hat für uns eine Kurzbiografie geschrieben. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken, ebenso für das von ihr bereitgestellte Foto.



    Über die Autorin:


    Sina Beerwald, 1977 in Stuttgart geboren, studierte Wissenschaftliches Bibliothekswesen und arbeitet heute als stellvertretende Leiterin einer Fakultätsbibliothek. »Die Goldschmiedin« ist ihr erster Roman.


    So klingt mein offizieller Lebenslauf, aber welche Person steckt hinter diesen trockenen Fakten?


    Inoffiziell gesprochen bin ich dank einer Unmenge dieser kleinen, bunten Fruchtjoghurts groß geworden. Mit über 1,70 m sogar ziemlich groß, würde ich behaupten, was ich wiederum einer Überdosis jenes süßklebrigen Saftes zu verdanken habe, der rote Bäckchen macht. Vielleicht mag ich deshalb heute keine Süßigkeiten mehr – obwohl, wohin verschwinden eigentlich die Berge an weißer Schokolade in unserem Haushalt?


    „Lies mir was vor", waren vermutlich die ersten Worte, die ich nach Mama und Papa sagen konnte. Manchmal wohl zum Leidwesen meiner Eltern. Meine Mutter betont heute zwar, sie habe mir sehr gerne vorgelesen, oft erschien mir jedoch dieselbe Geschichte beim nächsten Vorlesen merkwürdigerweise etwas kürzer und ich beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen. Sobald ich lesen konnte, tat ich das derart gründlich, dass es bald in unserer Stadtbücherei kein Buch mehr für meine Altersstufe gab, welches ich noch nicht gelesen hatte.


    In meiner Not begann ich meine eigenen Geschichten zu schreiben und im reifen Alter von zehn Jahren erklärte ich meinem Vater, ich wolle eines Tages Schriftstellerin werden. Er lächelte und sagte, ich solle etwas Ordentliches lernen. Nun gut. Also studierte ich Bibliothekswesen und begann, als Bibliothekarin in einer wissenschaftlichen Bibliothek zu arbeiten. So habe ich immer genügend Bücher um mich herum.


    Wie der Weg zur Schriftstellerin weiterging?


    Es war an einem denkwürdigen Tag im Jahre 2001. Ich saß im Urlaub im Wohnwagen, draußen regnete es in Strömen. Mein Mann sah mich über die dampfende Teetasse hinweg an und fragte mich unvermittelt, was ich in meinem Leben noch so machen wolle. Ich musste nicht lange nachdenken: „Ach, ich würde gerne ein Buch schreiben." Jetzt war es heraus. Man teilt in einer Beziehung vieles miteinander. Auch Geheimnisse. Jenes hatte ich bislang gehütet wie das Heft mit meinen ersten schriftstellerischen Zeilen. Ich erwartete schallendes Gelächter oder zumindest hochgezogene Augenbrauen, stattdessen sagte mein Mann lapidar: „Dann mach doch." Er ist eben sehr praktisch veranlagt. Dann mach doch. Dem kann man schlecht widersprechen. Und so setzte ich in die Tat um, was jahrelang in mir gereift war.


    Sina Beerwald, homepage

  • Kurzbeschreibung:


    Eine mutige junge Frau, ein finsterer Gegner, ein gefährlicher Weg
    Augsburg im Jahre 1742: Zur Krönung Kaiser Karls VII. soll der berühmte Goldschmied Drentwett binnen kürzester Frist die Hauskrone erschaffen. Doch eine heimtückische Krankheit raubt ihm sein Augenlicht. Die junge Magd Juliane ist seine einzige Rettung. Im Verborgenen lehrt er sie die Kunst des Goldschmiedens. Aber schon bald bekommt sie die Drohungen eines unbekannten Widersachers zu spüren. · Ein historischer Roman der Extraklasse. Atmosphärisch, üppig, lebendig · Mit Kartenmaterial, historischen Abbildungen und Glossar


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde zusammen mit der Autorin in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Hamburg 1757: Besorgt wartet die junge Merit Paulsen auf die Heimkehr ihres Mannes, der zur See fährt. Um wie viel sicherer könnte die Schifffahrt sein, wenn man endlich die Position eines Schiffes auf hoher See bestimmen könnte? Das ginge mit einem Instrument, das die Zeit auch auf dem Meer genau anzeigt. Das britische Königshaus hat ein hohes Preisgeld für eine solche Erfindung ausgelobt. Die junge Mutter hat eine Idee, so genial wie wagemutig.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde zusammen mit der Autorin in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Blutrot ist dein Duft, blutrot soll dein Tod sein


    1776: Amélies Ehe ist zu Ende. Ihr bleibt nur der Schatz ihres Wissens um das Parfümhandwerk. Keine kennt die Welt von Sandelholz und Lavendel wie sie. Sie kehrt auf den Mont-Saint-Michel zurück und eröffnet zum Missfallen der Kirche eine Duftwerkstatt. Als sie vor ihrer Tür eine bestimmte Essenz findet, weiß sie, dass sie sterben soll, so bald ihr Mörder sein tödliches Parfüm für sie vollendet hat.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde zusammen mit der Autorin in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Hebamme, Heilerin, Vertraute: Wie weit kann sie gehen, um andere zu retten?


    Quedlinburg im 18. Jahrhundert. Die Hebamme Helena sieht den Schwarzen Blatterntod um sich greifen. Angesichts des Leids schwört sich die wissbegierige junge Frau, ein Gegenmittel zu finden. Am Kloster darf sie auf Geheiß der Fürstäbtissin bei dem Stiftsarzt in die Lehre gehen. Dieser wehrt sich gegen eine Frau als Medicus. Als Helena fast am Ziel ist, muss sie dafür nicht nur das Leben ihrer großen Liebe aufs Spiel setzen, sondern auch ihr eigenes.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde zusammen mit der Autorin in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Traue niemandem


    Ein eiskalter Mord im Freundeskreis. Die Journalistin Inka Mayer hat Zweifel am Geständnis ihrer Freundin Annabel. Inka hegt den Verdacht, dass Annabel das Opfer eines Klinikleiters ist, der unter Hypnose Experimente an ahnungslosen Patienten durchführt – und bei dem sie beide in Behandlung sind. Oder ist Hypnose so harmlos, wie er sie glauben machen will? Irgendwer hat es auch auf die Journalistin abgesehen. Ein Spiel um freien Willen, Wirklichkeit und Paranoia beginnt. Ein Spiel auf Leben und Tod.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde zusammen mit der Autorin in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Es ist einer der heißesten Tage des Jahres in Stuttgart, als die Journalistin Inka Mayer auf einem Spaziergang eine Leiche am Ufer des Neckars findet: ein junges Mädchen, nackt in Fötusstellung gefesselt, in ein schlichtes Bettlaken gehüllt. Eine Vierzehnjährige, die bis auf die Knochen abgemagert ist, jedoch ohne Spuren eines sexuellen Missbrauchs. Aber niemand scheint das unbekannte Mädchen zu vermissen. Inka nimmt die Recherche auf. Doch dann gerät sie selbst ins Visier des perfiden Mörders.