Adolf bei Madame Tussaud - Geschichte oder Skandal?

  • Zitat

    Original von beowulf
    Licht hat insofern Recht, als das die Schule keinesfalls (was sie aber leider oft tut) reine Wissenslehrvermittlung betreiben sollte. Vielmehr sollte sie fürs Leben schulen (non scolae sed vitae!) indem sie das Handwerkszeug vermittelt, wie man sich Wissen aneignet und wie man vermitteltes Wissen auch kritisch hinterfragt (qui bono?). Grundlage muß aber ein ewisses Mindesmaß an wissen sein, ohne das unser heutiges Leben nicht erklärt werden kann.


    Also sollte man beides machen? Vielfältige Themen mit viel selbstständiger Arbeit? Das wäre ja genau das, was ich vertrete und was ich mir während meiner Schulzeit gewünscht hätte. Diesen vorgekauten Frontalunterricht finde ich auch grausam :-].

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von licht
    eddie, zück deinen Rotstift und mal den Tag rot im Kalender an: wir sind uns mal einig :)


    Ich habe leider nur Pink mit Glitzer und Erdbeerduft :-].

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • geht auch, eddie ... (ich hätte es wissen müssen, abiturientinnen haben alles mögliche in der federmappe, aber keine normalen Stifte ....) :lache

  • Jedenfalls keine farbigen. Einen normalen Füller, Bleistift, diverse Kugelschreiber und einen sprechenden Scherzartikelkuli habe ich aber schon :grin.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Die Geschichte dieses Hitler-Attentates ist für mich ein weiterer Beleg dafür, dass der Deutsche Widerstand im wesentlichen mit den 68ern und ihren Epigonen (nach deren selbstmythologiesiertem Premium-Image) erblühte. Die Krönung dieses Widerstandes findet sich im Kodex der (sogenannten) political correctness so ab Mitte der 90er Jahre.


    Ein schönes Wort fand ich bei Leuten, die dementsprechend geren ihre Premium-Betroffenheit kundtun: "Leider ist das Betroffenheitsbewußtsein bei den Primärbetroffenen oft nicht klar ausgebildet ...".


    Insofern sind ja nur die Sekundär-Betroffenen diejenigen mit dem richtigen Bewußtsein. Nennen wir sie daher Premium-Betroffene.


    Genauso gibt es den Premium-Widerstand. Ich erinner an Tiraden von Günter Grass, der über Oberst von Staufenberg nur zynischstes von sich geben konnte. Der Widerstand gegen Hitler begann eigentlich erst mit der Politisierung Grassens Mitte der 60er Jahre, geben wir es doch endlich zu. Leider wurde Grass dann um 2007 herum SS-Freiwilliger, was aber seine Verdienste nicht schmälers :rofl