Siri Hustvedt: "Die Verzauberung der Lily Dahl"

  • Wieder ein Buch von meinem SuB :-]


    Da hier noch keine Rezi darüber steht dacht ich mir ich versuche mich mal:


    Klapptext:
    Nächtliche Blicke in ein erleuchtetes Fenster: Ein halbnackter, muskulöser Mann malt selbstvergessen und schweißgebadet an einem Ölbild. Die junge Lily Dahl, die ihn aus ihrem Zimmer von jenseits der Straße beobachtet, ist wie vom Donner gerührt. Abend für Abend sieht sie ihm zu, und eines Nachts schaltet sie ihr eigenes Licht an und zieht sich langsam vor dem Fenster für ihn aus.
    Eine heftige erotische Affäre beginnt - Lily, die Unbefangene, aber Unentschlossene, die nach dem Schulabschluss in ihrer Heimatstadt in Minnesota geblieben ist, weil die noch nicht recht weiß, wohin sich ihr Leben entwickeln soll, und der ältere, selbstgewisse Ed Shapiro aus New York, dessen Bilder eine dunkle, dämonische Magie ausstrahlen. Er porträtiert Ausgestoßene, Vereinsamte, Verrückte, und bald scheinen die in seinen Bildern angedeuteten Phantasien - oder realen Geschichten? - von Gewalt und gewalttätiger Sexualität Wirklichkeit zu werden. Mehrmals wird im Ort ein Mann mit einer Toten im Arm gesichtet, die Lily aufs Haar gleicht. Ein lange zurückliegender Mord stiftet Verwirrung. Und ein ehemaliger Schulfreund, mit dem Lily in einer "Sommernachtstraum"-Aufführung spielt, lädt sie ein, ihre Doppelgängerin kennenzulernen...


    Mit großem erzählerischem Raffinement inszeniert Siri Hustvedt ein Verwirrspiel von Fiktion und Wirklichkeit, Alptraum und Wahn, in dem die wagemutige Lily zum Opfer männlicher Fetischphantasien wird. Dieses Buch ist ein erotischer Psychothriller, ein Roman über die Abgründe der menschlichen Sexulalität und die seltsame, verstörende Macht der Kunst.


    "Der merkwürdige Sog, den Siri Hustvedt auf den Leser auszuüben vermag, verdankt sich vor allem einer stilsicher in Szene gesetzten Dramaturgie des Vagen und Ungeklärten, des Unsicheren und Bedrohlichen - geschildert bar jeden grellen Effekts und just deshalb ungemein suggestiv." Frankfurter Allgemeine Zeitung


    Meine Meinung:
    Nachdem ich den Klapptext mal wieder gelesen hatte dachte ich mir so ein "erotischer Phychothriller" wäre mal ganz nett. Nachdem ich aber die ersten 75 Seiten gelesen hatte wurden meine Erwartungen etwas enttäuscht. Die Geschichte kommt nur langsam in Schwung, wirkliche Erotik kann ich im Buch nicht erkennen.
    Trotzdem ist man irgendwie gefesselt von Lily Dahl, die mir etwas naiv erscheint, und das Ende der Geschichte muss man doch noch erfahren.
    Fazit: Angenehme Lektüre für zwischendurch (mit nur 286 Seiten).

  • Es ist leider schon einige Jahre her, das ich das Buch las. Ich erinnere mich aber, das ich es schön fand. Da ich nichts erotisches erwartet habe und so etwas auch nicht gerne lese, war ich nicht enttäuscht sondern angenehm überrascht von dem Buch.

  • "Die Verzauberung der Lily Dahl" ist wirklich ein seltsames Buch. Es ist nicht gerade konventionell geschrieben und passt tatsächlich in kein vorgefasstes Genre. Ich habe den Roman vor mehreren Jahren gelesen und war begeistert. Siri Hustved war eine echte Entdeckung für mich. Nachdem ich einige Paul Auster Bücher gelesen hatte, bin ich schliesslich auf seine Frau gestossen, Siri Hustvedt eben. Vielleicht schreibt sie sogar noch besser, als ihr Mann. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie dies tut. "Die Verzauberung der Lily Dahl" kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.


    Gruss Luc

  • Wie schön, dass es nun eine Rezension zu diesem Buch gibt.


    Die Geschichte ist wirklich etwas ungewöhnlich, aber sehr spannend und hervorragend erzählt.


    Ein besonderes und empfehlenswertes Buch.


    Es bleibt zu hoffen, dass es bald wieder Neues von Siri Hustvedt :anbet zu lesen gibt.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers