"Billy Budd" von Herman Melville

  • Wer liest das oder hat das schon gelesen?
    Ich bin jetzt so ungefähr in der Mitte des Buches..


    Hier mal kurz die Beschreibung:


    Kurzbeschreibung
    Neben der realistisch-fantastischen Geschichte des weissen Riesenwals "Moby Dick" und seines Verfolgers Kapitän Ahab, mit dem er in die Weltliteratur einging, hat Herman Melville eine grosse Zahl von See-Erzählungen verfasst, die heute allgemein als "klassisch" gelten.Zwei der schönsten Erzählungen Melvilles sind in diesem Band zusam-mengefasst:"Billy Budd" - die Geschichte eines jungen Matrosen der amerikani-schen Marine und seines Untergangs: Grundlos der Aufsässigkeit ver-dächtigt, erschlägt er seinen Verleumder und wird vom eilig zusammen-gerufenen Kriegsgericht an Bord zum Tode verurteilt."Benito Cereno", spanischer Kapitän, wird nach einem Aufstand der auf seinem Schiff eingepferchten Sklaven aus Afrika an Bord gefan-gengehalten. Die Erhebung scheitert. Benito Cereno wird befreit, doch geht er zugrunde durch "den Schatten", den dieses Erlebnis auf ihn geworfen hat.
    Klappentext
    »Am 10. des vergangenen Monats ereignete sich an Bord H. M. S. Indomitable ein bedauerlicher Vorfall. Der Waffenmeister des Schiffs, John Claggart, hatte die ersten Anzeichen einer beginnenden Verschwörung unter den Mannschaften des Schiffes entdeckt und hatte ferner als


    Rädelsführer einen gewissen William Budd festgestellt. Er brachte den Mann vor den Kapitän, wo Budd plötzlich sein Messer zog und es ihm ins Herz stieß.«



    Würd gern mal eure Meinungen dazu lesen.


    Ich denke, wenn ich mich mehr mit den Jargon der Seemänner und den ganzen Befehlsbezeichnungen auskennen würde, wäre es leichter für mich.
    Sonst - Melvilles Stil - sehr schleppend und düster..
    aber er bezieht den Leser gut ein, in dem er ihn direkt anspricht und auch von sich erzählt..