Drachenromane

  • ab Februar 2010


    Kurzbeschreibung
    Seit Jahrhunderten herrschen sie neben dem Kaiser über das Reich: die Drachenaugen, Auserwählte der magischen Drachen und Träger ihrer Macht. Eona, das Mädchen aus den Salzminen, träumt davon, eine von ihnen zu sein, schließlich hat sie die seltene Gabe, die Drachen in ihrer wahren Gestalt zu sehen. Aber Eonas Traum ist Frevel und Rebellion - ist es doch Mädchen und Frauen unter Todesstrafe verboten, Magie zu wirken.
    Als Eona sich als Junge verkleidet in die Auswahlzeremonie schmuggelt, geschieht das Unglaubliche: Der lange verschollene Spiegeldrache erwählt sie zu seiner magischen Novizin.

  • ab Mai 2010


    Kurzbeschreibung
    Kaiser Chien Hua befindet sich auf der Flucht vor Rebellen und muss sich auf die Insel Taishu zurückziehen – wo die Jade abgebaut wird, der er seine übernatürlichen Fähigkeiten verdankt. Hier will er sich und die Seinen gegen die Usurpatoren verteidigen. Doch vor der Insel liegt ein Drache mit Feuer und Magie an den Meeresgrund gekettet. Und der Mönch, der für die Kontrolle über den Drachen mit großem Schmerz bezahlt, ist seines Leidens überdrüssig …

  • ab August 2010


    Teil 2 zu "Bitterholz" (siehe eine Seite vorher)


    Kurzbeschreibung
    Drache oder Mensch – wem gebührt die Macht?

  • ab September 2010


    Teil 2 zu "Merlins Drache" (ebenfalls auf der voherigen Seite vorgestellt)


    Kurzbeschreibung

  • Naomi Novik: Die Feuerreiter Seiner Majestät. Drachenwacht (Bd. 5)



    Mit Drachenwacht startet die fantastische Reihe um die Feuerreiter seiner Majestät aus der Feder der ehemaligen Computerspieldesignerin Naomi Novik bereits in die fünfte Runde. Helden der Geschichte, die vor dem Hintergrund der Napoleonischen Kriege spielt, sind der britische Offizier Will Laurence mit seinem intelligenten Freund Temeraire aus dem königlichen Drachenluftgeschwader. Erinnern wir uns: In Band 4 mit dem Titel Drachenglanz wurde das Gespann auf die Suche nach einer Medizin für die in Europa grassierende tödliche Drachenseuche geschickt. Da sich Laurence über die Befehle hinwegsetzte und das Heilmittel auch dem Erzfeind Napoleon zur Verfügung stellte, wurde er zurück in der Heimat von einem Kriegsgericht zum Tode verurteilt.
    An diese Ereignisse knüpft der vorliegende Band nahtlos an. Herrchen und Drachen werden getrennt. Ohne Wissen, dass die Hinrichtung aufgeschoben wurde, fristet Temeraire derweil ein elendes Leben auf einer Drachenzuchtfarm in Wales. Als die Heimat vom Feind bedroht wird, sammelt er seine Artgenossen eigenmächtig zur Schlacht.


    Ein Ärgernis für Fans dürfte die mit dem Umzug von Blanvalet zu Penhaligon verbundene Neuausstattung als großformatiges Paperback sein. Selbst das edle Schuppenrelief auf dem Umschlag wird darüber nicht so leicht hinwegtrösten

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."