Wolf Serno - die Hitzkammer


  • "Das kleine Harzstädtchen Kirchrode im Jahr 1547:
    Die Kräuterhändlerin Freyja ist der Hexerei angeklagt. Als sie schwer erkrankt, ist der Alchemist Lapidius der Einzige, der ihr durch eine Behandlung in seiner "Hitzkammer" helfen kann. Mit allen Mitteln will er um das Leben der jungen Frau kämpfen. Doch er hat nicht viel Zeit, denn es geschehen grausame Morde, die Freyja schwer belasten..."


    ********************************
    Jetzt habe ich alle Bücher von Serno durch und bin wirklich traurig, ich würde gerne noch mehr von ihm lesen. :-(


    Auch in der Hitzkammer behält Serno seinen tollen Erzählstil bei, den man aus seinen anderen Büchern gewohnt ist. Der Protagonist wird - wie immer - sehr gut eingeführt, so dass der Leser sich gut mit ihm identifizieren kann.
    Im Gegensatz zu den anderen Serno-Büchern ist die Hitzkammer allerdings brutal spannend!!!
    Es geht um Alchemie, Teufelsanbetung und Hexenkult, eingebettet in eine gute, spannende Geschichte.


    Mir standen teilweise ein paar Härchen zu Berge beim Lesen! :wow


    Fazit: ein spannender Thriller in top Serno-Qualität, überaus lesenswert!!

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • *am kopf kratz* hatten wir nicht schon mal den Thread?


    Aber egal.. also ich hab das Buch auch gelesen und fand es echt toll.
    Erst hab ich mir gedacht: "Mmh, was kann so toll an dem Buch sein" aber ich hab's gelesen und mir standen manchmal echt die Haare zu Berge - vorallem als man die Frauenleiche am Anfang fand..


    Ich fand es einfach gut, wie Serno die Charaktere schilderte - kamen echt gut rüber und man konnte sich gut vorstellen, WIE sie damals so ungefähr lebten:


    Ludolf Lapidius, der Alchemist
    Freya Säckler, das Kräuterweib, die an Syphilis erkrankt ist


    Spannend spannend.. und mordsschaurig..

  • Das Buch ist mittlerweile unter dem Titel "Hexenkammer" neu erschienen.


    Wolf Serno hat mit Hexenkammer einen historischen Krimi geliefert, der mich überzeugt hat, weitere Bücher des Autoren zu lesen.
    Lapidius, ein Alchemist, wird zu einer peinlichen Befragung gerufen, bei der Freya Säckler, der Hexerei bezichtigt, gefoltert wird, um das Geständnis, sie sei eine Hexe, aus ihr herauszubekommen, damit sie verbrannt werden kann. Da der Stadtmedicus erkrankt ist, muss Lapidius "einspringen", was ihm sehr unangenehm ist.
    Nachdem die Angeklagte während der Folter unter den Daumenschrauben zusammenbricht, muss Lapidius sie untersuchen und entdeckt, dass die an Syphilis leidet. Er nimmt sich ihrer an und verbürgt sich für sie. In drei Wochen soll sie geheilt sein und weiter befragt werden können.
    Drei Wochen, in denen Lapidius die Unschuld Freyas beweisen will.
    Zusammen mit seiner Magd Marthe pflegt er sie und macht sich gleichzeitig auf die suche nach den Tätern der Verbrechen, die in Kirchrode geschehen. Immer wieder werden junge Frauen gefunden - geschändet und ermordet, mit aufgeschnittender Kehle. Man will Freya die Morde in die Schuhe schieben und versucht alles, den Verdacht auf die kranke Frau zu lenken.
    Lapidius begibt sich in Gefahr, während er sich aufmacht, die Rätsel zu lösen und die grausamen Morde aufzuklären.
    Viele Fragen gilt es klären- wer sind die Söhne des Teufels? Haben sie die Morde begangen? Wo wurden die jungen Frauen getötet und warum?


    Hexenkammer ist eine Geschichte voller Intrigen, Verleumdungen, Morde und Verschwörungen.
    Spannend zu lesen, ohne übertrieben ekelhaft zu sein, braucht es beim Lesen dennoch manchmal starke Nerven. Alle Protagonisten haben ihren ganz eigenen, passenden Charakter. Aber ist jeder wirklich das, was man hinter ihm vermutet?
    Ich fand keine einzige Seite langweilig und kann Hexenkammer jedem, der sich für die Hexenverfolgung, für historische Krimis und ein bißchen für Medizin interessiert sehr empfehlen.

  • Zitat

    Original von nic
    Das Buch ist mittlerweile unter dem Titel "Hexenkammer" neu erschienen.


    Das finde ich ja mal wieder ausgemachten Schwachsinn!!! Verwirrt doch nur die Leser, die sich nicht wirklich auskennen und die dann denken, das wäre ein neues Buch von Serno! :fetch
    Ich hatte vor ein paar Monaten schon beim Verlag angefragt, warum sie diese Titeländerung vorgenommen haben, und die Antwort war, dass sie damit ein breiteres Kaufpublikum erreichen wollen. Klar, alles wo "Hexe" draufsteht, verkauft sich gut. Auch wenn der Titel "Hitzkammer" viel enger mit der Geschichte des Buches verbunden war, aber wen interessiert das schon! :rolleyes ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    @ Kathrin


    also ich habe jetzt keinen weiteren Thread gefunden ... aber das Buch klingt interessant


    @ Tanzmaus
    Ich fand das Buch ziemlich spannend. Hast du es schon gelesen?
    Zu diesem Buch gibt es schon einen Thread.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • Habe das Buch in zwei Nächten durchgelesen,
    fand es unheimlich spannend.
    Da konnte ich keine Rücksicht auf Schlafmangel nehemen!
    Die Aufteilung der einzelnen Kapitel in die Tage der Behandlung fand ich sehr ansprechend.
    Dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen, es war anders als erwartet, kein klassischer Hexenroman, sondern viel mehr eine Art Krimi. Total klasse !!!


    In dem anderen Thread, auf dem Tjorvensmum hinweißt
    hat das Buch nicht so gut abgeschnitten wie hier.


    Interessiert bin ich jetzt auch an:

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)