Kurzgeschichten

  • Eine Frage an die Autoren.


    Gibt es im Unterschied zu 'längeren' Manuskripten bei der Einsendung von Kurzgeschichten beachtenswerte Abweichungen(Äußere Form, Expose, etc. betreffend)?


    v.g. Michael

  • Zitat

    Original von Snock Yellhardt
    Eine Frage an die Autoren.


    Gibt es im Unterschied zu 'längeren' Manuskripten bei der Einsendung von Kurzgeschichten beachtenswerte Abweichungen(Äußere Form, Expose, etc. betreffend)?


    v.g. Michael


    Ja; Du musst einen Verlag finden, der Kurzgeschichten will ;-)


    Kurzgeschichten sind meist nur was für Anthologien oder Zeitschriften und da schickt man sie komplett ein, im Anschreiben beschreibt man kurz wozu sie gedacht ist und die Art der Story.

  • Zitat

    Ja; Du musst einen Verlag finden, der Kurzgeschichten will ;-)


    Es ist sogar noch schwieriger. Ich muss einen Verlag finden der meine Kurzgeschichten will.


    Zitat

    Kurzgeschichten sind meist nur was für Anthologien oder Zeitschriften und da schickt man sie komplett ein, im Anschreiben beschreibt man kurz wozu sie gedacht ist und die Art der Story.


    Mit 'Art' meinst du sicherlich das Genre?
    Sonst verhält es sich, Schrifttyp, Zeilen- und Wortanzahl/Seite, usw. wie bei einem Roman oder legen die Lektoren ob des geringeren Umfangs hier weniger Gewicht auf die Äußerlichkeiten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snock Yellhardt ()

  • Zitat

    Original von Snock Yellhardt
    Mit 'Art' meinst du sicherlich das Genre?
    Sonst verhält es sich, Schrifttyp, Zeilen- und Wortanzahl/Seite, usw. wie bei einem Roman oder legen die Lektoren ob des geringeren Umfangs hier weniger Gewicht auf die Äußerlichkeiten?


    Ja, das Genre, also wenn Du einen Kurzkrimi hast, beischreiben, dass es ein Kurzkrimi ist.
    Was die Form des Einreichens angeht; frag am besten an, wie es ihnen am liebsten ist, ich könnte mir vorstellen, dass bei Kurzgeschichten auch eine Einreichung per mail möglich ist.
    Ich hab meine erste Kurzgeschichte mit meinem normalen 50 Zeilen pro Seite-Schriftsatz verkaufen können, im Anschreiben unprofessionell wie geht nicht mehr geschrieben, als Anrede "Liebes Verlagsteam" benutzt, natürlich nicht vorher angefragt - und trotzdem hat es geklappt, war beim PonyClub-Verlag und erschien dann in einem Sonderheft.
    Ich würde aber jedem raten, sich vorher zu informieren; es kann zwar sein, dass es trotzdem klappt, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

  • Manchmal gibt es auch Verlage die einen Sammel Roman Drucken.
    viele Autoren schreiben dan Kurzgeschichten dafür.
    Aber das Problem ist nur das meistens ein Thema vorgegeben wird und ich weiß nicht ob es immer dein Geschmack ist.
    Trotzdem Viel Glück :wave :wave :wave :wave :wave