Grabinschriften, mal anders betrachtet

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Enno Hansing hat ein außergewöhnliches Hobby: Er sammelt Grabinschriften. Aus seiner Sammlung von weit über 1000 Texten sind hier die besten ausgesucht. Dabei spannt sich der Bogen von heiter-besinnlich bis treffend-derb....


    Beispiele:


    Grabspruch für den Schullehrer und Organisten Kugler:
    Hier schläft nach langer Arbeit sanft genug,
    der Schüler, Orgel, Weib und Kinder schlug.


    Hier ruht der liebe Arzt, Herr Frumm.
    Und die er heilte rings herum.


    Auf dem Grabstein des amerikanischen Boxers Jim Watt:
    Ihr braucht nicht mehr zu zählen.
    Ich steh nicht wieder auf.


    Fazit:
    Eben das etwas andere Buch ...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • @ Morgana
    Ich weiß, daß wir eigentlich nicht mehr 2 Bücher in ein Topic fassen sollen, aber in diesem Fall hoffe ich, ist es okay, weil es ja ein und dasselbe Thema vom gleichen Autor ist ???


    Noch mehr aus Enno Hansings Sammlung...


    26 Jahre lebte er als Mensch
    Und 37 Jahre als Ehemann.


    Hier liegt mein Weib, hier laßt sie liegen,
    Die Heiligen sich mit ihr vergnügen.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo Fritzi ,
    ich habe von diesen Büchern kürzlich bei einer Veranstaltung des Kirchenkabaretts "Klüngelbeutel" erfahren, und fand die Zitate, die dort vorgestellt wurden, genial. Ich werde mir auf jeden Fall eins davon anschaffen. Welches findest du denn besser? Oder sollten es doch beide werden?!


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • @ Miss Marple


    Hm, hol Dir ruhig erstmal Band 1. Band 2 ist nur geringfügig schwächer, wenn überhaupt.... Ach Quatsch: kauf sie alle !!!!!!!! :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Band 1 habe ich vor Unzeiten bestellt... leider nicht lieferbar. Band 2 gibbet gar nicht mehr.


    Band 1 ("Hier liegen meine Gebeine...") bekomme ich jetzt zumindest über ein Antiquariat... aber was Band 2 angeht, liebste aller Fritzis, dürfte ich da noch mal um Deine Hilfe bitten? Könntest Du bitte gucken, ob es das irgendwo noch gibt? :anbet

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Zitat

    Original von Batcat


    Band 1 ("Hier liegen meine Gebeine...") bekomme ich jetzt zumindest über ein Antiquariat... aber was Band 2 angeht, liebste aller Fritzis, dürfte ich da noch mal um Deine Hilfe bitten? Könntest Du bitte gucken, ob es das irgendwo noch gibt? :anbet


    Liebste aller Flatterkatzen, ich hab jetzt erstmal Urlaub ... Erinnerst Du mich in 2 1/2 Wochen noch mal dran ??? :kiss

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe heute die Gebeine/Teil I bekommen! *hüpf*


    (und hoffe, daß Fritzi in eineinhalb Wochen an Teil II denkt... und damit wir beide das nicht vergessen, schubse ich den Fred hiermit mal unauffällig hoch!)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab auch mal einen erfunden:


    Herr, nimm ihn bei dir auf
    wir wollen ihn nicht mehr
    und wenn du ihn auch nicht willst
    dann soll er zum Teufel gehen!

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Ich hab auch mal einen erfunden:


    Herr, nimm ihn bei dir auf
    wir wollen ihn nicht mehr
    und wenn du ihn auch nicht willst
    dann soll er zum Teufel gehen!


    :lache Nicht schlecht, nicht schlecht !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • ...im schönen Tirol machen wollt, dann kann ich das kleine Örtchen Kramsach nur empfehlen. Dort findet man zu diesem Thema hier etwas wohl einzigartig geniales: Den Museumsfriedhof Kramsach :lache


    Einen kleinen Vorgeschmack gibts hier


    Anschließend auch ganz bestimmt auf "Türl auf" klicken und nicht auf home :nono


    Ich war schon zweimal live da, es ist einfach nur ein wahrhaft göttliches Erlebnis :rofl


  • Klasse !!! Danke für den link !! :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT