Eugénie Harvey - Einfach die Welt verändern. 50 kleine Ideen mit großer Wirkung

  • amazon - Kurzbeschreibung
    Viele Menschen stellen sich irgendwann im Leben die Frage: Soll das alles sein? Sie wollen nicht nur Geld verdienen, sondern etwas bewirken in der Welt. So ging es auch Eugenie Harvey. 2002 gab sie ihren gut bezahlten Job in der PR-Branche auf und entwickelte in den folgenden Monaten gemeinsam mit einigen anderen das Buch Einfach die Welt verändern – sie traf damit Hunderttausende ins Herz, die ähnlich fühlen. Das Buch vermittelt fünfzig einfache Ideen, die einen positiven Effekt auf unsere Umwelt, unsere Mitmenschen, unsere Nachbarschaft sowie auf unsere Gesundheit und Zufriedenheit haben. Witzig und unideologisch werden sie präsentiert. Jede Aktion wird auf einer individuell gestalteten Doppelseite vorgestellt. Alle, die an der Gestaltung dieses Buches mitgewirkt haben, vom Cartoonisten bis zur Texterin, haben dies unentgeltlich getan und ihre Kreativität in den Dienst der Idee gestellt: Wir sind, was wir tun.


    Meine Meinung
    Anfangs dachte ich: "Ein Buch für naive Studenten, übermotivierte Pädagogen und sozial engagierte Hausfrauen." Denn dieses Buch kommt mit dem Anspruch daher, mit kleinen Taten im direkten Umfeld die Welt verändern zu wollen und zu können, ähnlich der Theorie, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Wirbelsturm auslösen kann.


    Das Buch gibt Tipps fünfzig Tipps, was man tun kann, damit die Welt ein kleines bisschen besser wird. Das fängt damit an, seinem Gegenüber ab und an mal ein Lächeln zu schenken (ja, kommt gut an) über das Blut- und Organspenden (ja, wichtig) bis hin zum gemeinsamen Baden mit jemandem den man liebt (ja, macht Spass!). Nicht nur, dass alle Tipps wirklich sinnvoll sind, es kann sie auch wirklich jeder annehmen und umsetzen.


    Am Ende finde ich das Buch schon sehr gelungen, wenn mir auch der belehrende und bisweilen besserwisserische Duz-Ton nicht wirklich gefallen will. Das Buch zeigt einem dennoch auf, dass man in unserer hektischen und leistungsorientierte Welt doch mit kleinen Dingen besser auf einander und die Welt acht geben kann.

    Shalom, kfir
    :lesend Andrea DeCarlo - Wenn der Wind dreht
    :lesend Farin Urlaub unterwegs 1 - Indien & Bhutan


    "To the left?" - "Right!"