Zana Muhsen: Noch einmal meine Mutter sehen

  • @Babyjane


    laut Wikipedia müsste sie noch im Jemen sein. 2002 gab sie ihr letztes Interview dem Guardian wo sie sagte, dass sie mit ihrem Leben zufrieden sei. Ich denke sie ist immer noch im Jemen.
    1996 hat sie zuletzt mit ihrer Mutter und Zana gesprochen und dabei ist sie
    mittlerweile schon 56 Jahre alt falls ich mich nicht verrechnet habe. :-(

  • Heeey =)
    Auch ich habe "Noch einmal meine Mutter sehen"
    mehrmals gelesen und es berührt mich jedes Mal aufs neue zutiefst.
    Ich liebe es Bücher über den Islam zu lesen.
    Welches Buch ich dringenst Empfehlen muss ist "Bei lebendigem Leib" von Squad.
    Dieses Buch muss man einfach lesen!
    Es fesselt einen zutiefst, wie man so Menschenverachtend mit Frauen umgehen kann!!!!
    Souad ist siebzehn Jahre alt, als ihre Familie im Westjordanland sie zum Tode verurteilt: Weil sie schwanger wurde, hat sie die Familienehre beschmutzt. Ihr Schwager vollstreckt das Urteil - und verbrennt sie bei lebendigem Leib. Doch mit letzter Kraft kann Souad fliehen. Im Krankenhaus bringt sie ihren Sohn zur Welt, der ihr sofort genommen wird. Einer mutigen Menschenrechts-Aktivistin gelingt es auf abenteuerliche Weise, Souad das Leben zu retten. Als sie nach 25 Jahren endlich ihr Kind wiederfindet, entschließt Souad sich, Zeugnis abzulegen - um der Weltöffentlichkeit die Augen über dieses grausame, archaische Gesetz gegen die Frauen zu öffnen! ( Quelle: Amazon)
    Es ist wahnsinn, wie sie schreibt: Frauen sind weniger Wert als Vieh. Denn mit Vieh kann man noch Geld gewinnen....
    Bei diesem Buch fehlen einem die Worte!!!!

  • Es ist lange her, das ich "Noch einmal meine Mutter sehen" gelese habe, dennoch kann ich mich an die Fassungslosigkeit die ich damals empfunden habe noch gut erinnern.
    Wie kann der eigene Vater so etwas tun? Und wie hilflos und verloren müssen Zana und ihre Schwester sich gefühlt haben! Vom normalen Leben eines Teenagers in die Einsamkeit und Kälte einer fremden Familie gerissen, die Ungehorsam bestraft mit mittelalterlichen Methoden , seelischer Grausamkeit und sich dabei im Recht fühlt und dir weissmacht das du hier die Verrückte/ die Quertreiberin bist, das muss die Hölle sein....
    Und wie kann man zurück in ein Leben das es so eigentlich nicht mehr gibt, wenn man weiß das eigene Kind befindet sich noch an diesem Ort


    Eine Geschichte die nachdenklich stimmt, besonders da es kein Einzelschicksal ist und noch heute vorkommt.....

  • Zitat

    Original von ODYS
    Ich habe das Buch jetzt auch gelesen, es war sehr fesselnd geschrieben, so dass ich es an nur zwei Abende durch hatte. Nun würde mich aber interessieren, was aus Nadja und den Kindern geworden ist. Sind die immer noch im Jemen oder hat es Zana und ihre Mutter mittlerweile geschafft sie dort rauszuholen?


    Nadja ist vor ca. 5 Jahren mit ihrer Familie nach England gereist.
    ich war damals in einer entsprechenenden Yahoo Gruppe und habe auch Bilder gesehen. Aber ist schon ein paar Tage her...
    Sie war übrigens nicht unglücklich im Jemen, sie hatte sich arrangiert und war glücklich mit den Kindern...