Ja, Nein, Vielleicht? Entscheidungen leichter Treffen - Gitte Härter

  • Inhalt:
    Das Buch von Gitte Härter führt in die Problematik ein, vernünftige Entscheidungen in unübersichtlichen Situationen zu treffen - und erfreulicherweise führt es auch aus dem Problem heraus. Im ersten kürzeren Teil geht es um die Klärung der persönlichen Fundamente.


    Wie risikobereit bin ich eigentlich oder wie spielen meine Gefühle rein? Mit acht Selbstchecks, die sich auch auf der beiliegenden CD befinden, kann es gleich ganz konkret werden. Wichtig dabei scheint vor allem, das eigene Selbstbild im Bezug auf Entscheidungen erstmal wahrzunehmen und damit von Urteilen wie "ich kann mich nie entscheiden" zu lösen.


    Hilfreich sind hierfür Zitate aus Gesprächen, die im Buch graphisch kenntlich gemacht sind. Sie helfen die unterschiedlichen Denkweisen deutlich zu machen, die zu Entscheidungsblockaden führen.


    Im zweiten Teil wird dann schrittweise ein Vorgehen ausgearbeitet. Es wird dabei sehr deutlich, wie vielschichtig Entscheidungen häufig sind. Gerade die ersten schwierigsten Schritte brauchen viel Aufmerksamkeit: worum geht es überhaupt, was sind meine Befürchtungen, was brauche ich an Informationen.


    Mit mehreren Arbeitsblättern (auch auf der CD) kann es gleich daran gehen, selber zu klären. Ein Buch für die Praxis! In einem Abschnitt über Methoden verdeutlicht die Autorin anhand eines guten Beispiels, warum Pro-Contra-Listen eher ungeeignete Hilfsmittel sind, und wie es besser geht.


    Das letzte Kapitel heißt "und jetzt Action !" und macht richtig Lust, eigene aufgeschobene Entscheidungen und Ziele anzugehen.



    Meine Meinung:
    Theoretische Fundierungen zu Entscheidungsprozessen finden sich nicht im Buch, so kann es unscharf bleiben, ob es jetzt um eine Zielfindung oder einen Entscheidungsvorgang geht. Aber das ist auch nicht der Anspruch des Buches. Es ist als Ratgeber für die Situation "jetzt muss ich mich mal entscheiden" gedacht. Und ich finde, es erfüllt diesen Zweck knapp, pragmatisch und gelungen.