"senk ju vor träwelling" - Mark Spörrle, Lutz Schumacher

  • Ich hab schon an verschiedenen Stellen reingelesen und kann den Autoren nur zustimmen :grin
    Ich bin auch ein Bahn-Vielfahrer, da ich zwischen meinem Studienort und daheim regelmäßig hin und her pendle. Was mir da schon alles mit der Bahn passiert ist, will ich lieber nicht erzählen :pille :yikes :fetch :schlaeger


    Klar, das Buch ist natürlich überspitzt, was ja schon aus dem Titel klar wird. Trotzdem finde ich zwischen den Zeilen so viel Wahrheitsgehalt aus eigener Erfahrung, dass ich froh bin, dass jemand das, was bei der Bahn manchmal abläuft, wirklich noch mit Humor sehen kann. :lache

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Also bis auf ein paar wenige Dinge, die ich von der Bahn nicht kenne, habe ich die meisten Dinge, die im Buch beschrieben werden bereits selbst erlebt - Und daher kann ich mich dem Eindruck, der inhalt wäre überspitzt dargestellt, nicht anschließen.
    Okay, es ist amüsant geschrieben und lässt sich daher einfach lesen und ist unterhaltsam. Ich finde es allerdings gut, dass mal zusammengefasst wird, was einem auf unseren Bahnstrecken so alles "nettes" passieren kann - Und ich bin überzeugt, der Inhalt des Buches gibt nur einen kleinen Teil aller möglichen Geschehenisse wieder.


    Schade, dass es so wenig ernst genommen wird.

  • Ich finde das Buch auch an einigen Stellen etwas zu sehr überspitzt, was das ganze manchmal zu sehr ins Lächerliche zieht. Etwas weniger wäre vielleicht an manchen Stellen mehr gewesen, denn an vielen Missständen ist ja leider was wahres dran.


    Und in einem hat das Buch recht, man sollte immer eine Wasserflasche und zumindest einen Schokoriegel dabei haben, denn aus planmäßigen 50 min Zugfahrt wird leicht mal 2 Stunden 50 min wegen technischer Störung, wie es mir letztens passiert ist, Stellwerksausfall, hatte ich vorher noch nicht. Immer mal nette Abwechslungen bei den Entschuldigungen ...