Picknick am Wegesrand - Strugazki

  • Ich lese gerade "Picknick am Wegesrand" von den Strugaki - Brüdern.


    Bisher kann ich noch nicht sagen, ob es mir gefällt; ich bin zwar schon ca. bei der Hälfte des Buches, aber es ist ziemlich wirr. Pro Kapitel wechselt die Hauptperson. Der Geschichtsstrang bleibt aber dasselbe.


    Abgesehen davon tue ich mir sehr schwer, ihn in ein Genre zu ordnen...
    Es enthält sowohl Elemente einer Sci-Fi - , als auch einer Mafiageschichte... und gleichzeitig ist es gewissermaßen eine philosophische Utopie.. ein Gleichnis vielleicht. Ich weiß nicht :D


    Es geht jedenfalls darum, dass die Erde - ungewiss, wann, wie, und warum von einer außerirdischen Intelligenz kurz besucht und wieder verlassen wurde.
    Dieser "Besuch" hat Spuren hinterlassen: 6 Zonen auf der Erde sind unbewohnbar geworden. Dort spielt die Erdanziehung verrückt, und es gibt allerlei neue Gefahren... (schwer zu beschreiben).
    Außerdem haben die Besucher gewisse Dinge zurückgelassen, die von einem wissenschaftlichen Institut untersucht werden, mit dem jeweils die bisherigen Hauptcharaktere irgendwie zu tun hatten.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es ausgeht und kann es Leuten, die Endzeit - Feeling mögen, empfehlen ;)