Elmore Leonard - Gangsterbraut

  • Elmore Leonard wurde 1925 in New Orleans geboren und gilt heute als einer der erfolgreichsten amerikanischen Autoren der Gegenwart. Viele seiner Romane wurden verfilmt.


    Der junge, aufstrebende U.S. Marshall Carl Webster verfolgt einen der gefährlichsten Gangster des mittleren Westens: Jack Belmont. Der nichtsnutzige Sohn eines reichen Ölmagnaten macht die Gegend schon zu lange unsicher, und Carl Webster hat geschworen, dem ein Ende zu bereiten.


    Das klingt erstmal wie ein Mix aus allen Gangsterromanen und den danach entstandenen Filmen. Ist es auch. Elmore Leonard verwurstet hier alles, was eine Gangstergeschichte ausmacht auf eine höchst vergnügliche Art und Weise, indem er immer ein kleines bischen übertreibt, aber andererseits verkommen seine Figuren nie zur Parodie ihrer selbst. Der Marshall ist ein bischen tougher, die Gangsterbraut ein bischen verführerischer als die Vorbilder, aber trotzdem ist das Buch immer noch ein spannender Roman. Leonard schafft es auf die ihm eigene Art, eine lockere, spannende und amüsante Geschichte zu erzählen, die gut und spassig unterhält.