Verschlafen!

  • Sollte man sein, aber es gibt Bücher, da werde ich mich wohl nicht mehr überwinden, es jemals zu lesen oder von Autoren, deren mir ein Buch nicht gefallen hat! Die Bestie ist ein Beispiel! Ich würde kein weiteres Buch von diesen Autoren lesen. Es hat mich einfach nicht angesprochen, obwohl es um ein brisantes Thema geht!

  • Das habe ich leider nicht gelesen und kenne auch nichts anderes von diesem Autor.
    Was hat dir daran nicht gefallen? Der Stil?


    Ich kann mich nicht überwinden, etwas von Konsalik zu lesen, ein "alter" Mann, der Liebesromane schreibt... ich weiß auch nicht... dabei lese ich ja auch zB Nicholas Sparks.


    Aber ich hab einen Konsalik zu Weihnachten bekommen, da werd ich dann doch irgendwann mal reinschauen...


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Als erstes muss man sagen, worum es bei diesen Buch geht. Es behandelt das Thema von "Kindermißbrauch"! Um mal ganz kurz die Geschichte zu beschreiben:


    Ein sexual Straftäter, der Kinder vergewaltig und getötet hat, entkommt und vergeht sich erneut an einen Kind und tötet es! Der Vater des Kindes spürt den Täter auf und töte ihn! Eine Diskussion im Lande (spielt in Schweden) wird entfacht: Ist der Vater schuldig, weil selbst Justiz geübt hat oder ist er der Retter der Nation?


    Soweit die ganz kurze Beschreibung. Ich fand das Buch nicht gut, weil ich den Schreibstil und wie sie die Geschichte erzählt habe einfach langweilig. Ich hab es komplett ausgelesen (muss einfach ein Buch zu Ende lesen) und fühlte mich als hätte eine Gebrauchtsanweisung gelesen. Und weil ich es so langweilig fand das Buch, fand ich mich danach irgendwie ganz komisch als wäre es eine Lapalie, der Mißbrauch an Kinder.


    Ich heiße so etwas überhaupt nicht gut und finde es auch nicht entschuldbar, wenn Erwachsene so etwas Kinder antun! Es ist verabscheuungswürdig! Es ist einfach ein unding, dass soetwas überhaupt passiert! Härtere Strafen müssen für solche Menschen her obwohl ich sie auch nicht Menschen nennen würde sondern eher "Bestien"!


    Ich kam einfach nicht klar, wie die Autoren (2) mit dem Thema umgegangen sind! Außerdem meine ich zu behaupten, man habe gemerkt, wann welcher der beiden was geschrieben hat! Was die Geschicht total komisch wirken lassen hat, irgendwie war es eine Geschichte und doch irgendwie nicht, weil die erzählweisen total anders waren! Wenn ein Buch so ein Thema schon hat, will ich danach mich nicht gelangweilt fühlen oder so ein Thema wie eine Lapalie dargestellt sehen.


    Ich hatte wegen diesem Gefühl einiges zu knacken gehabt und bin zu dem Schluss gekommen, selbst wenn ich gelangweilt davon war, es ändert sich nicht an meine Meinung! Aber ich würde kein weiteres Buch einfach von den beiden Lesen, weil ich nicht ertragen könnte, das andere brisante Themen ein Gefühl der Verharmlosung entstehen lassen könnte!


    Das wäre sowieso der Untergang für die Gesellschaft, wenn bestimmte Themen mit unter auch dieses in der Gesellschaft einfach als Lapalie abgestempelt werden!

  • Zitat

    Original von pink-coco


    Hi, kannst du mir vielleicht die ISBN dazu schicken! Irgendwie wurd da meine Neugier geweckt!


    Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben
    Taschenbuch: 418 Seiten
    Verlag: Dtv (25. September 2000)
    ISBN-10: 3423128305
    ist das Exemplar, das ich habe, was es bei amazon.de noch gebraucht gibt. Die Rezis sind auch sehr aussagekräftig.




    Jehan Sadat - Ich bin eine Frau aus Ägypten
    Taschenbuch: 427 Seiten
    Verlag: Heyne (April 1991)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3453045998
    Habe das Buch aus einer Weltbild-Sammlung gelesen. Habe aber o. g. bei amazon gefunden. Auch hierzu gibt es Rezis dort.


    Wenn Du sie gelesen hast, würde mich interessieren, wie sie Dir gefallen haben.

  • Zitat

    Original von Daniela
    Die gibt es aber sicher auch in der Bücherei Deines Vertrauens. Fragt sich nämlich, ob sich die Investition der eigenen Anschaffung lohnt, wenn Du eigentlich nicht weißt, ob Dir das Thema liegt.


    Ich komme leider nicht dazu, mir Bücher aus der Bücherrei zu besorgen! Leider kann ich auch nie sagen, wie lange ich ungefähr für so ein Buch brauche! Ich geh das Wagnis ein, bestelle aber erstmal dann eins!

  • ah ich glaube ich weiß, was du meinst!
    Dann würde ich auch nicht noch eines von denen lesen, eben wegen der Gefahr, dass da wieder etwas arges oder wichtiges "heruntergespielt" sag ich jetzt mal, wird.


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Genau! Man entwickelt einen Ekel für sich selbst, obwohl es unnötig ist, weil du ja der Ansicht bist, dass es einfach unentschuldbar ist und dir klar ist, dass es ein wichtiges Thema ist!


    Habe mir überlegt, sollst denen noch eine Chance geben, weil eine 2te Chance mir eigentlich wichtig ist, aber nein, diesmal gebe ich keine für diese beiden Autoren! Es gefiel mir ja auch ihr Schreibstil nicht!