Adolf bei Madame Tussaud - Geschichte oder Skandal?

  • Ich habe vor vier Jahren in London gesehen, wie sich die Engländer mit Hitler und Saddam Hussein fotografieren ließen. Die sind in dem Punkt wesentlich schmerzfreier, und dabei lagen sie zu der Zeit mit Hussein im Krieg! Ich denke, wir stellen die Figur einfach auf, da er nun mal dazu gehört, und irgendwann ist er bloß eine verstaubte Figur neben anderen. Natürlich werden wir so etwas nie "locker" sehen, und das ist gut, aber wir können auch nicht davor weglaufen! Wir sollten aber auch aufhören, die deutsche Geschichte auf das Dritte Reich zu beschränken, wir haben wesentlich mehr zu bieten, und das sollten wir auch laut sagen. Und eine solche Ausstellung ist dafür der geeignete Ort.

  • Ich finde daran nichts Schlimmes, wenn er da steht. Wie gesagt, er gehört zu der Geschichte Deutschlands. Und irgendwie auch zur Weltgeschichte. So traurig es ist...aber die Welt ist eben nicht immer gut und wem soll es schon schaden, wenn er da steht?


    Was das Foto-Verbot angeht, find ich es auch schwachsinnig. Meine Güte, wenn man ein Foto von ihm/mit ihm will, kriegt man es sicher auch billiger. Dass ein Neonazi dafür das Geld ausgibt, was der Eintritt kostet....die haben sicher anderes mit ihrem Geld vor :rolleyes :wow :gruebel


    Außerdem...ich bin grad am Grübeln...ich dachte, ich hätte den schon in London dort gesehen ?( :gruebel
    Oder es war doch der Saddam, mit dem sich alle so super oft fotografiert hatten :rolleyes :gruebel


    edit: so, ich hab das wohl falsch verstanden...in London steht er schon länger. Die Aufregung gilt also der Figur in Deutschland? Nee, das find ich ja noch blöder. Warum darf er in London stehen und in Deutschland nicht? :gruebel
    Er gehört eben zur Geschichte. Und die "Anhänger" finden sicher andere Wege für ein Bild auch ohne Figur.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Wer hier die Fäden zieht, wie Magali fragt, interessiert mich auch. Inzwischen isses nur noch Werbung für das Wachsfigurenkabinett. Mit jedem Aufreger und jeder dusseligen Äußerung eines Politikers. Mein "Highlight" ist ja der FDP-Vize Rainer Brüderle: "Es ist unsensibel und geschmacklos, in unmittelbarer Nähe zum Holocaust-Denkmal eine Hitler-Figur als Attraktion zu verkaufen." Tja, ist dann das Mahnmal falsch plaziert oder sollten wir vorsichtshalber auch gleich den Reichstag mit wegreißen, denn der ist ja auch in "unmittelbarer Nähe". :pille


    Hitlerfiguren sollen wohl auch in London, Amsterdam, New York, Washington, Las Vegas, Hongkong und Shanghai. UND....im Hamburger Panoptikum! Aber das stört natürlich auch kein Schwein. :rolleyes Lediglich in London kam es mal zu Handgreiflichkeiten gegenüber Hitler.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Man sollte diesen Herrn jetzt am besten grad so belassen.....nämlich geköpft!
    Den Kopf kann man ja auf den Schreibtisch stellen.


    Leider kam diese Aktion zu spät....für Millionen und Abermillionen von Menschen.


    Sowas hätte vor 80/85 Jahren jemandem in den Sinn kommen sollen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Batcat


    es gab einige Jahre zwischen 1920 - 1930 wo das schon noch möglich gewesen wäre.
    Aber wer hätte demjenigen dann geglaubt, dass er damit einen 2. Weltkrieg verhindert habe, sowie auch sonstiges unendliches Leid?


    Irgendwo in einer meiner Autobiografien/Biografien habe ich von jemandem gelesen, dass er in jener Zeit den Hitler das eine- und anderemal in einem Café in Berlin (???) hat sitzen sehen.....der sass dort, völlig alleine ohne jegliche Begleitpersonen.


    Eigentlich meinte ich , das bei Carl Zuckmayer gelesen zu haben, und habe jetzt sein Erinnerungsbuch ALS WÄRS EIN STÜCK VON MIR danach abgesucht....habe aber nichts gefunden.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • joan, da übersiehst Du aber wirklich eine Menge!
    Es gab bis zum Schluß auch in Deutschland Menschen, die versucht haben, Hitler zu töten. Der Widerstand innerhalb der Abwehr, Menschen aus der Bekennenden Kirche, Militärs etc. Dass mehrere Attentatsversuche gescheitert sind, bedeutet zuerst: es hat sie gegeben!

  • Ich weiss das, dass es Versuche gab, Hitler umzubringen. Aus den 20er Jahren sind mir aber nur deren zwei bekannt, und das waren, soviel ich mich noch erinnere, eher etwas unüberlegte, stümperhafte Aktionen von Einzelgängern......keine wirklich klug vorbereiteten, gezielte Anschläge, die dann auch zum Erfolg hätten führen können.


    Dass solche Anschläge später dann immer schwieriger wurden, auch äusserst gut organisierte Anschläge nicht mehr gelingen konnten, das erzählt die Geschichte.


    Aber bevor sich jetzt ein Sturm der Entrüstung über mir zusammenbrauen könnte....und ich mich dann letztendlich sogar noch schuldig fühle, dass ich das damals nicht übernommen habe :rolleyes.... präzisiere ich den Satz aus meinem ersten Posting.


    Also, anstelle von: Sowas hätte vor 80/85 Jahren jemandem in den Sinn kommen sollen.....


    Sowas hätte vor 80/85 Jahren jemandem gelingen sollen.


    Geht das jetzt in Ordnung so?


    Edt: Text noch etwas ergänzt.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • im grunde schon, aber du übersiehst immer noch geflissentlich, dass die attentatsversuche bis zum 20.7.44 gingen! Und das waren sehr klug durchgeführte Aktionen von Staufenberg, zuvor die Versuche waren nicht minder klug geplant und organisiert. Aber wie heisst es wohl: der teufel hält die hand über ihn.

  • Nein licht...ich übersehe garnichts, und schon garnicht gefliessentlich. :grin


    Ich habe schon im allerersten Posting geschrieben, dass das vor 80/85 Jahren hätte geschehen sollen....später wurde es dann einfach fast unmöglich.


    Uebrigens, ich habe mein letztes Posting noch dahingehend ergänzt, vor Deiner letzten Stellungnahme.


    Grüessli und schönen Sonntag allerseits :wave


    Noch ein Edit: Ich verneige mich übrigens in grosser Verehrung vor dem Mut und der Entschlossenheit all derer, die das versucht haben....vor Staufenberg und all den anderen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Grisel
    Ich könnte mich täuschen, aber als ich damals vor ca. 17 in London bei Madam Tussaud's war, stand da auch eine Figur von ihm, hinter Glas am Eingang zum "Chamber of horrors". Oder es lag an der Platzierung dort, daß sich daran offenbar keiner gestört hat. Obwohl das Glas sicher nicht umsonst dort war.


    Daran erinnere ich mich auch von früheren London-Besuchen. Und wenn mich nicht alles täuscht, stand er schon bei meinem allerersten London-Besuch dort hinter Glas - vor mehr als 30 Jahren.


    Wenn nur politisch korrekte Personen der Weltgeschichte im Museum stehen dürften, wär's dort verdammt leer.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von Vandam


    Wenn nur politisch korrekte Personen der Weltgeschichte im Museum stehen dürften, wär's dort verdammt leer.


    :write...wie wahr... :grin


    :wave

  • Mhm, ich bekomm gerad das Gefühl, dass es eigentlich egal ist, was die Leute von Madame Tussaude machen - lassen sie ihn stehen, lockt das Nazis an oder verharmlost man durch das Ausstellen einer Puppe alles oder - im allerschlimmsten Fall - ehrt man Hitler mit diesem Abbild. Nimmt man die Figur raus, heißt es anders herum, dass wichtige Persönlichkeiten nicht einfach "ausgeblendet" werden sollen (egal, was sie gemacht haben) oder, dass "die Deutschen" etwas von ihrer Vergangenheit runterspielen, verheimlichen, weglassen, wasauchimmer.


    Wie man's macht, ist's (für irgendwen zumindest) falsch. :keks


    Ob das nun wegen der PR passiert ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann ich mir ebenso gut vorstellen, dass wirklich jemand "ziviles" die Figur attackiert hat. Schwer zu sagen, is beides möglich.

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Habe heute gelesen, dass die Hitlerfigur repariert und wieder ausgestellt wird.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • ich finde es ja auch gut und richtig, dass man die geschichte der Deutschen nicht heruntersoielen kann und das man Hitler sozusagen als Mahnmal oder ähnliches in madame Toussauds Wachsfiguren-kabinett aufnihmt und zur Schau stellt, aber ich finde den in diesem Forum gemachten Vorschlag nicht schlecht, Hitler einfach ohne Kopf auszustellen, man kann den Kopf ja schließlich auch auf den Schreibtisch stellen :-)

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Wollte ich auch grad schreiben, habe gerade regional Nachrichten an.


    2 Dumme ein Gedanke :chen

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder