Abitur-Wissen Deutsch. Prüfungswissen Oberstufe

  • Inhalt: Der gesamte prüfungsrelevante Stoff im Fach Deutsch wird in prägnanter Form dargestellt und mittels zahlreicher repräsentativer Beispiele veranschaulicht. Enthält u.a. die folgenden Kapitel: Analysieren und Interpretieren von literarischen Texten, Untersuchungsbereiche epischer, dramatischer und lyrischer Texte, Analyse von Sachtexten, Erörterung, Überblick über die Literaturgeschichte. Zur optimalen Vorbereitung auf Unterricht, Prüfungen und Abitur.


    Kritik: Eines der besten Stark-Vorbereitungsbücher meiner Meinung nach! Anfangs werden verschiedene Textformen genauer erläutert und beschrieben und dann besteht der Rest des Buches nur noch aus Literaturepochen mit genauen und sehr ausführlichen Beschreibungen. Zu jeder Epoche gibt es abschließend noch einmal eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Autoren, Werken etc. zu dieser Zeit.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Mit diesem Buch bereite ich mich momentan auch auf mein Abi vor. Am besten gefallen mir die Übersichtsblätter von den Literaturepochen. Ich habe sie mir kopiert und dann zusammengeheftet, damit ich nicht immer das ganze Buch mitschleppen muss und lern jetzt immer zwischendurch ein paar Merkmale.
    Die Erklärungen zur Vorgehensweisen bei den verschiedenen Analysearten finde ich gut und auch super erklärt. Ich weiß nämlich immer nie was ich in die Einleitung und den Schluss schreiben soll.
    Einen Minuspunkt hab ich allerdings: Mir fehlt eine Tabelle mit Stilmitteln! Die sollte wirklich dabei sein, vor allem weil es ja auch um Gedichtinterpretationen geht.