'Die Letzte Flamme' - Seiten 226 - 363

  • Eibe :
    Ich geb's ja zu: ich habe mich von Tom manipulieren lassen und mich zuerst gefragt, ob es sein kann, daß Kai irgendwie noch zu einem Keim des Schattens kommt (etwa wie Gilraen).


    Und mich wundert, daß weder Kai noch Fi merken, was aus Kai's Interpretation der 3. Stophe folgt (nämlich daß Kai sich selbst "ersticken" müsste, wenn er die Letzte Flamme wäre)... :bonk

  • N.N.
    Auf die Idee, dass Kai noch irgendwie zu einem Keim des Schattens kommen könnte, bin ich gar nicht gekommen. :rolleyes


    Dass Kai und Fi die Prophezeihung anscheinend nicht richtig deuten ist tatsächlich verwunderlich, aber sonst würde wohl die Spannung u. die Dramaturgie fehlen.


    Mich hatte es schon gewundert, dass niemand am Tod Koggs und Bilgers gezweifelt hat, Klabauter und Wasser gehören ja eher zusammen, als dass Wasser Klabauter tötet... aber bei dem Stress, den die alle hatten, haben sie das wohl nicht erkannt. :wow

  • Mir kam der Tod von Koggs und Bilger zwar etwas komisch vor (eben weil Klabauter und Wasser), aber so, wie es geschrieben (bzw. beschrieben) war, habe ich mich halt aufs Glatteis führen lassen. Ich müßte jetzt nochmals im Detail nachlesen, doch aus der Erinnerung heraus war die Stelle recht hoffnungs- und (in Bezug auf die Klabauter) perspektivlos für die Zukunft geschrieben. Und so habe ich das Schlimmste angenommen ... :cry

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hi Eibe,


    natürlich war das Absicht. Aber wie ich schon weiter oben schrieb, befürchtete ich anfänglich, dass mir die meisten Leser eh nicht auf den Leim gehen würden.


    So konnte der aufmerksame Leser bereits aus Koggs Reaktion beim Anblick der schwarzen Galeere schließen, dass diese (für ihn) noch einmal wichtig werden würde. Und Bilgers Folterszene in der Drachenburg hat ja ebenfalls noch einmal klargestellt, dass Klabauter seeeehr zäh sind (ganz zu schweigen davon, dass man eine Figur wie Bilger nicht einfach einführt, nur um sie dann beiläufig wieder abzuschießen).


    Dass Kai und Fi solche Gedanken nicht hegen, nun, das sollte sich eigentlich durch die Natur der Sache erklären.


    Glücklicherweise denken die meisten Leser eben doch nicht wie ein Autor, der jede seiner Charakterentwicklungen step by step im Kopf hat. Und das ist auch gut so, sonst könnten meine Kollegen und ich euch nicht mehr überraschen :-)


    Irrlichternde Grüße Tom

  • Zitat

    Original von N.N.
    Und mich wundert, daß weder Kai noch Fi merken, was aus Kai's Interpretation der 3. Stophe folgt (nämlich daß Kai sich selbst "ersticken" müsste, wenn er die Letzte Flamme wäre)


    Hm, ich glaube du irrst. Wenn ich mich nicht schwer vertue, stellt Kai eben diesen Gedankengang direkt nach Verlesung der Prophezeiung an. Deswegen ist er doch so verzweifelt. Oder meinst du etwas anderes?


    Irrlichternde Grüße Tom

  • Zitat

    Original von Tom
    Wenn ich mich nicht schwer vertue, stellt Kai eben diesen Gedankengang direkt nach Verlesung der Prophezeiung an. Deswegen ist er doch so verzweifelt. Oder meinst du etwas anderes?


    Kai fragt dort (p337): "[W]elche Gefahr geht von mir aus, dass man mich ersticken soll?" Danach heißt es (p338): "Du meinst, er [der 3. Vers] beinhaltet eine versteckte Aufforderung, die nur an dich [Kai] gerichtet ist?"
    Wenn Kai die Letzte Flamme ist (wie er selbst glaubt (p336): "Und er [Kai] war die Letzte Flamme"), müsste diese Aufforderung also heißen: "Ersticke dich selbst!" und nicht: "Man soll Kai ersticken!" - Ich meinte, dieser Unterschied müsste Kai und Fi doch auffallen!
    [sp](*rückblickend*) Na ja , vielleicht verriete das doch zu viel...[/sp]


    Zitat

    Eibe
    Mich hatte es schon gewundert, dass niemand am Tod Koggs und Bilgers gezweifelt hat, Klabauter und Wasser gehören ja eher zusammen, als dass Wasser Klabauter tötet... aber bei dem Stress, den die alle hatten, haben sie das wohl nicht erkannt.
    :grin....ich meinte, dass es mich wunderte, dass Kai, Fi und die anderen deren Tod so hingenommen haben.


    Tom
    ... Klabauter [sind] seeeehr zäh ...
    Dass Kai und Fi solche Gedanken nicht hegen, nun, das sollte sich eigentlich durch die Natur der Sache erklären.


    Ich denke, das liegt an Koggs Äußerung (p288): "War ... wohl unsere letzte Heldentat. Behaltet uns ... in guter Erinnerung." Und warum sagt er das? ?(

  • Zitat

    Original von N.N.Ich denke, das liegt an Koggs Äußerung (p288): "War ... wohl unsere letzte Heldentat. Behaltet uns ... in guter Erinnerung." Und warum sagt er das?


    Du musst hier zwischen Figuren- und Erzählerwissen trennen. Für die Figuren einer Geschichte gibt es eben keine Gewissheiten. In diesem Moment war Koggs tatsächlich ein Stück weit verzweifelt.


    Er hätte ja schlecht sagen können: "Keine Bange, wir sehen uns gewiss wieder. Unser Erfinder müsste schon ziemlich einen an der Waffel haben, uns ausgerechnet in einem solch elenden Kanalsystem absaufen zu lassen..." :chen


    Irrlichternde Grüße Tom

  • Zitat

    Original von Tom Finn
    Er hätte ja schlecht sagen können: "Keine Bange, wir sehen uns gewiss wieder. Unser Erfinder müsste schon ziemlich einen an der Waffel haben, uns ausgerechnet in einem solch elenden Kanalsystem absaufen zu lassen..." :chen


    ...wär auf jeden Fall sehr lustig gewesen! :lache


    Mich würde ja interessieren, wie Koggs und Bilger überhaupt aus dieser brenzligen Situation rausgekommen sind. ...aber das bleibt wohl das Geheimnis des Autors. [SIZE=7]oder hab' ich das überlesen?[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Eibe
    Mich würde ja interessieren, wie Koggs und Bilger überhaupt aus dieser brenzligen Situation rausgekommen sind. ...aber das bleibt wohl das Geheimnis des Autors. [SIZE=7]oder hab' ich das überlesen?[/SIZE]


    Naja, ich habe da als Autor natürlich schon einige Vorstellungen, aber Koggs und Bilger würden diese Episode ganz sicher anders erzählen. Und sicher würden sie sich darüber in die Haare geraten, wer von ihnen welchen Anteil an der Rettung aus der Kanalisation und der anschließenden Entführung der schwarzen Galleere hatte.


    Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: Furios wird diese Heldentat gewesen sein! :lache


    Irrlichternde Grüße Tom

  • Zitat

    Original von Tom Finn
    Er hätte ja schlecht sagen können: "Keine Bange, wir sehen uns gewiss wieder. Unser Erfinder müsste schon ziemlich einen an der Waffel haben, uns ausgerechnet in einem solch elenden Kanalsystem absaufen zu lassen..." :chen


    Irrlichternde Grüße Tom


    :lache


    Zitat

    Original von Tom Finn
    Naja, ich habe da als Autor natürlich schon einige Vorstellungen, aber Koggs und Bilger würden diese Episode ganz sicher anders erzählen. Und sicher würden sie sich darüber in die Haare geraten, wer von ihnen welchen Anteil an der Rettung aus der Kanalisation und der anschließenden Entführung der schwarzen Galleere hatte.


    Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: Furios wird diese Heldentat gewesen sein!


    Das vermute ich auch, und es gäbe wohl Stoff für einen eigenen Roman! ;-) :-] :lache

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Tom :


    Ich könnte mir vorstellen, daß die Erlebnisse von Koggs (und Bilger) sich gut für eine Art "Spin-Off" eignen würden. Mich würden die weiteren Heldentaten der Klabauter echt interessieren.
    Die Beiden sind sympathische Figuren mit Humor, aber auch Ecken und Kanten. Deshalb muß ich auch ehrlich gestehen, daß mir der vermeintliche Tod der Beiden doch um einiges näher ging als Dystariels Tod.
    Und außerdem sind Klabauter m.E. ein Fantasy-Völkchen, das in der fantastischen Literatur bislang viel zu wenig Beachtung fand. :-]
    Ich würde mir zumindest mehr Beachtung wünschen.



    Edit: Rechtschreibfehler verbessert

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

  • Zitat

    Original von grottenolm
    Tom :


    Ich könnte mir vorstellen, daß die Erlebnisse von Koggs (und Bilger) sich gut für eine Art "Spin-Off" eignen würden. Mich würden die weiteren Heldentaten der Klabauter echt interessieren.
    Die Beiden sind sympathische Figuren mit Humor, aber auch Ecken und Kanten. (...)
    Und außerdem sind Klabauter m.E. ein Fantasy-Völkchen, das in der fantastischen Literatur bislang viel zu wenig Beachtung fand. :-]
    Ich würde mir zumindest mehr Beachtung wünschen.


    :write :write :write :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • *Grins*
    Sagen wir es mal so: es ist nicht so, dass die Welt des unendlichen Lichts bei mir nun in Vergessenheit geraten ist. Ideen habe ich noch viele, selbst zu Abenteuern in anderen Ecken der Welt.
    Und selbst dort wären Cameo-Auftritte beliebter Figuren wie Koggs drin...


    Irrlichternde Grüße Tom

  • Zitat

    Original von grottenolm


    Und außerdem sind Klabauter m.E. ein Fantasy-Völkchen, das in der fantastischen Literatur bislang viel zu wenig Beachtung fand. :-]
    Ich würde mir zumindest mehr Beachtung wünschen.


    Ich habe von Klabautern vor dieser Reihe erst einmal gelesen und zwar bei Kai Meyer in der Wellenläufer Trilogie. Hier, bei Thomas, haben sie mir besser gefallen. :grin

  • Zitat

    Original von Tom Finn
    Naja, ich habe da als Autor natürlich schon einige Vorstellungen, aber Koggs und Bilger würden diese Episode ganz sicher anders erzählen. Und sicher würden sie sich darüber in die Haare geraten, wer von ihnen welchen Anteil an der Rettung aus der Kanalisation und der anschließenden Entführung der schwarzen Galleere hatte.


    Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: Furios wird diese Heldentat gewesen sein! :lache


    :grin Das glaube ich auf's Wort!! Wäre schön, wenn wir darüber irgendwann mehr lesen können!
    Nicht, dass ich hier ein wenig Druck auf den Erfinder dieser beiden ausüben möchte..... :-]

  • Zitat

    Original von EibeNicht, dass ich hier ein wenig Druck auf den Erfinder dieser beiden ausüben möchte..... :-]


    Der hat den Ruf vernommen, auch wenn er gedanklich gerade in einer anderen, nicht minder phantastischen Welt weilt... :-)


    Irrlichternde Grüße Tom