Töte oder stirb - Rachel Butler

  • Blanvalet Taschenbuch, 2007, 444 S.


    Selena McCaffrey Serie Band 1


    Inhalt:
    Vor vierzehn Jahren wurde die 28-jährige Selena McCaffrey in Jamaica von William Davis aus einer verzweifelten Lage gerettet. Er nahm sie mit in die USA und sorgte für ihre Erziehung und Ausbildung. Sein einziges Motiv aber war, die junge Frau unter seine vollständige Kontrolle zu bringen und in eine perfekte Waffe zu verwandeln. Selena tappt in eine Falle, die er für sie aufgestellt hat und glaubt sich für immer in seiner Hand. Sie findet heraus, dass William ein einflussreicher Drogenhändler ist. Nun soll sie für ihn den Polizisten Tony Ceola tötenl, der ihm durch seine Ermittlungen in mehreren Mordfällen auf die Spur zu kommen droht. Doch Selena und Tony kommen sich näher und es gelingt ihr, sich nach und nach Williams bösartigem Einfluß zu entziehen.


    Über die Autorin:
    Rachel Butler lebt mit ihrem Ehemann und dem gemeinsamen Sohn in Oklahoma.


    Meine Meinung:
    Der Debütroman der amerikanischen Autorin Rachel Butler beginnt als Lady Thriller und wandelt sich dann zum Romantic Suspence. Glaubwürdige Charaktere agieren in einer gut aufgebauten, zunächst etwas unübersichtlich erscheinenden Geschichte, die mit einem so nicht vorhersehbaren, überraschenden Ende aufwartet. Die Autorin versteht es, Sympathie für die zum Glück nicht unfehlbaren oder unverwundbaren Protagonisten aufkommen zu lassen. Die wenigen Sexszenen sind gekonnt in die Story eingebaut.


    Mir hat's gut gefallen und Ich freue mich auf die Fortsetzung. Es gibt bereits zwei weitere Bände aus der Serie, die aber noch nicht übersetzt sind.

  • Meine Meinung:


    Die Autorin nimmt sich viel Zeit für ihre Figuren. Sie lässt ihnen Raum für ihre Entwicklung, bringt sie durch geschickt gewählte Szenen dem Leser näher.


    Die Dialoge lesen sich beschwingt und lassen auch Humor nicht vermissen.


    Der Plot ist zu Anfang vielleicht etwas gemächlich, aber er nimmt zusehends an Fahrt auf. Die Krimihandlung und die persönlichen Umstände der Protagonisten sind gut miteinander verquickt.


    Auch auf den Schauplatz (Tulsa in den USA) geht dir Autorin im richtigen Maß ein.


    Irreführend ist einzig die Bezeichnung "Auftragskiller" für die weibliche Prota Selena, die im Klappentext verwendet wird. Das trifft nämlich nicht zu. Sie ist eine starke Frauenfigur, aber keine Killerin.


    Der männliche Prota Tony stammt aus einer italienischen Familie. Er hat etliche Geschwister, mit einer polizeilastigen Ausprägung unter den männlichen Familienmitgliedern. Probleme in der Familie gibt es mit Joe, dem Vater. Er leidet an Alzheimer und das ist eine große Belastung für alle, vor allem jedoch für seine Frau.


    Es werden erotische Szenen mit eingeflochten, die ich jedoch der gemäßigteren Coleur zuschreiben würde. Alles in allem passend und geschmackvoll.


    Die Auflösung des Falles erfolgt relativ bald (ca. auf Seite 340 von 444). Trotzdem erhält die Story gerade im letzten Teil einen unheimlichen Drive, der durch die Seiten peitscht. Man will wissen, wie der verzwickte Fall nun tatsächlich aufgelöst wird, was aus Selena und Tony wird, wer bei dem großen Showdown sterben muss. Suchterzeugend.


    Die Figuren haben mich überzeugt, ebenso der Schreibstil der Autorin. Ich werde demnächst auch den Folgeband "Blutbild" lesen.


    Meine Wertung: 9 Punkte