George Baxt, Mordfall für...

  • Ich möchte hier mal die Gelegenheit ergreifen und für eine meiner Lieblings-Krimireihen Werbung machen: Die Mordfall für... - Reihe von George Baxt.
    Baxt schreibt keine harten Thriller, sondern eher die leichtere, klassische Krimivariante. Diese Krimis spielen im Los Angeles der 20er-40er Jahre und unterscheiden sich in einem speziellen Punkt von allen anderen mir bekannten Krimis: Baxt sucht sich für jeden seiner Mordfälle einen bekannten Filmstar aus dieser Zeit und baut in dessen Umfeld kunstvoll eine fiktive Mordgeschichte hinein. So hat er u.a. schon Alfred Hitchcock, Greta Garbo, Bette Davis, Humphrey Bogard, Marlene Dietrich und - für mich der schönst Band - Tallulah Bankhead Mordfälle lösen lassen. Die Vermischung von realem Hintergrund und fiktiver Geschichte macht den ganz besonderen Reiz dieser Krimis aus.
    Der Leser erfährt nebenbei noch einiges über die Filmszene und das Geschehen hinter den Kulissen, außerdem sind die Bücher sehr flüssig geschrieben, so daß man sie in einem Rutsch durchliest.
    Mein persönliches Fazit: Unbedingt mal reinschauen!


    LG


    Annette

  • Hi Batcat


    Geb ich dir Recht, die Pharoah Love-Krimis fand ich auch nicht so berauschend. Die Mordfall für...Krimis sind ja auch keine großen Reißer, aber durch die Verwendung der prominenten Hauptfiguren haben sie eine besondere Atmosphäre. Ist halt eine ganz andere Reihe...und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :-)


    LG


    Annette