Lexikon Deutsch. Autoren und Werke

  • Inhalt: Von Alfred Andersch bis Stefan Zweig: DAs Lexikon bietet kompakte und schülergerechte Informationen zu Leben, Werk und Bedeutung von 88 deutschsprachigen Autoren ab dem 17. Jahrhundert. Die Auswahl orientiert sich am Lektürekanon des Deutschunterrichts der Oberstufe und enthält Abbildungen von allen vorgestellten Schriftstellern.


    Kritik: Zu empfehlen ist dieses kleine Lexikon für alle, die dies schul- oder ausbildungsbedingt als Nachschlagewerk benötigen. Der Aufbau eines Autors besteht aus Kurzbiografie, literarischer Einordnung und Werkbeschreibung. Das Schriftbild finde ich persönlich etwas unübersichtlich und ich denke nicht, dass ich das Werk mal "einfach so" in die Hand nehmen würde - dafür ist es mir zu uninteressant aufgebaut.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.