Harry Potter versus Biss-Bücher

  • Ich habe Harry Potter zu erst gelesen, was aber denke ich den meisten so geht, da es die Harry-Potter-Reihe ja schon viel länger gibt als die Bis(s)-Reihe.


    Mir haben beide Geschichten sehr, sehr gut gefallen. Aber meiner Meinung nach kann man die beiden schlecht miteinander vergleichen. Beides ist Fantasy (Harry Potter da ein wenig mehr), aber dennoch liegt der Schwerpunkt bei beiden woanders. Bei Bis(s) steht die Liebe im Mittelpunkt, bei Harry Potter der Kampf gegen das Böse. Es gibt noch weitere Unterschiede (die Protagonisten, die Zielgruppe etc.), aus diesem Grund kann ich nicht sagen, was mir besser gefallen hat, da sich das so pauschal nicht sagen lässt.

  • Habe auch beide gelesen, und auch wenn man sie nicht so gut vergleichen kann, weil sie, wie schon des öfteren erwähnt, unterschiedliche Themen und Zielgruppen haben, behaupte ich, dass J.K. Rowling das qualitativ bessere Werk abgeliefert hat, einfach, weil sie eine komplexe Welt erschaffen, hunderte von neuen Bezeichnungen bzw. "Dingen" erfunden und viele Vorkommnisse vom 1. bis zum 7. Band logisch zusammengeführt hat.
    Die Biss-Bücher halte ich (ich hab sie auch gerne gelesen) - sorry- für bessere Schnulzen mit Fantasy-Einschlag.
    Außerdem glaube ich, dass der HP-Hype nicht ganz unschuldig ist an dem heutigen Biss-Hype. Da mit HP ja nun Schluss war musste was Neues her - die heutige Gesellschaft kann scheinbar nicht ohne "Events"...

  • Ich entscheide mich definitiv für die Biss-Bücher.


    Harry Potter habe ich vor ein paar jahren mal zum teil gelesen udn fand es furchtbar. Danach habe ich mich von allem ferngehalten, was mit HP zu tun hatte ;-)


    Die Biss-Bücher hingegen habe ich alle sehr gern gelesen und sie haben mich absolut gefesselt. Sie sprechen mich auch vom Thema her auf jeden Fall mehr an als HP.

  • Ich habe auch beide Serien gelesen und muss sagen, dass sie mir beide sehr gut gefallen. Harry Potter und Bis(s) sind auf ihre eigene Art und Weise toll, aber J. K. Rowlings Welt ist viel ausgefeilter und detaillierter.
    Sollte ich vor die Entscheidung gestellt werden meine HP oder Bis(s) Bücher abzugeben, dann wären es wohl die Bis(s) Bände die gehen müssten. :-(


    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist ein Vergleich doch sehr schwierig!

    Viele Grüße


    Tyene



    Wer liest, lebt viele Male. Wer nicht liest, lebt nur ein Mal.


    :lesend Kai Meyer - Arkadien brennt