Historische Romane im Sueden Tirols

• Da gerade eine Eule nach historischen Romanen, die in Bayern spielen, gefragt hat, fasse ich Mut und haenge mich dran:

Kann mir jemand - ausser der grossartigen "haesslichen Herzogin" von Feuchtwanger - einen historischen Roman empfehlen, der im suedlichen Teil Tirols spielt und, wenn irgend moeglich, nicht von Andreas Hofer handelt?

Ich habe schon ein bisschen gesucht und wurde nicht fuendig - aber da hier so viele belesene Menschen beieinander hocken, mache ich mir Hoffnungen.

Ueber jeden Hinweis freue ich mich, wuensche ein unwiderstehliches 2008 und danke im Voraus,
    Charlie

• Liebe Charlie,

:bruell ich lese auch gerne Romane die in Bayern & Österreich spielen.
    Aber einen guten historischen Roman der in Südtirol spielt, den suche ich auch noch :lache

Der neueste Roman von Brigitte Riebe "Die Hexe und der Herzog" wird in Innsbruck im Jahr 1485 spielen, als mutige Männer und Frauen (und ein pfiffiger Jurist) den scheußlichen Verfasser des "Hexenhammers" zu Fall bringen ... ..der amtierende Erzherzog hat 60 (!) uneheliche "Kegel", wie, man damals
    sagte, und jede Menge Dreck am Stecken ...

Der Roman "Majas Buch" von Sabine Kornbichler hat zumindest mal einen kurzen Abschnitt in Meran in Südtirol gespielt, ist aber kein historischer Roman und ich weiß auch nicht, ob Dir der Roman gefallen könnte ?(

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

• Vielen Dank, ihr beiden Lieben.

Nun bin ich schlauer - und freu' mich auf Brigitte Riebe und darueber, dass Tirol kein abgegrastes Feld zu sein scheint.

Habt einen sehr schoenen Tag!
    Alles Liebe von Charlie

• Die große Biografie über Andreas HoferAm 20. Februar 1810 starb unter dem Feuer eines Erschießungskommandos in Mantua Andreas Hofer - jener legendäre Mann, der Tirol ein Jahr lang in einem beispiellosen Volkskrieg gegen die Generäle Napoleons und der Bayern erfolgreich verteidigt hatte.Andreas Hofer, ursprünglich Wirt im Südtiroler Passeiertal, geriet als Anführer der ersten erfolgreichen bäuerlichen Aufstands- und Partisanenbewegung bald in den dramatischen Strudel der großen Auseinandersetzung zwischen Napoleon und Kaiser Franz von Österreich. Verlassen, verraten und verurteilt, wurde er nach seiner Hinrichtung endgültig zum Volkshelden.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von Charlie
    Da gerade eine Eule nach historischen Romanen, die in Bayern spielen, gefragt hat, fasse ich Mut und haenge mich dran:

Kann mir jemand - ausser der grossartigen "haesslichen Herzogin" von Feuchtwanger - einen historischen Roman empfehlen, der im suedlichen Teil Tirols spielt und, wenn irgend moeglich, nicht von Andreas Hofer handelt?

Ist das ironisch gemeint oder hat dir das Buch tatsächlich gefallen? Wenn ja, dann könntest du doch mal in meiner Rezi (die nicht so positiv ausgefallen ist :rolleyes) schreiben, was genau dir an dem Buch so gut gefallen hat. Quasi als eine Art Gegendarstellung :wave.

Die hässliche Herzogin - Lion Feuchtwanger

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()