Etwas wie Version 5.12 v. Reinhold Ziegler

  • Hallo Ole!
    Ich kenne das Buch, mir hat es auch recht gut gefallen.


    Wenn dir diese dystopische Zukunftsliteratur zusagt, dann versuch es doch mal mit den diesbezüglichen Klassikern, die wären 1984 von George Orwell, Fahrenheit 451 von Ray Bradbury oder Brave New World von Aldous Huxley.


    Weitere Bücher, die auch in diese Richtung gehen, aber eher auf Jugendliche ausgerichtet sind, wären zum einen eins meiner Lieblingsbücher:


    Tigeraugen von Tonke Dragt


    Klappentext:
    Sind die Gedanken frei?


    In einer fast perfekten und total überwachten Welt entdeckt der Ex-Planetenforscher Jock Martin plötzlich, dass er Gedanken lesen und senden kann. Ein feines Gewebe höchst sensibler Beziehungen entsteht zwischen den wenigen Menschen, die diese Gabe mit ihm teilen. Und die Weltregierung sieht ihre allumfassende Kontrolle in Gefahr...


    Dazu gehört auch Turmhoch und Meilenweit. Diese Geschichte spielt quasi im Voraus zu Tigeraugen, aber man kann beide unabhängig voneinander lesen.


    Dann fällt mir noch ein Buch ein, das mir erst kürzlich über den Weg gelaufen ist. Es unterscheidet sich allerdings schon eher von Version 5.12., passt aber thematisch trotzdem noch:Der Hüter der Erinnerung von Lois Lowry


    Ich hoffe, du kannst mit diesen Vorschlägen etwas anfangen!


    Liebe Grüße, Kim