Vom Geschichtenerzähler.. Anfang

  • Ted blickte sich ruhig um, sein erhabener Blick wanderte quer durch die Reihen. Manchmal jedoch hielt er inne. In diesen weitaus kurzen Momenten stockte dem Publikum der Atem. Sie hatten alle von ihm gehört und gelesen. Von Ted, dem Geschichtenerzähler, der die ganze Welt mehr als einmal bereist hatte, der mehr gehört und gelesen hatte, als sie alle und hundert mal zusammen.
    Das Licht wurde gedämpft und die Türen des kleinen, alten Theaterhauses geschlossen. Ted suchte sich solche Orte liebend gern aus. Er wusste, dass sie genau das ausstrahlten, was auch er und das war ihm ebenso bewusst, auf all diese fremden Menschen bewirkte.
    Eine weise Stille, ein ganzes Leben, Stolz.
    Das Knarren der Türen war sein Stichwort. Die gebannten Minen der Versammelten vor ihm sein Reiz. Er war nun in seinem Element.
    Er räusperte sich.
    „Ich möchte euch in eine ganze Welt einführen“, begann er.
    „Sie könnte extremer nicht sein und auch ihre Akteure in ihren Gegensätzen werden euch absonderlich vorkommen. Hätte ich sie nicht gesehen, diese Welt, so skurril, wie sie ist, würde ich euch an dieser Stelle sagen, dass ihr heute Abend wohl eure Zeit verschwendet.“
    Hier und da war ein leises Lachen zu vernehmen und vornehmlich jeder Zuschauer hatte den selben Hintergedanken; was für Verschwender sie im Grunde doch alle waren.


    Ted schaute über sie alle hinweg und visierte einen Punkt an der hinteren Wand an, welche noch hie und da ein paar alte und verblichene Poster zeigte. Oh, wie wohl er sich hier fühlte.
    Gleich dieser bescheidenen Räumlichkeit hatte auch er sich in seinem Leben stets im Hintergrund gehalten, war ebenso stiller Beobachter gewesen, all der Sachen, die sich vor ihm zugetragen hatten.
    Er senkte seinen Blick, als der kleine Saal vollkommen verstummt war.
    „Fang doch an zu erzählen“, bettelte eine kleine Kinderstimme aus einer der vorderen Reihen. Ein junges Mädchen mit blonden Zöpfen war es, die eifrig in ihrem Sitz hin und her rutschte.
    „Nun,“ Er führte die Hand zum Mund als wolle er sich erneut Räuspern.
    „Ich denke es ist wohl wichtig, dass ich einmal Linus vorstelle. Er war in deinem Alter...“, er blickte das Mädchen an, das ihm mit seinen großen Augen nun ihre ganze Aufmerksamkeit schenkte.
    „Wie alt bist du?“, fragte Ted unvermittelt heraus.
    „Zwölf.“, murmelte es, als sei es sich nicht ganz sicher.
    „Na dann zähle noch zwei dazu und du weißt wie alt Linus war, als mit ihm geschah, was ich euch jetzt erzählen werde.“

  • Gefällt mir gut. Kann man mit Sicherheit etwas langes, spannendes draus machen.


    Wird Ted nur die eine Geschichte erzählen? Wird Ted selbst auch noch in Handlungen eingebunden oder ist er nur der Erzähler der Geschichte, die da noch kommen mag? Was ist der Grund dafür, Ted die Geschichte über Linus erzählen zu lassen, statt sie selbst zu erzählen?


    Diese Fragen solle deine Geschichten nicht infrage stellen. Sie könnten vielleicht hilfreich sein, die Geschichte weiter auszuarbeiten. Alles hat eine Bedeutung...