Längengrad - Dava Sobel

  • Originaltitel: Longitude.


    Ich habs ja nicht so mit historischen Büchern, vor allem Sachbüchern, aber dieses Buch ist echt klasse ! Spannend zu lesen, ein romanhaft geschriebenes Sachbuch, daß sich seit seinem Erscheinen 1996 großer Beliebtheit erfreut !


    Inhalt (geklaut) :
    Kurzbeschreibung:
    John Harrison, ein schottischer Uhrmacher, setzte sich ein ehrgeiziges und unmöglich erscheinendes Ziel: eine Methode zu ersinnen, die es Seeleuten ermöglicht, den genauen Längengrad ihrer Position auf See zu bestimmen. Über vierzig Jahre arbeitete Harrison wie besessen an der Herstellung eines perfekten Chronometers und kam schließlich - trotz Missgunst und zahlreicher Anfeindungen - zum Erfolg. Dava Sobels in luzider Prosa erzählte Geschichte dieser wissenschaftlichen Gralssuche wurde ein überwältigender internationaler Erfolg.


    Beschreibung:
    Dava Sobel, Wissenschaftsjournalistin u. a. bei der "New York Times" schrieb ein Sachbuch, das in den USA zum Bestseller wurde. Ihr Interesse galt dem schottischen Uhrmacher John Harrison, der es fertigbrachte, eines der schwierigsten wissenschaftlichen Probleme seiner Zeit, des 18. Jahrhunderts, zu lösen: die Positionsbestimmung von Schiffen auf offener See. Vierzig Jahre lang verfolgte er die Idee eines perfekten Chronometers. Er arbeitete wie besessen, bis ihm schließlich die Konstruktion des Gerätes gelang, das den Seefahrern die lebenswichtige Längengradbestimmung erlaubte.


    Info zur Autorin:
    Dava Sobel ist eine mit mehreren Preisen ausgezeichnete Wissenschaftsredakteurin der New York Times. Mit "Längengrad" eroberte sie völlig überraschend die amerikanischen und englischen Bestsellerlisten. "Galileos Tochter" ist ihr zweites Buch. Dava Sobel lebt in East Hampton und New York.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Und das ist die tolle illustrierte Ausgabe dazu.


    Über 180 Abbildungen, Porträts, Gemälde und Karten machen die illustrierte Ausgabe zu einem herausragenden optischen Genuss.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Ich hab das Buch auf einem Flohmarkt entdeckt und gerade mit dem Lesen angefangen. Ich hab's nicht so mit wissenschaftlichen Büchern, vorallem mit Geographie, aber bisher ist es echt super spannend zu lesen. Werd mich noch mal melden, wenn ich fertig bin.

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von spezi ()

  • So, bin durch. Praktisch in einem Rutsch gelesen.


    Batcat : Ich find's wirklich lesenswert. Ich überleg mir sogar, ob ich von der Autorin noch ein Buch kaufen soll.

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.