Helge Timmerberg - Timmerbergs Single-/Beziehungs ABC

  • Über den Autor
    Helge Timmerberg entschloss sich mit zwanzig im Himalaja dazu, Journalist zu werden. Seitdem schreibt er Reise- und Abenteuerreportagen aus allen Teilen der Welt für die wichtigsten Pressetitel der Republik: von Bunte bis Tempo, von Playboy bis SZ-Magazin, von Bild bis ZEIT. Erste Bucherfolge sind "Tiger fressen keine Yogis" und "Timmerbergs Reise-ABC".


    Kurzbeschreibung
    Sparen Sie sich den Therapeuten! Hilfe naht! Wenn Sie die in diesem Doppelband (2 Cover!) aufgetischte Ehrlichkeit in Sachen Lust und Leid von Paar und Single auf sich wirken lassen, ist das die halbe Miete auf dem Weg zum Glück. Und für den Rest sorgt Helge Timmerbergs Humor: steinerweichend, kompromisslos, frech. Und da sage noch einer, es gebe keine Hoffnung! Allerdings verlangt die Lektüre schon härtere Nerven, als bei üblichen Ratgebern, denn Helge Timmerberg verrät uns hier Einsichten, die andere nicht einmal zu denken wagen.
    Fazit: Typisch Helge Timmerberg - der Autor von Tiger fressen keine Yogis, Timmerbergs Reise-ABC, Timmerbergs Tierleben, Shiva Moon oder Das Haus der sprechenden Tiere - erzählt wieder ungehemmt aus der persönlichen Erfahrungsschatzkiste und bringt dennoch auf kurzweiligste Art Allgemeingültiges prägnant auf den Punkt.

    Meine Rezension
    Das Buch beginnt mit der schwierigen Frage: Wie rum fange ich an? Ich habe mich mal für das Single ABC entschieden. Erst mal gucken, was der Autor so über „die anderen“ schreibt.


    Das Single ABC
    Tatsächlich werden hier typische Schlagworte von A – Z nacheinander aufgedröselt. Sehr schön beschrieben z.B. der Unterschied zwischen Allein und Einsam. Was er hier so nacheinander aufreiht wie Perlen an der Kette sind natürlich die höchstselbigen und garantiert sehr subjektiven Ansichten des Autors, die sich beileibe nicht immer mit meinen Ansichten gedeckt haben. Kurzweilig zu lesen waren sie allemal. Wobei ich mich aber auch immer frage, was für eine Art von Beziehungen manche Menschen wohl geführt haben, um die eine oder andere recht krude Meinung zu entwickeln…


    Einige Ansichten über das Singleleben fand ich desillusionierend in anderen habe ich mich wiedergefunden.


    Das Beziehungs ABC
    Auch hier wieder die Auflistung von A – Z. Hier konnte ich mich naturgemäß (bin halt kein Single) eher wieder finden, dabei waren die Abschnitte über Gute Getränke, den Buchstaben H und die Intimitäten eindeutig meine Favoriten. Wobei die unter O genannte Liste des Offensichtlichen Blödsinns mir ja auch das eine oder andere zustimmende Nicken und Grinsen entlockt hat.


    Alles in allem eine nette, fix weggelesene Lektüre für Zwischendurch und auch mal ein nettes Mitbringsel sowohl für Singles als auch für Nichtsingles, denn der Autor hat einen guten Spagat gemacht und die Licht- und Schattenseiten beider „Zustände“ amüsant dargestellt.


    Ich hatte ja bereits „Das Haus der sprechenden Tiere“ von Timmerberg gelesen – das konnte mich aber nicht so recht überzeugen. Die beiden ABC’s hingegen waren leichtfüßig geschrieben und einfach nette, lockere Unterhaltung. „Tiger fressen keine Yogis“ dagegen RUBt hier immer noch schändlicherweise.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)