Im Kindergarten ist die Hölle los von Rainer Käsgen und Harald Ott-Hackmann

  • Kurzbeschreibung
    Intrige, Mobbing, babylonische Sprachverwirrung oder ein schwerwiegender Verdacht - wie können Probleme im Team und schwierige Alltagssituationen gelöst oder bestanden werden? 25 Geschichten über Wege aus der Hölle, versehen mit methodischen Tipps, göttlichen Merksätzen und paradiesischen Übungen.
    In 25 Kapiteln werden problematische Situationen und knifflige Fragestellungen aus dem Kindergarten-Alltag behandelt, Lösungsmöglichkeiten angeboten und Wege beschrieben, die Erzieherinnen mit ihren Teams beschreiten können, damit Horizonte sich wieder öffnen. Schwerpunktthemen sind Probleme der Kommunikation und Kooperation im Kindergarten - zwischen pädagogischen Fachkräften, Eltern und Kindern - sowie Fragen des Krisenmanagements und der Konzeptentwicklung im Team. Merkkästen ergänzen die Lösungsvorschläge und ermöglichen schnellen Zugriff auf methodische Hilfen.



    Prima Buch für Erzieherinnen und engagierte Eltern, die sich für Konfliktlösungsstrategien im Kindergartenalltag unter Aspekten der systemischen Therapie interessieren oder auch schon Erfahrungen mit diesem psychotherapeutischen Konzept haben.
    Gute Aufteilung in kurze Kapitel, die Lösungsstrategien werden jeweils am Ende eines Kapitels nochmal kurz zusammengefasst.
    Bekommt von mir 8 Punkte.